Mac OS X legt keine Swapfiles mehr an

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

auf meinem Bürorechner (iMac CD, 2GB RAM) legt Mac OS X seit einigen Tagen keine Swapfiles (virtueller Speicher) unter /var/vm mehr an.
Nur das 64 MB große swapfile0, das beim Systemstart angelegt wird, ist vorhanden. Wie sich das auf die performance bei der Arbeiten mit großen 3-D Modellen auswirkt, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

Woran kann das liegen?
Wie kann man es beheben?
 
...

Hallo maceis,

ist in /etc/rc auch unter swapdir="/private/var/vm eingetragen?
Gibt es die Zeile: /sbin/dynamic_pager ${encryptswap} -F ${swapdir}/swapfile oder ist sie vielleicht auskommentiert?
Ist der dynamic_pager auch in /sbin bzw. läuft der?
Ich bin mir nicht sicher ob dynamic_pager auch das swapfile0 anlegt. Wenn ja stürzt er vielleicht ab und dann werden keine weiteren files angelegt.

Gruß Andi
 
Die rc files sind in Ordnung.

Auffällig war noch, dass die Rechte von /usr/bin/vmmap falsch waren.
Allerdings war das Problem auch nach Reparatur (und Neustarts) noch vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten