Mac OS X is irgendwie nich so dolle

M

MacMinimi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi!
Nach 2 Jahren Mac Abstinenz, hab ich mich letzte Woche entschlossen mir einen Mini Mac zu kaufen. Nun is er da. Muss noch kurz erwähnen das mein letzter Mac ein G4 Powermac 450mhz mit Mac OS9 war.
Bei meinem Mini Mac is das 10.3er Betriebsystem drauf.
Nun mein erster Eindruck war vom 10er gar nichts so übel. Alles schön bunt und super stabil. Teilweise nette nützliche Sachen. Aber mir kommt es einfach ein wenig verspielt daher. Gut das ist wohl Gewöhungssache.
Aber der Ärger liess nicht lange auf sich warten! Meine ganzen teuren Programme wie Photoshop 7 oder Freehand 9 funzen auf dem OS X nicht mehr. Es wird immer darauf verwiesen das ich im Classic Modus die Programme benutzen kann. Aber dazu brauch ich eine 9er SystemCD. Na toll, die hab ich damals mit meinem PowerMac verkauft. Super!!! Warum kann Apple dieses System nicht mitliefern? :rolleyes:
Damals wurde über Microsoft geschumpfen, als bekannt wurde das diverse Programme von win95er nicht mehr unter win98er laufen. Und Apple macht dies nun auch.
Nun mus sich mir entweder die neuen unbezahlbaren Adobe und Macromedia Programme neu kaufen(update). Oder mir irgendwo neMAc OS 9er CD besorgen, die es dummerweise nirgends mehr zu kaufen gibt. Gott sei Dank gibts Ebay, sonst wäre ich aufgeschmissen! :(

Als ob das nicht schlimm genug wäre, kam das nächste Problem... Wie in Gottesnamen bekomm ich diesen Scheiss Nummerblock rechts auf meiner schönen neuen weissen Apple Tastatur zum laufen? Bis ich das rausgefunden habe, vergingen etliche Stunden. Das kann doch nicht sein, das man erst stundenlang in der Hilfe nachsuchen muss, damit wenigstens die Tastatur voll funktioniert. :mad:

Und nun das absolute Highlight des 10er Systems... Die Maus! Ich hab ne weisse Pro Maus(Acryl). Nein, ich mag diese Eintastenmäuse und hab auch schon gern damit im 9er System gearbeitet. Aber was ist das? Die Mausbewegung ist absolut unpräzise und man kommt nie auf den Punkt auf den man will??? Ich denke das kann ich auch dem 10er System anlasten.

Dieses Sysetm ist eine Katastrophe in meinen Augen. Also zumindest für Mac Einsteiger oder wie bei mir Wiedereinsteiger. Sobald ich das MAc OS 9 bekomme fleigt der Scheiss runter. Wirklich schwach Steve J. !!! :mad:
 
deine hoffnung wird enttäuscht, der mini bootet kein os 9 mehr ;)

der rest ist einfach einstellungssache...
 
Ich hatte nie Probleme mit Mac OS X.
Und viele deiner Probleme wären keine, wenn du dich vorher informiert hättest (Stichwort: Classic)
 
Wie der bootet das 9er nicht mehr. So ein Sch...
Naja, dann gehts halt nur noch über diese Classic Funktion.

Einstellungssache...Dann sei doch so nett und sag mir wenigstens wo ich die Maus präziser stellen kann. Also das beschleunigen in der Systemsteuerung bringt nicht wirklich was.

@Alidey
Jaja, das seh ich anders. Das mit Classic wusste ich schon. Aber das die ich ne 9er CD brauch, is und bleibt in meinen Augen ne Frechheit! Ich finds trotzdem keine benutzerfreundlichs Sache.
 
Da sind viele Vorurteile, die du nach Eingewöhnung vergessen kannst.
Anfangs wurden OS9 und 10 zusammen geliefert. Du bist halt nur zu spät dran.
Bei mir funktionieren alle Classic-Programme einwandfrei.
Die Pro-Tastatur hat mir nie Ärger bereitet und verspielt finde ich OSX überhaupt nicht. Viele nützliche Gimmicks hat es, sonst nichts.
Allerdings hatte ich anfangs auch so meine Probleme, z.B. schlicht mit der Installation von X.2 (Jaguar) und mit den Druckertreibern für meinen Epson, den ich zeitgleich angeschafft hatte.
Aber mittlerweile hat es sich eingespielt, die Routine ist eingekehrt und seit 3 Jahren hatte ich nicht einen Absturz.
Stabiler und simpler kann ein Computersystem gar nicht sein.
Mein Rat: Üben, Üben und nochmals Üben. Dann klappt das schon, zumal du ja Apple-Vorkenntnisse hast.
Viel Spaß mit OSX
Guffmann ;)
 
Die Classic-Umgebung sollte beim Mini dabei gewesen sein, nämlich auf den OSX-Installations-CDs.
http://docs.info.apple.com :
Gehen Sie wie folgt vor, um einen Mac OS 9 Systemordner zu installieren:
* Wenn Sie die Installation mit den Mac OS X Installations-CDs/-DVDs ausführen, legen Sie die Ihrem Computer beiliegende CD/DVD "Zusätzliche Software & Apple Hardware Test" ein. Wählen Sie die Option "Zusätzliche Software installieren" durch Doppelklicken aus.
* Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Die Maus ist Käse, genauer wird die nicht. Dazu gibt's schon jede Menge Threads.
Viele steigen auf eine Logitech-Maus um und sind dann restlos zufrieden.
 
MacMinimi schrieb:
Wie der bootet das 9er nicht mehr. So ein Sch...
Naja, dann gehts halt nur noch über diese Classic Funktion.

...

@Alidey
Jaja, das seh ich anders. Das mit Classic wusste ich schon. Aber das die ich ne 9er CD brauch, is und bleibt in meinen Augen ne Frechheit! Ich finds trotzdem keine benutzerfreundlichs Sache.
Nein anscheinend wusstest du nichts von Classic, oder auf jedenfall nicht genug.
Und so einfach geht das jetzt auch nicht mit der "Classic Funktion". Gerade dafür brauchst du ja die OS 9 CD. Für Classic brauchst du auf deinem Rechner ein funktiontüchtiges OS 9, d.h. den System Ordner von OS 9 (aus mehr besteht OS 9 ja nicht, ausser den Applikationenordner) und da du das nicht mehr hast, müsstest du OS 9 neu installieren, doch das geht auf dem Mini nicht. Verstehst du das Problem?
Vielleicht hast du einen Bekannten oder kennst jemand hier aus dem Forum der in deiner Nähe wohnt und dir vielleicht die benötigten Daten geben könnte(OS 9 System Ordner).
 
Danke Guffmann für die aufmunterden Worte. Bin halt einfach ein wenig genervt, weil ich eigentlich sowas von Apple nicht kenne. Dachte halt anschmeissen und losarbeiten.

@Danke auch an Häckmac!!!
Das ist das was ich wissen wollte! Na dann ist alles gut! Dann werd ich mir ne andere Maus antun und schnell das 9er draufspielen. Wär keine Vorinstalltion drauf gewesen, wer ich vielleicht selber drauf gestossen.
Ja hab schon ein paar Postings über die Mäuse gelesen. Na dann kommt diese Razor Pro Solution her, die scheint schick und präzise zu sein. :D
Danke und nochmals Danke!

Sorry falls ich zu schnell geurteilt habe. Nun scheint ja alles im Butter zu sein. Und an das neue System werd ich mich schon noch gewöhnen! ott sei Dank gibts solche Boards!!!
 
Die dritte Installations-CD von 10.3.7 heißt bei mir so:
CD Zusätzliche Software & Apple Hardwaretest:
Über die CD/DVD „Zusätzliche Software & Apple Hardware Test“

Sie können diese CD/DVD verwenden, um Mac OS 9 zu installieren. Installieren Sie Mac OS 9, wenn Sie Mac OS 9 Programme auf Ihrem Computer verwenden möchten. Diese CD/DVD enthält ebenfalls das Programm „Apple Hardware Test“ (AHT).

....
....

Installieren von Mac OS 9
Befolgen Sie folgende Schritte, um Mac OS 9 zu installieren:
1. Sichern Sie gegebenenfalls zuerst wichtige Dateien.
2. Legen Sie die CD/DVD „Zusätzliche Software & Apple Hardware Test“ ein.
3. Doppelklicken Sie in „Zusätzliche Software installieren“.
4. Befolgen Sie die angezeigte Anleitung.
5. Nachdem Sie das Zielvolume für die Installation ausgewählt haben, befolgen Sie für die einfache Installation die angezeigte Anleitung oder wählen Sie „Anpassen“, um nur die gewünschten Programme zu installieren.
Und nachdem bei deinem Mini 10.3.x dabei ist, dürfte die dritte CD eben auch die Classic-Umgebung beinhalten...
Schau mal nach.
 
MacMinimi schrieb:
Danke Guffmann für die aufmunterden Worte. Bin halt einfach ein wenig genervt, weil ich eigentlich sowas von Apple nicht kenne. Dachte halt anschmeissen und losarbeiten.

@Danke auch an Häckmac!!!
Das ist das was ich wissen wollte! Na dann ist alles gut! Dann werd ich mir ne andere Maus antun und schnell das 9er draufspielen. Wär keine Vorinstalltion drauf gewesen, wer ich vielleicht selber drauf gestossen.
Ja hab schon ein paar Postings über die Mäuse gelesen. Na dann kommt diese Razor Pro Solution her, die scheint schick und präzise zu sein. :D
Danke und nochmals Danke!

Sorry falls ich zu schnell geurteilt habe. Nun scheint ja alles im Butter zu sein. Und an das neue System werd ich mich schon noch gewöhnen! ott sei Dank gibts solche Boards!!!
Mich würde wirklich eine Beurteilung nach ein paar Wochen interessieren.
Ich gehe jede Wette ein, das noch der eine oder andere "Aha" Effekt dazu kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TerminalX
Werd ich schon auf die Reihe bekommen. Falls ich tatsächlich eine 9er CD brauche, komm ich schon irgendwie dran. Wollt mich einfach mal so richtig aufregen, weil ich wie schon erwähnt, anderes von Apple gewöhnt bin. ;)
 
@Eleo
Ja werd berichten! Hoffentlich nur positiv und wieder voll der überzeugte MacUser der seinen PC nie mehr anrührt :D

@HäckMac
Danke, das war idiotensicher! Werds schnell machen und nachher berichten!


War noch nie in so einem auskunftfreudigen Board. Super!
 
wieso bis du anderes von Apple gewöhnt, die Programme laufen doch in der Classic Umgebung, und wie oben erwähnt befindet sich Classic auf deinen InstallCDs, also Classic installieren, OS9 läuft sowieso nicht mehr auf den neuen Macs und damit ist es gut.Warum die Aufregung, etwas mehr Info Deinerseits hätte Dir einiges an Kopfzerbrechen erspart.
 
Ich wusste nicht, dass die Classic Umgebung sich auf der Installationsdvd befinden.
Na dann ist ja alles in Ordnung.
 
Hallo!
Erst einmal die Frage: Ist es ein Neugerät? Wenn ja, warum noch Panther? Wenn nein, hast Du schon alle Updates drauf?
Bei mir läuft Photoshop 7 unter OSX. Ohne Classic-Umgebung. Müsstest Du eigentlich im Informationsdialog einstellen können (Häkchen rausnehmen).
Warum Deine Maus so unpräzise geht, kann ich Dir auch nicht sagen.
Gruss
der eMac_man
 
Ave,

Also ich kann Deine Kritik nicht teilen, denn ich arbeite seit den MacOS 7.5.3 System am Mac und hab fast jede Entwicklungsphase des Systems zwangsläufig mitgemacht und teilweise auch machen müssen, daher kenn ich das 9ner System auch ganz gut.
Das 9ner ist auch ganz anders aufgebaut als das 10ner und das Systemherzstück war noch kein 100% UNIX-Kern.
Ich finde aber persönlich, dass ein Anfänger mit den 10ner System besser zurecht kommt als mit dem klassischen 9ner, alleine weil das System dem User sehr viel abnimmt und die Menüführung ihres gleichen bei anderen System sucht. Okay ist nicht das Non-Plus-Ultra aber das Ergebins geht schon mal in die Richtung. Man darf nicht vergessen, das 10ner ist Selbstverwaltend und administrative Einstellungen oder Dinge die in dieses Ressort gehen, werden zum größten Teil vom System erledigt. Dies hat natürlich zur Folge, dass man ohne nötige Grundkenntnisse von UNIX oder BSD kaum noch einen Einfluß auf die Prozesse hat oder diese verändern kann, aber dies muß man auch nicht, da im Normalfall das System auch so stabil läuft, bis auf kleine Kinderkrankheiten, die hoffentlich auch noch gelöst werden.
Also MacOS 9 war bei weitem nicht so stabil wie MacOS X es jetzt ist.
Deine Probleme die Du aufgezählt hast, sind Einstellungsdinge und die würde ich dem System nicht anlasten, denn im normalfall wenn das System frisch auf dem Rechner ist, sind alle Einstellungen auch eingestellt, zumindest so, dass man auch damit arbeiten kann.

Mortiis
 
Hm, wenn Du vergangene Woche den Mini gekauft hast, dann hätte OS X Tiger dabei sein müssen (2 DVD´s). Meinen habe ich im Juni mit Tiger erworben.
 
alles halb so wild...

hallo macminimi,

erstmal willkommen zurueck - ich habe den schritt "zurueck" mit einem imac g4 gemacht zu einer zeit, als noch beide systeme (9 und x) mitgeliefert wurden. und nachdem ich eine ziemliche zeit mit 9 gearbeitet habe, stellte ich fest, dass os x durchaus mehr bietet als nur die nette neue oberflaeche. gerade die stabilitaet ist ziemlich genial - und mit 10.4 wird der mini nochmals schneller als mit 10.3

konkret zu deinem mini: ich wuerde - alleine um festplattenplatz zu sparen - os x neu installieren. bei einer angepassten installation kannst du das system (ohne iapps) aus 2 gb reduzieren, weil beispielsweise die ueberfluessigen druckertreiber nicht mitinstalliert werden. dann kannst du die classic-umgebung ebenfalls neu installieren - allerdings handelt es sich dabei um einen emulator, und die programme laufen vielleicht nicht so viel schneller, wie du es bei der taktung des minis erwarten wuerdest. alles in allem sollte der mini aber durchaus deutlich schneller sein, auch wenn seine grafikkarte nicht besonders flott ist...

was die maus angeht: die einfache maus sollte sehr genau arbeiten - sie ist allerdings, was das mauspad angeht, relativ empfindlich und springt bei manchen mustern ziemlich. einfach mal eine andere unterlage ausprobieren.

ich betreibe mittlerweile drei macs mit 10.4 und bin sehr zufrieden - ich wage zu behaupten, dass du nach einer gewissen umgewoehnungszeit os x nicht mehr missen moechtest...

viel spass ;)

mucfloh
 
Leute, alles OK! Ich sagte ja es war nur ein gewisser Anfangsfrust, weil nicht gleich falles unktioniert hat. Bin halt so. :(
Mittlerweile hab ich Dumpfbacke auch schon gesehen das das 9er System auf der CD ist. :rolleyes: Also Kommando zurück und das Gegenteil wird behauptet!!! Alles gut, bin wieder Mac-Fan! :cool:
Ok, die Maus.... Werd mir das Tiger mal besorgen und ne neue Maus. Und en anderes Mauspad. Hoffe das es dann besser ist.
Der Mini war nicht neu. Er ist 6 Monate alt und dafür hab ich ihn einiges billiger bekommen. Was das vorher besser informieren anbetrifft... Ja Ok, dass stimmt vielleicht schon. Was ich jetzt nur hoffen kann, das ich kein Modell gekauft habe, dass diese Festplattenprobleme hat(freeze).

Danke nochmal für die zahlreichen Antworten. Wusste doch das wenn ich das neue Betriebsystem anschwärze, dass sich viele melden. :D
Was die Stabilität anbetrifft, hatte ich nie Zweifel!
 
eine frage habe ich aber noch: mir sagte man, dass die photoshop 7 version direkt unter mac osx läuft, OHNE classic umgebung. ist das jetzt so oder nicht? also braucht ps7 die classic umgebung noch?
 
Zurück
Oben Unten