Mac OS X Installation auf iBook -> hellblauer Scree und nichts geht mehr

MilchKaffee

MilchKaffee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2006
Beiträge
797
Reaktionspunkte
3
Hallo,

leider habe ich in der Suchfunktion nichts zu dem Thema gefunden (obwohl es sicher vorhanden ist, aber die Suchfunktion ist sehr störrig, was die Eingrenzung betrifft).

Nun gut, es geht um die Installation von MAC OS X auf einem G4 iBook. Ich starte mit der Original-DVD, der hellblaue Bildschirm erscheint und dann - ... ja, dann geht nichts mehr. Der Bildschirm bleibt hellblau. Ich hab jetzt mal 10 Minuten gewartet - da tut sich nichts.

Das iBook lässt sich mit einer Ubuntu-Linux-CD booten; aber die Install-DVD von OSX will nicht. Gebootet wird schon, aber es stoppt am hellblauen Bildschirm.

Woran könnte das liegen? Was könnte man tun, um dem iBook klarzumachen, dass es eine gute Idee ist, von der DVD zu booten, so dass ich installieren kann?

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die DVD sauber und unverkratzt?

Was passiert denn wenn du beim Start alt drückst wenn die CD drinliegt?

In letzter Zeit was am Ram verändert?
 
Ah, da haben wir einen Ansatz: Die Festplatte wird beim Drücken von ALT nicht erkannt. Und zwar habe ich eine neue Festplatte eingesetzt, die ursprünglich aus einem Windows-Notebook stammt.

Muss diese irgendwie speziell formatiert werden? Und besonders - wie formatiere ich die Festplatte ohne Festplattendienstprogramm???
 
MilchKaffee schrieb:
Ah, da haben wir einen Ansatz: Die Festplatte wird beim Drücken von ALT nicht erkannt. Und zwar habe ich eine neue Festplatte eingesetzt, die ursprünglich aus einem Windows-Notebook stammt. Muss diese irgendwie speziell formatiert werden? Und besonders - wie formatiere ich die Festplatte ohne Festplattendienstprogramm???

Die kannst du mit der System DVD formatieren.
Kann es vielleicht sein, dass die Festplatte nicht richtig angeschlossen ist?
Ansonsten müsstest du locker von CD/DVD starten können und die Platte formatieren.
 
MilchKaffee schrieb:
Ah, da haben wir einen Ansatz: Die Festplatte wird beim Drücken von ALT nicht erkannt. Und zwar habe ich eine neue Festplatte eingesetzt, die ursprünglich aus einem Windows-Notebook stammt. Muss diese irgendwie speziell formatiert werden? Und besonders - wie formatiere ich die Festplatte ohne Festplattendienstprogramm???

Auf der Installations-DVD ist das Programm drauf. Nach dem booten wählst du das, statt direkt auf Installieren zu gehen.
 
DonLoewi schrieb:
Auf der Installations-DVD ist das Programm drauf. Nach dem booten wählst du das, statt direkt auf Installieren zu gehen.

Tja, bis dahin komme ich ja gar nicht.

Ich habs aber gerade mal mit Ubuntu versucht. Da wird die Festplatte erkannt .. keine Ahnung, ich bin ratlos..
 
Ah, alles klar. Nachdem ich die Festplatte jetzt unter Ubuntu formatiert habe, funktioniert auch die Installer-DVD wieder ...

Warum? Das weiss nur Steve...
 
Zurück
Oben Unten