Mac OS X Leopard mit 3D Finder !!!

Was ich von Leopard erwarte ist ein vollgepacktes Spektakel an Animationen. Auf der WWDC hat man in den Vorführungen schon einige Effekte gesehen und die schreiten einfach nur nach mehr.
Hast Du die neuen ADC-Videos von heute gesehen? Ich lieeebe Core Animation. Man braucht nicht viel Phantasie sich vorzustellen, wo Core Animation überall zum Einsatz kommt. Und die neue Index-Ansicht in Diashows ist ja mal toll :)
 
Und ich rede von der zugrunde liegenden Technologie auf Software-Seite, die im Grunde recht primitiv ist und daher sehr wahrscheinlich im Desktop-OS vorhanden sein wird. Ich glaube, dass Rechner ab Sommer in Teilen so zu bedienen sind, wie das iPhone haben hier im Thread die wenigsten so gemeint, wie Du es offenbar missverstehst.
Habe die Sätze zwar nicht ganz verstanden; versuche aber trotzdem mal zu antworten ;) ..
Wie man an den Videos von YouTube sieht (dieses MT-Video & der 3D Desktop) eröffnet MT neue Möglichkeiten.
a) ergibt sich das aus der immer höheren Grafik-Leistung der heutigen Rechner
b) durch das Verbinden von traditionellem und digitalem Arbeiten (durch MT)

Sowas birgt ohne jede Frage ein riesen Potenzial in sich. Aber nur weil Technologie und Hardware vorhanden sind um sowas zu realisieren heißt das noch lange nicht, dass es in naher Zukunft auch geschehen wird.
Wie im anderen MT-Topic bereits geschrieben bedeutet das, dass alle bisherigen Bedienkonzepte neu überdacht, neu entdeckt, weiterentwickelt, kombiniert oder was auch immer werden müssen. Eine Dimension mehr plus ein völlig neues Bedienkonzept stellen gewaltige Anforderungen an das Interface, damit der Nutzer nicht gleich überfordert wird und nicht alles neue in netten, ansehenlichen Spielereien (s. YouTube-Video) verloren geht.
Sicher hat das GUI klein angefangen; aber meines Erachtens war der Schritt von den Befehlszeilen zum GUI nicht derartig groß wie das hier. Damals war die Computer-Welt nicht derart vielfältig; man hatte Gamer, Leute die mit CAD arbeiten, CS3 usw. - ergo muss das Bedienkonzept eines heutigen OS viel mehr Anforderungen erfüllen als damals. Ob Ergonomie, Intuitivität, Workflow, Navierpräzison oder sonstwas. Da spielen so gewaltig viele Faktoren mit rein, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass es in naher Zukunft (gemeint sind 1 - 5 Jahre) Rechner, Betriebssysteme, Programme, Spiele (etc.) geben wird, die voll MT / 3D-fähig sind. So schnell kann man (leider) keine Revolution herbeiführen. Und übrigens denke ich, dass sich niemand gerne mit halben Sachen begnügt - und das sollte auch den Konzernen / Entwicklern klar sein. Ein gutes Bedienkonzept (und gemeint ist hier nicht nur das Interface an sich) braucht Zeit - viel Zeit; und noch weitaus mehr Zeit wenn man die Bedienung des Computers grundlegend verändern möchte.
Das MT teilweise unterstüzt wird, 3D auf dem Vormarsch ist dürfte sicherlich außer Frage stehen. Aber eben nur im kleinen, überschaubaren Rahmen - mobile Endgeräte. Aber für richtige Rechner fehlt da noch einiges. An erster Stelle dürfte da wohl das enorme Problem mit der Ergonomie stehen, das druch entsprechende Konstruktionskonzepte gelöst werden muss, bevor man überhaupt leise an ein Interface denken kann.
Mit lächerlich meinte ich, dass ich es unsinnig finde über etwas zu urteilen (und das tun die meisten ja hier bei "PIEP-MT"), das man nicht beurteilen kann.

Du bist noch nicht lange dabei, was?
Stimmt; erst seit gut 2 Jahren glücklicher Macianer =)
Aber dennoch sehr interessiert an Entwicklungen & Zukunftstrends.
Deshalb poste ich meistens hier im Gerüchteforum. Diskussionen über Sinn und Unsinn von Apfel + X interessieren mich nicht sehr. Ich finds von Apple sehr peinlich. Das ist eine simple Funktion, die es überall gibt (und auch geben sollte) nur Apple tanzt da anscheinend aus der Reihe.
Was kann man da groß philosophieren?
 
Habe die Sätze zwar nicht ganz verstanden; versuche aber trotzdem mal zu antworten ;) ..
Ganz offensichtlich.
Sowas birgt ohne jede Frage ein riesen Potenzial in sich. Aber nur weil Technologie und Hardware vorhanden sind um sowas zu realisieren heißt das noch lange nicht, dass es in naher Zukunft auch geschehen wird.
So wird es auch nicht sein. Das meinte ich nicht. Ich meine ja gar nicht, dass der Desktop von Leopard viel anders aussehen wird.

Edit: Ich versuche mal meinen Satz: „Ich glaube, dass Rechner ab Sommer in Teilen so zu bedienen sind, wie das iPhone haben hier im Thread die wenigsten so gemeint, wie Du es offenbar missverstehst.“ etwas einfacher zu formulieren, weil die Botschaft komplett an dir vorbeigegangen ist: Ich denke, nur wenige Leute hier im Thread sind der Meinung, Multitouch in Leopard wird wie in den Jeff Hen-Videos aussehen, was Du offenbar von der Mehrheit hier glaubst.
Wie im anderen MT-Topic bereits geschrieben bedeutet das, dass alle bisherigen Bedienkonzepte neu überdacht, neu entdeckt, weiterentwickelt, kombiniert oder was auch immer werden müssen. Eine Dimension mehr plus ein völlig neues Bedienkonzept stellen gewaltige Anforderungen an das Interface, damit der Nutzer nicht gleich überfordert wird und nicht alles neue in netten, ansehenlichen Spielereien (s. YouTube-Video) verloren geht.
Sicher hat das GUI klein angefangen; aber meines Erachtens war der Schritt von den Befehlszeilen zum GUI nicht derartig groß wie das hier.
Ich denke, in der Größe des Schrittes tut sich da nicht viel. So überhöhen muss man Multitouch ja nun auch nicht.
Damals war die Computer-Welt nicht derart vielfältig; man hatte Gamer, Leute die mit CAD arbeiten, CS3 usw. - ergo muss das Bedienkonzept eines heutigen OS viel mehr Anforderungen erfüllen als damals. Ob Ergonomie, Intuitivität, Workflow, Navierpräzison oder sonstwas. Da spielen so gewaltig viele Faktoren mit rein, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass es in naher Zukunft (gemeint sind 1 - 5 Jahre) Rechner, Betriebssysteme, Programme, Spiele (etc.) geben wird, die voll MT / 3D-fähig sind. So schnell kann man (leider) keine Revolution herbeiführen. Und übrigens denke ich, dass sich niemand gerne mit halben Sachen begnügt - und das sollte auch den Konzernen / Entwicklern klar sein. Ein gutes Bedienkonzept (und gemeint ist hier nicht nur das Interface an sich) braucht Zeit - viel Zeit; und noch weitaus mehr Zeit wenn man die Bedienung des Computers grundlegend verändern möchte.
Das MT teilweise unterstüzt wird, 3D auf dem Vormarsch ist dürfte sicherlich außer Frage stehen. Aber eben nur im kleinen, überschaubaren Rahmen - mobile Endgeräte. Aber für richtige Rechner fehlt da noch einiges. An erster Stelle dürfte da wohl das enorme Problem mit der Ergonomie stehen, das druch entsprechende Konstruktionskonzepte gelöst werden muss, bevor man überhaupt leise an ein Interface denken kann.
Mit lächerlich meinte ich, dass ich es unsinnig finde über etwas zu urteilen (und das tun die meisten ja hier bei "PIEP-MT"), das man nicht beurteilen kann.
Wow, Du hast echt so gar nicht verstanden, was ich geschrieben habe, was?
Natürlich wird Apple nicht nächste Woche mit Interfaces, wie in den Jeff Hen-Demos um die Ecke kommen. Aber die zugrundeliegende Technologie umfasst nicht mehr, als die Möglichkeit mehrere Mousepointer-Eingaben gleichzeitig entgegen zu nehmen. Das wird wohl in Leopard schon in irgendeiner Form drin sein. Was Apple damit macht, steht auf einem anderen Blatt. Es ist aber die technologisch recht einfache Implementierung, nicht die Jeff Hen Videos, von denen ich rede ;)
Diskussionen über Sinn und Unsinn von Apfel + X interessieren mich nicht sehr. Ich finds von Apple sehr peinlich. Das ist eine simple Funktion, die es überall gibt (und auch geben sollte) nur Apple tanzt da anscheinend aus der Reihe.
Was kann man da groß philosophieren?
Frag nicht mich. Ich will mich gar nicht mit dem Thema befassen... Sollen sie die Funktion doch anbieten. Die Länge der Threads zu dem Thema ist aber erstaunlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier wird es merkwürdig inkosistent. Bis gerade eben wußte ich gar nicht, dass sich das Apfel-X auf markierten Text im Finder beim Umbenennen von Dateien bezieht. Die anderen Optionen kann man aber auch auf Dateien anwenden... :confused: Sehr unelegant gelöst von Apple.
Ja - der unbedarfte Windows-affine Laie denkt sich "Warum zum Teufel geht es nicht. Es ist doch da angeboten."

Zum fehlenden "Feature" kommt auch noch die Inkonsistenz dazu.
 
ich will mich nicht lächerlich machen, aber was ist 3D-Finger???
 
]|0|[;2814878 schrieb:
ich will mich nicht lächerlich machen, aber was ist 3D-Finger???

Wahrscheinlich das hier:

EEM-GTMS-300BK-finger-maus.jpg
 
Die 3D-Finger braucht man um den 3D-Finder zu steuern. Hat man aber normalerweise gleich 10 Stück von - das behauptet* zumindest Steve Jobs der Chef von dem Laden.

* Keynote Januar 2007
 
Wo kannman sie sehen?
Bei http://developer.apple.com/ anmelden (die kostenfreie Mitgliedschaft reicht schon).
Dann bekommst Du regelmäßig Mails mit einem Link zum entsprechenden iTunes-Store, wo Du die Videos gratis bekommst, wenn neue online sind.

Wenn Du Dich anmeldest, such mal ein wenig auf den Developerseiten nach ADC on iTunes. Wo genau Du einen Link auf den Developerseiten findest, weiß ich nicht, weil ich immer den Link in den Benachrichtigungsmails für neue ADC-Videos benutze.
 
Cool, danke. Mach ich doch mal glatt.
 
Zurück
Oben Unten