MAC OS X ist einfach geil

tom555

tom555

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2004
Beiträge
1.809
Reaktionspunkte
188
Ich muss hier wirklich mal was sagen, nachdem ich sehr frustriert war nachdem mir das update von Apple auf 10.4.3 das Filesystem zerlegt hat.

Wenn man so eine geniale Installationsroutine hat wie MAC OS X, dann juckt das eigentlich gar nicht, wenn mal was platt ist (Vorausgesetzt man macht Backups). Innerhalb von 3 Stunden (Nur 3 Stunden wiel USB so langsam is bei der großen Datenmenge) ist das komplette System wieder so hergestellt wie es vorher war. Ich erinnere mich noch an Windows Zeiten, wo man dazu 2 Tage brauchte. Klar gibt es da mittlerweile auch Imaging Tools aber es geht ja schließlich darum was das System mitbringt.

Die Schritte zur Neuinstallation :

1. Mit Carbon Copy Cloner Abbild der Platte erstellen.
2. Mit OS X CD Booten und Platte Formatieren.
3. OSX Installieren, bei der Frage ob man Daten übertragen will, einfach die USB Platte angeben und aufs Sofa legen.
4. Zurück an den Bildschirm gehen und vom Loginscreen begrüßt werden.

So einfach war das noch bei keinem System zuvor.

Also weiter so mit dem System, damit auch Microsoft wieder was zum abkupfern hat für die nächsten releases :D
 
Da muß ich dir aber ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen. Wenn ich von meiner internen 80er (25GB belegt) Platte im iBook ein Clone-Image erstelle mit Hilfe des Festplattendienstprogrammes und einem sauber von DVD gebooteten OS dauert dieser Vorgang ziemlich genau 1,5 Stunden.

Wenn ich das System im laufenden Betrieb mit Hilfe von Super Duper clonen möchte dauert der Vorgang über 3 Stunden!!

Mit Imaging-Tools unter Windows gelingt das Sichern als auch das Zurückspielen bei einer solchen Datenmenge in knapp 30 Minuten.
 
wäre es nicht einfacher gewesen, hättest du von der CCC-Platte gebootet, um dann von da aus wieder eine CCC auf die originalen Platte zurückzuspielen?!?

USB2 ist doch recht schnell dachte ich?!?
 
Das mag sein, aber ich rede hier davon das das ganze auch ohne Zusatztools gehen würde. Bei Windows musst dir noch jeden Dreck dazukaufen. Bei mir waren das von einer Externen 250 Gig Platte ca 130 GB die ich zurückgeholt habe und das hat ca 2:30 Std gedauert. Das find ich sehr ok, wenn man die laue Übertragungsrate bedenkt. Ausserdem ist die Platte noch ziemlich lahm weil sie wenig cache hat und nur 5600 RPM.

Klar kann man das ganze mit nem Imaging Tool machen aber das muss man kaufen. Hier hätte ich nicht mal den Carbon Copy Cloner gebraucht, es hätte auch gereicht das ganze nur rüberzukopieren. Ausserdem kann ich das ganze auf jeden Beliebeigen Mac machen, nachdem ich mir eine einzige Kopie angelegt habe.

@yosemite
m Normalfall schon, aber ich bin auf Nummer sicher gegangen, weil der Cloner evtl das Kaputte Filesystem mitrüberkopiert haben könnte. Ich wusste nicht ganz sicher wie der CCC arbeitet.Wenn der dann ein 1:1 rüberkopiert hätte hätte er mir das ganze kaputte Filesystem wieder mit draufgeschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon, aber nur, wenn Du unter Windows nicht komplett neu installieren wolltest. Denn bis da alle Treiber drin sind, ist es einfach eine Qual.

Zugegeben, die Imaging Tools für Windows, Linux sind super, aber nichts, um bei dem M$-Schrott zu bleiben, wenn man anders kann.
 
eXiNFeRiS schrieb:
Mit Imaging-Tools unter Windows gelingt das Sichern als auch das Zurückspielen bei einer solchen Datenmenge in knapp 30 Minuten.

du spirchst vom gleichen oder?!?
Ich dachte CCC sei eher um bootbare HD's zu spiegeln, nicht rigendwelche images zu machen.

dann zu unter Windows: hasste schon mal eine bootbare-DVD inkl. Installation deiner Programme und Treibern erstellt?!? Ja es geht, da steckt aber mehr als 30minuten arbeit dahinter!! nur um den automatischen Ablauf der Programme zu gerenieren braucht man 4-5 stunden... DVD noch nicht gebrannt :D

EIDT: @tom555: gute Überlegung wegen Filesystem und so!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@yosemite
Schon klar das der Bootbare Images erstellt, das hat auch super hingehauen. Normalerweise würd ich es so machen :

1. Clonen mit CCC
2. Vom Clon Booten.
3. mit CCC zurückclonen.

Aber in dem Fall wollt ich lieber auf nummer Sicher gehen, da der Clon vom defekten Filesystem war. Ansonsten würd ich das ganze auch so wie du machen.

EDIT : UPS zu schnell, hab deinen Edit übersehen :D
 
tom555 schrieb:
Ich muss hier wirklich mal was sagen, nachdem ich sehr frustriert war nachdem mir das update von Apple auf 10.4.3 das Filesystem zerlegt hat.(...)


Das wär für mich schon ein Grund, das Ding aus dem Fenster zu schmeißen!! ;)

Ne ernsthaft, in 9 Jahren OS 7, 8 und 9 ist mir sowas nicht passiert. Ich hab einmal ein System nochmal installiert. Die Dateien hab ich dabei aber nicht angerührt und die Sache war in 20 Minuten erledigt.
 
MacEnroe schrieb:
Das wär für mich schon ein Grund, das Ding aus dem Fenster zu schmeißen!! ;)

Ne ernsthaft, in 9 Jahren OS 7, 8 und 9 ist mir sowas nicht passiert. Ich hab einmal ein System nochmal installiert. Die Dateien hab ich dabei aber nicht angerührt und die Sache war in 20 Minuten erledigt.

aber schon X-Mal mit "shift" gebootet...

und abgesehen von den freezes und crashes... aber die einfachheit mit Systemordenern und so war schon genial!
 
Man kann das ganze uebrigens auch ohne CCC und nur mit boardmitteln machen, in dem man mit dem Festplattendienstprogramm ueber die Funktion Wiederherstellen ein image seiner Platte erzeugt...
 
MacEnroe schrieb:
Das wär für mich schon ein Grund, das Ding aus dem Fenster zu schmeißen!! ;)

Ne ernsthaft, in 9 Jahren OS 7, 8 und 9 ist mir sowas nicht passiert. Ich hab einmal ein System nochmal installiert. Die Dateien hab ich dabei aber nicht angerührt und die Sache war in 20 Minuten erledigt.

Ich hatte in den 17 Jahren von System 4.1-8.6 schon mal defekte Systemdateien. Aber das war auch einfach zu beheben. Einfach neue Systemdatei aufspielen fertig. Mit defekten Systemerweiterungen und Kontrollfeldern war das nicht ganz so einfach.

In 3 Jahren OSX hatte ich damit nichts mehr zu tun. Bislang auch kein Problem mit Updates.
 
yosemite schrieb:
du spirchst vom gleichen oder?!?
Ich dachte CCC sei eher um bootbare HD's zu spiegeln, nicht rigendwelche images zu machen.

dann zu unter Windows: hasste schon mal eine bootbare-DVD inkl. Installation deiner Programme und Treibern erstellt?!? Ja es geht, da steckt aber mehr als 30minuten arbeit dahinter!! nur um den automatischen Ablauf der Programme zu gerenieren braucht man 4-5 stunden... DVD noch nicht gebrannt :D

EIDT: @tom555: gute Überlegung wegen Filesystem und so!!

In beiden Fällen meinte ich ein 1:1 clonen des Systems.
 
lundehundt schrieb:
Man kann das ganze uebrigens auch ohne CCC und nur mit boardmitteln machen, in dem man mit dem Festplattendienstprogramm ueber die Funktion Wiederherstellen ein image seiner Platte erzeugt...

Das habe ich mir gerade angesehen. Also die Festplatte li. oben anklicken und dann "Neues Image" anklicken. Welche Option dann? Komprimiert oder Lesen/Schreiben?

Dann wird eine komplette Kopie der Platte geschrieben, System und User, die ich bei Bedarf wiederherstellen kann?
 
yosemite schrieb:
aber schon X-Mal mit "shift" gebootet...

und abgesehen von den freezes und crashes... aber die einfachheit mit Systemordenern und so war schon genial!

Das System wurde aber immer besser. Ein OS 9 auf einem relativ neuen G4 ist gar nicht so übel.

Ab und zu ein freeze.. o.k. aber ein Neustart dauert keine 3 Stunden ... Und Abstürze in Panther hab ich auch.

Sorry, war das jetzt OT? Nö, bezieht sich ja auf "OSX ist genial" (...weil man es nach dem Installieren so toll wieder neu installieren kann)
 
MacEnroe schrieb:
Das System wurde aber immer besser. Ein OS 9 auf einem relativ neuen G4 ist gar nicht so übel.

OS 9 hatte ich nie und bin von 8.6 direkt zu 10.2.3 gewechselt. Und das war das Beste, was ich tun konnte. Abstürze unter OS X habe ich erst erlebt, als das Logic Board defekt war.
 
10.4.3 ist schrott. Egal wie man es dreht und wendet.

Die Aussage, "10.4.3 ist geil, weil es mir beim Installieren das System zerlegt hat und ich es rasch wieder installieren konnte" ist eine Art schiefes Oxymoron.

(Man möge mir den fehlenden Enthusiasmus für das Ding 10.4.3 verzeihen...) Hätt ich ne Fahne, würd ich 10.3.9 drauf schreiben. Hätt ich noch eine, stünde OS 9 drauf.

:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab geschrieben MAC OS X ist geil, nicht 10.4.3 ist geil. Mich hats auch genervt das das Update was zerlegt hat. Aber immerhin gibts super möglichkeiten das Ding wiederherzustellen ohne Daten zu verlieren und stundenlanges Treiber gefummel.
 
Discovery schrieb:
10.4.3 ist schrott. Egal wie man es dreht und wendet.

Ich brauche da nichts zu drehen und zu wenden. 10.4.3 läuft hier auf 2 Macs sauber und stabil. Genau so, wie jedes Update seit 10.2.3 - die üblichen Bugs, die jedes System hier und da hat mal eingeschlossen.
 
Ich war evtl. vielleicht selber Schuld am Filesystem Crash, ich hatte mal für 1 Tag das Journaling ausgeschalten und es dann wieder aktiviert, vielleicht war es das. Mir ist es nur erst nach dem Update aufgefallen. Es kann natürlich auch das Update gewesen sein aber sicher bin ich mir nicht.
 
tom555 schrieb:
Ich hab geschrieben MAC OS X ist geil, nicht 10.4.3 ist geil. Mich hats auch genervt das das Update was zerlegt hat. Aber immerhin gibts super möglichkeiten das Ding wiederherzustellen ohne Daten zu verlieren und stundenlanges Treiber gefummel.

...GENAU, DENN es hätte nicht unbedingt ein Update von OS X sein müssen welches das System killt... klar ist es doof wenn das "geile" System zeigen muss wie "geil" es ist, in dem es sich selbst killt - lol. Aber wie bereits gesagt, es hätte auch was Anderes das System töten können (muss ja nicht die immer gleich Filestruktur sein)

Lynhirr schrieb:
Abstürze unter OS X habe ich erst erlebt, als das Logic Board defekt war.

da wäre aber auch OS 9 nicht weit gekommen.. :D
 
Zurück
Oben Unten