Mac OS X konfigurieren

jan iB G4

jan iB G4

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
199
Reaktionspunkte
9
Hallo Macuser,

ein wirkliches Problem habe ich nicht, aber vielleicht könnt ihr mir dennoch helfen. Habe gestern das Win Notebook meiner Freundin komplett eingerichten, halt so, dass es richtig schnell und auch stabil läuft. Hab es ganz nach meinen Vorstellungen eingerichtet und überall ein wenig schneller gemacht! Hab nach langem Suchen auch eine richtige Anleitung dafür gefunden. Nun meine Frage, gibt es sowas auch für OS X? Kennt jemand ein gutes Tutorial, welches ein paar Einstellungen von OS X aufdeckt, mit denen man vielleicht das System ein wenig schneller machen kann? An sich funktioniert mein iBook tadellos, und ich bin froh das ich mir diese ganze Arbeit noch nie antun musste, aber mich interessiert das einfach mal!

Danke jetzt schon mal für eure Antworten!

MFG
 
Dieses "tunen" wie bei Windows ist bei Mac OS eigentlich nicht nötig und auch nicht möglich. Wichtig ist, dass immer ca. 5-10% Festplattenspeicher frei sind. Mehr RAM kann auch helfen, je nachdem, welche Anwendungen Du verwendest.
 
Vor einiger Zeit war ein für win-user lesenswerter Artikel in der c't über win Tuningsmaßnahmen. Ergebnis: Fast alles überflüssig und nutzlos, einige wenige Ausnahmen.
Für Mac brauchst Du als normaler User nichts.
Wenn es Dir Spaß macht, kannst Du gelegentlich Caches leeren, Wartungsscripte ausführen usw. Dafür gibt es Tools wie zB Onyx, Cocktail, Tinker Tool (System) usw. Zwingend notwendig ist das nicht und eine Geschwindigkeitssteigerung wirst Du allenfalls "gefühlt" bemerken.
 
Na so was in der Art habe ich mir schon gedacht! Auf der Festplatte ist immer genug Platz, da ich vieles auf meine Externe auslagere! Und Ram hab ich schon das Maximum drin mit 1,5 GB. Mich hat das ja auch nur mal interessiert, bin ja froh das ich das nicht machen muss. Danke nochmal!

MFG
 
Zurück
Oben Unten