Mac OS X is irgendwie nich so dolle

Diskutiere mit über: Mac OS X is irgendwie nich so dolle im Mac OS X Forum

1. MacMinimi

MacMinimi Thread Starter MacUser Mitglied

Hi!
    Nach 2 Jahren Mac Abstinenz, hab ich mich letzte Woche entschlossen mir einen Mini Mac zu kaufen. Nun is er da. Muss noch kurz erwähnen das mein letzter Mac ein G4 Powermac 450mhz mit Mac OS9 war.
    Bei meinem Mini Mac is das 10.3er Betriebsystem drauf.
    Nun mein erster Eindruck war vom 10er gar nichts so übel. Alles schön bunt und super stabil. Teilweise nette nützliche Sachen. Aber mir kommt es einfach ein wenig verspielt daher. Gut das ist wohl Gewöhungssache.
    Aber der Ärger liess nicht lange auf sich warten! Meine ganzen teuren Programme wie Photoshop 7 oder Freehand 9 funzen auf dem OS X nicht mehr. Es wird immer darauf verwiesen das ich im Classic Modus die Programme benutzen kann. Aber dazu brauch ich eine 9er SystemCD. Na toll, die hab ich damals mit meinem PowerMac verkauft. Super!!! Warum kann Apple dieses System nicht mitliefern? :rolleyes:
    Damals wurde über Microsoft geschumpfen, als bekannt wurde das diverse Programme von win95er nicht mehr unter win98er laufen. Und Apple macht dies nun auch.
    Nun mus sich mir entweder die neuen unbezahlbaren Adobe und Macromedia Programme neu kaufen(update). Oder mir irgendwo neMAc OS 9er CD besorgen, die es dummerweise nirgends mehr zu kaufen gibt. Gott sei Dank gibts Ebay, sonst wäre ich aufgeschmissen! :(

Als ob das nicht schlimm genug wäre, kam das nächste Problem... Wie in Gottesnamen bekomm ich diesen ******* Nummerblock rechts auf meiner schönen neuen weissen Apple Tastatur zum laufen? Bis ich das rausgefunden habe, vergingen etliche Stunden. Das kann doch nicht sein, das man erst stundenlang in der Hilfe nachsuchen muss, damit wenigstens die Tastatur voll funktioniert. :mad:

Und nun das absolute Highlight des 10er Systems... Die Maus! Ich hab ne weisse Pro Maus(Acryl). Nein, ich mag diese Eintastenmäuse und hab auch schon gern damit im 9er System gearbeitet. Aber was ist das? Die Mausbewegung ist absolut unpräzise und man kommt nie auf den Punkt auf den man will??? Ich denke das kann ich auch dem 10er System anlasten.

Dieses Sysetm ist eine Katastrophe in meinen Augen. Also zumindest für Mac Einsteiger oder wie bei mir Wiedereinsteiger. Sobald ich das MAc OS 9 bekomme fleigt der ******* runter. Wirklich schwach Steve J. !!! :mad:

2. oneOeight

oneOeight MacUser Mitglied

deine hoffnung wird enttäuscht, der mini bootet kein os 9 mehr ;)

der rest ist einfach einstellungssache...

3. Alidey

Alidey MacUser Mitglied

Ich hatte nie Probleme mit Mac OS X.
    Und viele deiner Probleme wären keine, wenn du dich vorher informiert hättest (Stichwort: Classic)

4. MacMinimi

Wie der bootet das 9er nicht mehr. So ein Sch...
    Naja, dann gehts halt nur noch über diese Classic Funktion.

Einstellungssache...Dann sei doch so nett und sag mir wenigstens wo ich die Maus präziser stellen kann. Also das beschleunigen in der Systemsteuerung bringt nicht wirklich was.

@Alidey
    Jaja, das seh ich anders. Das mit Classic wusste ich schon. Aber das die ich ne 9er CD brauch, is und bleibt in meinen Augen ne Frechheit! Ich finds trotzdem keine benutzerfreundlichs Sache.

5. Guffmann

Guffmann MacUser Mitglied

Da sind viele Vorurteile, die du nach Eingewöhnung vergessen kannst.
    Anfangs wurden OS9 und 10 zusammen geliefert. Du bist halt nur zu spät dran.
    Bei mir funktionieren alle Classic-Programme einwandfrei.
    Die Pro-Tastatur hat mir nie Ärger bereitet und verspielt finde ich OSX überhaupt nicht. Viele nützliche Gimmicks hat es, sonst nichts.
    Allerdings hatte ich anfangs auch so meine Probleme, z.B. schlicht mit der Installation von X.2 (Jaguar) und mit den Druckertreibern für meinen Epson, den ich zeitgleich angeschafft hatte.
    Aber mittlerweile hat es sich eingespielt, die Routine ist eingekehrt und seit 3 Jahren hatte ich nicht einen Absturz.
    Stabiler und simpler kann ein Computersystem gar nicht sein.
    Mein Rat: Üben, Üben und nochmals Üben. Dann klappt das schon, zumal du ja Apple-Vorkenntnisse hast.
    Viel Spaß mit OSX
    Guffmann ;)

6. HäckMäc_2

HäckMäc_2 MacUser Mitglied

Die Classic-Umgebung sollte beim Mini dabei gewesen sein, nämlich auf den OSX-Installations-CDs.
    Die Maus ist Käse, genauer wird die nicht. Dazu gibt's schon jede Menge Threads.
    Viele steigen auf eine Logitech-Maus um und sind dann restlos zufrieden.

7. TerminalX

TerminalX MacUser Mitglied

Nein anscheinend wusstest du nichts von Classic, oder auf jedenfall nicht genug.
    Und so einfach geht das jetzt auch nicht mit der "Classic Funktion". Gerade dafür brauchst du ja die OS 9 CD. Für Classic brauchst du auf deinem Rechner ein funktiontüchtiges OS 9, d.h. den System Ordner von OS 9 (aus mehr besteht OS 9 ja nicht, ausser den Applikationenordner) und da du das nicht mehr hast, müsstest du OS 9 neu installieren, doch das geht auf dem Mini nicht. Verstehst du das Problem?
    Vielleicht hast du einen Bekannten oder kennst jemand hier aus dem Forum der in deiner Nähe wohnt und dir vielleicht die benötigten Daten geben könnte(OS 9 System Ordner).

8. MacMinimi

Danke Guffmann für die aufmunterden Worte. Bin halt einfach ein wenig genervt, weil ich eigentlich sowas von Apple nicht kenne. Dachte halt anschmeissen und losarbeiten.

@Danke auch an Häckmac!!!
    Das ist das was ich wissen wollte! Na dann ist alles gut! Dann werd ich mir ne andere Maus antun und schnell das 9er draufspielen. Wär keine Vorinstalltion drauf gewesen, wer ich vielleicht selber drauf gestossen.
    Ja hab schon ein paar Postings über die Mäuse gelesen. Na dann kommt diese Razor Pro Solution her, die scheint schick und präzise zu sein. :D
    Danke und nochmals Danke!

Sorry falls ich zu schnell geurteilt habe. Nun scheint ja alles im Butter zu sein. Und an das neue System werd ich mich schon noch gewöhnen! ott sei Dank gibts solche Boards!!!

9. HäckMäc_2

HäckMäc_2 MacUser Mitglied

Die dritte Installations-CD von 10.3.7 heißt bei mir so:
    CD Zusätzliche Software & Apple Hardwaretest:
    Und nachdem bei deinem Mini 10.3.x dabei ist, dürfte die dritte CD eben auch die Classic-Umgebung beinhalten...
    Schau mal nach.

10. Eleo

Eleo MacUser Mitglied

Mich würde wirklich eine Beurteilung nach ein paar Wochen interessieren.
    Ich gehe jede Wette ein, das noch der eine oder andere "Aha" Effekt dazu kommt.

Zuletzt bearbeitet: 26.12.2005
Die Seite wird geladen...