Mac OS X Snow Leopard Mac OS X lässt sich nicht neu installieren, wieder El Capitan noch Snow Leopard

A

abmk

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

mein Mac kann wieder Snow Leopard noch el capitan neu installieren .

zu meinem Mac:
  • MacBook Pro 15` 2011
  • Mac OS X 10.6.8 "Snow Leopard"
  • Problem bei Snow Leopard war der Stillstand bei Öffnung irgendwelches Programm.
  • Ziel der Problembehebung war komplette Festplatte zu löschen und Snow Leopard neu zu installieren. Ich weiß dass diese Lösung sehr radikal ist aber ich wollte es so!

Problembeschreibung: Mac kann überhaupt nicht in Dienstprogramme booten:
  • via "mitgelieferte DVD" Mac OS X 10.6.6 bleibt MB beim blauen Bildschirm hängen
  • via USB mit Mac OS X 10.6.3 bleibt MB beim grauen Bildschirm mit Apple-Logo hängen
  • via Recovery "cmd + R" lädt ca. 11 min. lang und bleibt beim sehr hellen grauen Bildschirm hängen
Die DVD funktioniert beim Botten anderer Macs, nur nicht beim meinem MB.

Was ist bis jetzt versucht worden:
  • PRAM, NVRAM und EFI - reset durchgeführt, ohne nennenswerte Lösung
  • via Safe mode könnte ich Mithilfe von Onyx und Festplattenprogramm die Festplatte überprüfen, Schreibrechte reparieren usw. auch hier lässt sich das Problem nicht beheben.
  • Die Daten finder.plist und docs.plist gelöscht und hier auch ohne Erfolg
  • Die Items von anderen Software habe ich gelöscht, auch hier ohne Erfolg
  • Hardware Diagnose via cmd + D bzw. D beim Hochfahren des MB zeigte dass alle Hardware Teile gut funktionieren und keine Fehler feststellbar sind.
  • gestern habe ich El Capitan auf iMac heruntergeladen und auf USB gespeichert und wieder auf MacBook in Applikationen Ordner gespeichert. Hier versuchte ich El Capitan auf die 2. Partition zu installieren und seitdem fährt MB hoch zeigt 5mm Ladevorgang und stürz ab, der Bildschirm wird grau. Wenn ich MB neustarte und versuche Safe mode zu laden, wird wie hier am Anhang gezeigt und MB fährt erneut herunter. Hardware Diagnose ist momentan nicht mehr möglich!
  • Bildschirmfoto 2015-11-06 um 16.25.54.png
Ich möchte die komplette Festplatte löschen und Snow Leopard neu installieren. Meine allen Daten sind schon auf externe Festplatte gesichert worden.

Was schlägt ihr bitte vor, kann ich mein MacBook noch retten?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach defekter Hardware. Was, wenn Du es mal mit einer Ubuntu-Version probierst?
Z. B. hier: http://askubuntu.com/questions/643709/installing-ubuntu-on-macbook-pro
Ich meine nur, um festzustellen, ob es sich wirklich um ein Hardwareproblem handelt. Denn wenn ja, schlägt dieser Versuch ebenfalls fehl. Falls aber nicht, kannst Du entweder Linux installieren, nutzen, oder wieder löschen, um es dann erneut mit OSX zu versuchen.
 
Ich würde das MB mit ALT+CMD+R in die Internet Recovery starten, die Platte löschen und dann OS X neu installieren.

Eventuell ist aber die Festplatte defekt und Ursache für all die Probleme. Oder es liegt am RAM, irgendetwas ist da im Busch, sagt mir mein Bauchgefühl. Hoffentlich täuscht es sich.

Das Foto zeigt eine Kernel Panic.

Alternativ, wenn beide Geräte FireWire haben, das MB im Target-Disk-Modus starten und vom iMac aus das MB überprüfen und die Festplatte löschen.
 
DVD wird so nicht funktionieren, die original Software ist bei dem 2011er entweder eine 10.6.6 oder 10.6.7.

Du kannst auf dem iMac ein USB Installmedium erstellen (z.B. mit dem DiskmakerX) davon booten um die Festplatte zu löschen und alles neu zu installieren oder ein Reparaturversuch starten. Es könne eine defekte Partitionstabelle o.Ä. sein, ist aber nur eine Vermutung.

[edit] Eventuell ist das Book auch von diesem Fehler betroffen, dann könnte eine Überprüfung durch Apple nicht schaden: http://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/
 
Ich würde das MB mit ALT+CMD+R in die Internet Recovery starten, die Platte löschen und dann OS X neu installieren.

Wird wahrscheinlich nicht Funktionieren wenn bisher nur SL installiert war, ist die Internet Wiederherstellung nicht verfügbar. Diese wurde erst mit der Installation von Lion bei den älteren Modellen (ab 2010) nachgeliefert.
 
Ich habe nur bei Apple nachgesehen, ob die Internet Recovery bei diesem Modell per Firmware-Update nachgerüstet werden kann. Es steht in der Liste, also ging ich davon aus, dass es geht. Sorry, falls nicht.
 
@rechnerteam Das war mal etwas anders beschrieben, so ist es wirklich nicht eindeutig ob die Internet Wiederherstellung (zumindest für das FPDP) nicht doch auch unter SL zur Verfügung steht, denn das entsprechen EFI Update hat eine Systemanforderung von "10.6.8, 10.7 oder neuer".

Es mag also auch sein das ich Unrecht habe ;)
 
10.6.3 kann aber nicht bei dem Rechner dabei gewesen sein, die brauchen mindestens 10.6.6
 
Der TE benutzt die mitgelieferte DVD, sie sollte demnach passen. Siehe #1.

Oder, @abmk, könntest Du sie mit der vom iMac vertauscht haben?
 
Hatte EXAKT dasselbe problem. Festplatte wurde ausgetauscht von nem bekanntem reperatur waere wohl zu teuer. Ausserdem wurde das festplattenkabel ausgetauscht ausgetauscht daran kanns auch liegen viel glueck ich habe ebenfalls ein mbp 15,5 aber von 2010
 

Anhänge

  • 20151015_085249.jpg
    20151015_085249.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 239
Da würde ich nochmal schauen was auf der DVD steht
 
Vielen Dank für zahlreiche Antworten :)

Klingt nach defekter Hardware. Was, wenn Du es mal mit einer Ubuntu-Version probierst?
Hardware Probleme liegen zum Glück nicht vor. Die Hardware-Testung durch Neustarten und dabei entweder D Taste gedruckt halten oder die Kombination cmd+D, gelangt man zu Hardware-Test, wo man den Mac auf Herz und Niere testen kann. Ergebnisse waren negativ "keine Fehler"

Ich würde das MB mit ALT+CMD+R in die Internet Recovery starten, die Platte löschen und dann OS X neu installieren.
Das funktioniert leider nicht! Ich bekomme einen hellen grauen Bildschirm und der Mac hängt dann weiter.

Eventuell ist aber die Festplatte defekt und Ursache für all die Probleme. Oder es liegt am RAM, irgendetwas ist da im Busch, sagt mir mein Bauchgefühl. Hoffentlich täuscht es sich.
Die Festplatte ist in Ordnung, ich habe sie via Onyx und Festplattenprogramm mehrmals geprüft und repariert, sowohl im Safe mode als auch bei Snow Leopard.
Das Foto zeigt eine Kernel Panic.
Alternativ, wenn beide Geräte FireWire haben, das MB im Target-Disk-Modus starten und vom iMac aus das MB überprüfen und die Festplatte löschen.
Nicht nur Kernel Panik, sondern auch Fehlen des OS.

DVD wird so nicht funktionieren, die original Software ist bei dem 2011er entweder eine 10.6.6 oder 10.6.7.
Sorry ich hab mich vertippt. DVD ist 10.6.6

Du kannst auf dem iMac ein USB Installmedium erstellen (z.B. mit dem DiskmakerX) davon booten um die Festplatte zu löschen und alles neu zu installieren oder ein Reparaturversuch starten. Es könne eine defekte Partitionstabelle o.Ä. sein, ist aber nur eine Vermutung.
Momentan arbeite ich an meinem iMac und er hat 10.6.8 darauf so dass ich kein DiskmakerX installieren kann. Dennoch suche ich mir einen Mac, welcher OS ab 10.7 darauf hat und mit ihm ich DiskmakerX installieren und USB mit El Capitan bootfähig machen kann. Ich vermute dies ist die einzige Lösung!
Eventuell ist das Book auch von diesem Fehler betroffen, dann könnte eine Überprüfung durch Apple nicht schaden: http://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/
Ich würde es am Ende machen, wenn es nichts mehr geht. Danke immerhin für den tollen Hinweis ;)

Oder, @abmk, könntest Du sie mit der vom iMac vertauscht haben?
Nein, iMac DVD ist 10.5. außerdem steht auf DVD MacBook Pro

Hatte EXAKT dasselbe problem. Festplatte wurde ausgetauscht von nem bekanntem reperatur waere wohl zu teuer. Ausserdem wurde das festplattenkabel ausgetauscht ausgetauscht daran kanns auch liegen viel glueck ich habe ebenfalls ein mbp 15,5 aber von 2010
Das Problem ist, dass ich nach dem Start, egal ob mit DVD, USB oder Internet-Recovery, gelange ich nicht mal zu den Dienstprogrammen und damit kann ich nichts installieren bzw. löschen. Schlägst Du eine neue Festplatte einzubauen!

Da würde ich nochmal schauen was auf der DVD steht
Bildschirmfoto 2015-11-06 um 20.30.03.png


Es ist ein seltsamer Fall :(
Ich danke euch allen
 
Du könntest das 10.6 auf eine externe Platte installieren und davon starten. Sollte das klappen, liegt es an der Festplatte, oder deren Kabel.
 
Du könntest das 10.6 auf eine externe Platte installieren und davon starten. Sollte das klappen, liegt es an der Festplatte, oder deren Kabel.
Das ist das Problem, ich kann nichts installieren.
Meinst Du vielleicht, ich installiere 10.6 auf eine externe Festplatte ?
Die Festplatte ist völlig in Ordnung. Auch während das Problem bestand, könnte ich mich normal in Snow Leopard anmelden aber keine Programme starten, ansonsten tritt der Stillstand auf und ich müsste MB manuell neusraten.
 
Die Festplatte ist völlig in Ordnung?

Es starten aber keine Programme und es tritt Stillstand auf?

Völlig in Ordnung wäre das für mich nicht. ;)

Also ich würde das mit dem Installieren auf eine externe Platte auch mal probieren.

Wenn das nicht funktioniert: der Link in Sachen Support steht oben ja schon einmal.

http://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/
 
Die Festplatte ist völlig in Ordnung?
Es starten aber keine Programme und es tritt Stillstand auf?
Völlig in Ordnung wäre das für mich nicht. ;)
Als ich Festplatte mit Dienstprogramm und auch mit Onyx geprüft und die Rechte repariert haben, wurde mir gezeigt dass die Festplatte in Ordnung ist. Auch mit Apple Hardware Test (AHT) wurde mir keine Fehler gezeigt.

Also ich würde das mit dem Installieren auf eine externe Platte auch mal probieren.
Wenn das nicht funktioniert: der Link in Sachen Support steht oben ja schon einmal.
http://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/
Ich versuche jetzt El Capitan auf USB bootfähig zu machen und versuche damit zu booten, wenn es nicht geht dann die Support ... Danke noch für den Hinweis
 
Die DVD Version sorgt eben öfter für Problem, in deinem Fall ist aber alles in Ordnung.

Hat dein iMac zufällig noch FireWire? In diesem Fall könntest du, passendes FireWire-Kabel vorausgesetzt, die beiden per FireWire verbinden, das MBP starten und die "T" Taste halten bis ein FW Symbol erscheint. Das ist dann der FW-Target-Disk-Mode, dann verhält sich das MBP wie eine externe Festplatte und du kannst sie vom iMac aus überprüfen, löschen, neuinstallierten etc. Das setzt natürlich eine funktionierende Hardware voraus, was ja noch nicht ganz ausgeschlossen ist.
 
Hi abmk

ich würde sagen, Onyx überprüft von der HD nur die Dateistruktur, aber nicht die Hardware
Wenn die HD beschädigt ist, kann Onyx das gar nicht feststellen.
Die Smart-Werte der internen Platte lassen sich ganz einfach mit SMART Utility überprüfen.
... sogar das Festplattendienstprogramm sagt bei einer defekten HD: "Smart Status überprüft", aber nichts über das konkrete Ergebnis

Halte dich an den Rat und installier endlich ein sauberes System auf eine externe Platte und tu nicht weiter rum

Gruß yew
 
Ich müsste mich schon sehr irren, aber Panik-Atacken dieser Art bekommt ein Mac nur bei fehlerhaftem RAM.
 
Zurück
Oben Unten