Mac OS x Kennwort ändern/ löschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

neuling123

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir bei einer Auktion ein Apple iBook G4 gekauft. Jedoch verlangt Mac OS X immer ein Kennwort (Da der Vorbesitzter anscheinend eins angelegt hatte) wenn ich mich anmelden will. Das Kennwort habe ich leider nicht und auch keine weiteren CDs, nur das iBook mit Ladekabel, das ich ersteigert habe. Nun meine Frage: Wie kann ich das Kennwort umgehen??? Vielen Dank schonmal für Eure Vorschläge.

Gruss.
 
Dann frage doch den Vorbesitzer! Sollte ja bei einem gekauftem kein Problem sein oder?
 
das sehe ich genauso. Wenn der Vorbesitzer nicht mehr ereichbar ist weil es eine Auktion von Fundstuecken oder vom Zoll oder aehnlichem war kommst du um den Erwerb einer Vollversion des Betriebssystems nicht herum. Damit laesst sich das Passwort des Rechners neu aufsetzen.
 
such mal richtig hier im forum - nur falls du den vorbesitzer nicht erreichen solltest :)
Soviel sei verraten: Ohne die Original Disks (die du ja sicherlich bekommen hast) wird es schwierig...


-steht ja eigentlich schon hier,sorry-
 
kenne leide rkeinen Vorbesitzer, da es eine Versteigerung von Fundstücken war. CDs etc. sind auch nicht vorhanden. Muss ich mir eine bestimmte Version kaufen, oder funktioert es mit irgendeiner Version von Mac OS ?? Danke.
 
Entweder nagelneu 'nen Tiger oder aber den Panther von jemandem, der schon auf Tiger umgestiegen ist - sollte es doch mittlerweile bei Ebay geben, oder auch hier in den Kleinanzeigen von macuser.de .
 
Mal so eine Frage, was hast Du eigentlich gezahlt? Und was ist es für eines?
Habe hier auch noch eines und würde gerne mal wissen was das noch Wert ist!

Thanks
 
ich glaube kaum, dass man den preis den ich bei der Auktion bezahlt habe, mit dem gegenwärtigem Marktwert vergleichen kann...
 
neuling123 schrieb:
ich glaube kaum, dass man den preis den ich bei der Auktion bezahlt habe, mit dem gegenwärtigem Marktwert vergleichen kann...

Bedeutet das nun "Ich war so blöd und habe mich abzocken lassen" oder "So ein Schnäppchen gibt's nicht wieder" ???
 
So ein Schnäppchen gibts nie wieder :)
 
Hallo, Preise gibt man für gewöhnlich in Ziffern an. Die sehen z.B. so aus, 1 2 3 4 5 ...
Ich habe da eine Vermutung! Was Deinen Preis betrifft!
Ja, einer muss es ja mal ansprechen. Ein iBook das es zu einem Schnäppchen -Preis gibt. Ohne Passwort und Ohne System CDs? Merkwürdig.
 
Ich werde das nicht step by step ausführen, aber ansatzweise:
- das Ibook im Targetdisk-Mode booten,
- vom anderen Rechner die /etc/password und die shadowpasswords rüberkopieren, die alten vorher sichern
- entweder geht das dann schon, weil vom anderen Apple wirst Du die Passwörter ja kennen oder Du musst mit einem crackertool auf die passwortdatei losgehen

Apropos: Wenn man in der Shadowpasswortdatei :: setzt, dann sollte das pwd überhaupt verschwunden sein...
Man kann sich aber auch einen anderen rootuser (ID=0) anlegen, der anders heisst (toor) aber auch UID 0 hat, und in der passwd ein :: (also leer), mit DEM root (toor) user kann man dann die User administrieren wenn man das Targetbook wieder real hochfährt...

Möglichkeiten über Möglichkeiten, also genug zum Forschen und Spielen...
 
Es ist also ungewöhnlich, dass man ein iBook G4 (ohne Zubehör), das man bei einer Fundsachen-Auktion erstanden hat, für 300 Euro bekommt, wenn der Auktionator den zu meist über 40 jährigen Kunden, die keine Ahnung von Laptops etc. haben, erzählt, das Gerät hätte einen nicht zu entfernenden Kennwortschutz???
 
neuling123 schrieb:
Es ist also ungewöhnlich, dass man ein iBook G4 (ohne Zubehör), das man bei einer Fundsachen-Auktion erstanden hat, für 300 Euro bekommt, wenn der Auktionator den zu meist über 40 jährigen Kunden, die keine Ahnung von Laptops etc. haben, erzählt, das Gerät hätte einen nicht zu entfernenden Kennwortschutz???
Für mich nicht. Deine Weigerung, den Preis numerisch zu nennen, hat wohl leichte Paranoia hier ausgelöst. Lies Dir meine Hinweise durch, wenn Du auf der Shell etwas Erfahrung hast, kriegst Du sicher was hin ABER was willst Du eigenltich mit der alten Installation? Wenn Du Interesse an den Daten hast, die drauf sind, dann kannst Du die vorher im Targetmode kopieren - obwohl ich nicht weiss, ob das gesetzlich ok ist, informiere Dich über die Rechtslage.
Ansonsten: Kaufe Dir eine Tiger CD und installiere 10.4 - das sollte ein G4 iBook können (hat es Firewire? Wenn ja, ist es tigertauglich, nicht weil Tiger FW braucht, aber es sagt aus, dass das Modell neu genug ist).

Also: Willkommen im Forum, vielleicht spielst Du Dich mit den password-Dateien oder aber Du bist pragmatisch und installierst Tiger.
 
Danke erstmal. Es hat firewire, ich denke ich installiere Tiger. An den Daten die drauf sind, habe ich kein Interesse, wollte das iBook komplett neu aufsetzen.
 
neuling123 schrieb:
...
wenn der Auktionator den zu meist über 40 jährigen Kunden, die keine Ahnung von Laptops etc. haben, erzählt, das Gerät hätte einen nicht zu entfernenden Kennwortschutz???
Oh ouh - hat er da etwa Recht gehabt ;).

@SilentCry
Dein Vorschlag wird nicht klappen, da unter Mac OS X die Passwörter anders verwaltet werden.

---
geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle bisher gemachten Vorschlaege (ausser dem Erwerb einer OS Version) gehen aber nur, wenn das open firmware passwort nicht gestzt ist - womit wir mitten drin waeren in der Diskussion die wir doch alle vermeiden wollten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ neuling

Wenn Du einen prüfbaren Kaufnachweis hast, melde Dich bitte per PN bei mir.
Bitte hab Verständnis, dass wie hier im Forum keine Anleitung zum Knacken eines Laptops geben können,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten