Mac OS X iMac Firmwarupdate

Zapi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Na einigen Probleme mit der Firmwareüberprüfung habe ich nun den iMac durch eine Installation auf einem anderen Mac wieder ans laufen gebracht.

Nun allerdings mit Mac OS X. Dachte mir da könnte ich ein wenig Zeit sparen. Mac OS X läuft auch. Allerdings mit verzerrtem Bild und Farbstich.

Da ich ein Mac Neulung bin finde ich leider den Eintrag zu meiner Firmware nicht. Ist es die in der "Systeminformation" angezeigte "Boot rom" Version?
 
Zapi schrieb:
Na einigen Probleme mit der Firmwareüberprüfung habe ich nun den iMac durch eine Installation auf einem anderen Mac wieder ans laufen gebracht.

Nun allerdings mit Mac OS X. Dachte mir da könnte ich ein wenig Zeit sparen. Mac OS X läuft auch. Allerdings mit verzerrtem Bild und Farbstich.

Da ich ein Mac Neulung bin finde ich leider den Eintrag zu meiner Firmware nicht. Ist es die in der "Systeminformation" angezeigte "Boot rom" Version?

ich nehme mal an iMac G3 oder? wenn du die Möglichkeit hast, dann nochmal die HD in den anderen Mac und OS 9 insten. Dann diese wieder in den iMac und hoffen das er dann noch läuft. Tut er dieses, Firmwareupdate machen. Dieses Firmwareupdate klappt nur unter OS9.x!. Wenn du einen 2. VGA anschluss an den iMac hast, klemm dort ein Monitor an wenn dein iMac nichts mehr anzeigen sollte. Es kann aber auch sein- das ist dann fast der tot- das er gleich wieder ausgeht. Dieses Firmwareupdate hättest Du vorher machen müssen! Hat die InstallCD OSX nicht gesagt das ein Firmwareupdate erforderlich ist?
 
Xray schrieb:
dann nochmal die HD in den anderen Mac und OS 9 insten.
Genau das habe ich vermutet.

Xray schrieb:
Hat die InstallCD OSX nicht gesagt das ein Firmwareupdate erforderlich ist?
Doch, hat sie und dann fing der Ärger an! Schwarzer Bildschrim ect. Werde morgen wieder die Platte ausbauen.
 
Ich gehe mal stark da von aus, das Du dir die FW zerschossen hast. Es gibt aber hier im Forum einige Beiträge dazu. Ich glaub´ dann gehts aber richtig ans Eingemachte (im zweideutigem Sinne).

Viel Glück, P-Ram Reset, Batterie für eine Nacht raus usw. ist verschenkte Zeit, da das bei diesem Problem nicht hilft.
Du hast noch Glück das der angeht, ich habe das bisher nur so gelesen das die iMacs dann nach 10 Sec anschalten sich selber wieder ausgeschaltete haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zapi schrieb:
Doch, hat sie und dann fing der Ärger an! Schwarzer Bildschrim ect. Werde morgen wieder die Platte ausbauen.
Und warum haste das nicht befolgt. Wenn Apple schon mal etwas extra angibt, dann ist es auch wichtig!

Aber wenn er noch an geht hast du gute chancen das FW-Update auch nachträglich über OS9 noch erfolgreich zu installieren. Musst halt nur die Platte ein paarmal hin und herwechseln. (Für das Firmware-Update musst du natürlich das OS9 auf deinem iMac(!) starten)
 
quack schrieb:
Und warum haste das nicht befolgt. Wenn Apple schon mal etwas extra angibt, dann ist es auch wichtig!

Aber wenn er noch an geht hast du gute chancen das FW-Update auch nachträglich über OS9 noch erfolgreich zu installieren. Musst halt nur die Platte ein paarmal hin und herwechseln. (Für das Firmware-Update musst du natürlich das OS9 auf deinem iMac(!) starten)

Das Problem dabei war/ ist, dass das wohl erst mitten in der Installation auftauchen soll, das OSX meldet das die FW nicht stimmt. Da ist der Zug aber schon abgefahren, oder vielmehr über die Firmware....
 
quack schrieb:
Und warum haste das nicht befolgt. Wenn Apple schon mal etwas extra angibt, dann ist es auch wichtig!

Na, das hätte ich ja gerne befolgt! Bin ja auch kein Depp ;)
Das liebe Mac OS X sagt mir: Hei, du brauchst ein Firmwareupdate!
Ich sgae: Ok mach ich!
iMac sagt: Schwarzen Bildschirm hab i´ !

Die Problemlösunglinks habe ich ja wie gesagt auch schon gefunden. Nur leider hatte das mit dem Firmwareupdate nicht gefuntzt. Eigenltich wollte ich darauf hinaus ob nicht jetzt, mit halbwegs laufendem OS X, die Firmware einpielen kann.

Werd aber lieber auf Nummer Sicher gehen und die Platte vorher mit Mac OS 9.1 bespielen, dann das Firmwareupdate machen (4.9.1 müßte das doch sein?) und dann Mac OS X installieren.

Aber was ich bis jetzt von Mac OS X gesehen habe :)
 
Zapi schrieb:
Na, das hätte ich ja gerne befolgt! Bin ja auch kein Depp ;)
Das liebe Mac OS X sagt mir: Hei, du brauchst ein Firmwareupdate!
Ich sgae: Ok mach ich!
iMac sagt: Schwarzen Bildschirm hab i´ !

Die Problemlösunglinks habe ich ja wie gesagt auch schon gefunden. Nur leider hatte das mit dem Firmwareupdate nicht gefuntzt. Eigenltich wollte ich darauf hinaus ob nicht jetzt, mit halbwegs laufendem OS X, die Firmware einpielen kann.

Werd aber lieber auf Nummer Sicher gehen und die Platte vorher mit Mac OS 9.1 bespielen, dann das Firmwareupdate machen (4.9.1 müßte das doch sein?) und dann Mac OS X installieren.

Aber was ich bis jetzt von Mac OS X gesehen habe :)

Die FW lässt sich nur über OS 9.1 oder höher insten, aber nicht OSX!

4.9.1 ist die Richtige FW die Du brauchst
 
Nochmal ich mit einer Frage.

Habe gerade erchreckt festgestellt das ich doch nur Mac Os 9.0 habe. Muss ich nun sehen das ich an Mac OS 9.1 oder höher komme? Habe gerade erstmal auf die Firmware 2.4 geupdated.
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Wenn da als Voraussetzung OS 9.1 steht, dann muß es auch OS 9.1 oder höher, d.h 9.2.x sein. Ist nun mal so.

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
OS9.1 gibt es (für besitzer von 9.0) kostenlos über die Apple-Support seite. Ist aber eine Datei mit ca. 70MB.
Laut Readme brauchst du es zwingend für das Firmware-Update.
 
Ich schreibs hier auch noch mal rein, das Problem gibt es auch noch mal in dem Forum iMac/eMac & Mac Mini

Und hier noch einen Beitrag den ich auf einem anderem Board schon mal verfasst habe:
Diese kleine Anleitung richtet sich an diese die noch einen (zurzeit) noch günstigen LowBugded iMac G3 geleistet haben
wo noch OS 9 oder jünger installiert ist.

Ich habe jetzt schon eine Menge arme User gelesen die ihren iMac getötet haben, weil der iMac G3 kein Selbstschutz hat
um die Firmware zu schützen, wenn man die falsche drauf hat und OS X mitten in der Installation abricht, mit der letzten Fehlermeldung "Die Firmware muss aktualliesiert werden" die dieser iMac dann das letzte mal melden wird.
Zu 90% ist dieser Mac dann hin, da er nicht mehr angeht, oder aber nach 10sec wieder aus
Da diese Problematik noch immer auftaucht und es offenbar wie in meinem Fall es immer noch G3 Imac´s gibt
die noch NIE ein OS X gesehen haben eine kurze Anleitung die man VORHER UNBEDINGT machen muss, und das auch
nur ein mal..
Also, bevor man sich an die installation von OS X macht, sollte man zunächst erst mal OS 9.x installieren.
Nun kann man über den Systemprofiler auch die BootRom Version herausfinden. Wenn nicht, ist auch nicht weiter wild, warum, dazu komme ich später.
Dann läd man sich die passende Firmware herunter.
herunter.


Jetzt klau ich ein wenig bei Apple, denn besser kann man das nicht erklären

Das "iMac Firmware Update 4.1.9" ist nur für iMac Computer mit CD-Einzug oder mit DVD-Laufwerk geeignet, auf denen bereits Mac OS 9.1 oder neuer installiert ist. Wenn Sie Mac OS X benutzen, müssen Sie von einem lokalen, beschreibbaren Volume starten (also weder von einer CD noch einem Netzwerk-Volume), auf dem Mac OS 9.1 oder neuer installiert ist, bevor Sie die Installationsanweisungen ausführen.


1. Doppelklicken Sie in das Symbol "iMac Firmware Updater", um die Aktualisierung zu starten.

jetzt noch mal der Teil worauf ich hier nochmal hinweisen wollte, wenn man nicht weiss welche Firmware man auf dem iMac hat

Hinweis: Falls eine Meldung erscheint, daß Ihre Firmware bereits auf dem aktuellen Stand ist oder daß diese Version des "iMac Firmware Update" für diesen Computer nicht geeignet ist, dann benötigen Sie dieses Update nicht.
Falls eine Meldung erscheint, daß Sie zunächst auf Mac OS 9.1 oder neuer aktualisieren müssen, kann der Firmware Updater erst nach der erfolgten Installation gestartet werden.

2. Lesen und befolgen Sie die Anleitungen auf dem Bildschirm. Klicken Sie in "Ausschalten", wenn Sie dazu aufgefordert werden.

3. Suchen Sie rechts an Ihrem iMac die Programmierertaste, rechts neben der Reset-Taste. Halten Sie die Programmierertaste gedrückt. Sie können dazu einen Stift oder das Ende einer aufgebogenen Büroklammer verwenden.

4.Halten Sie die Programmierertaste gedrückt und drücken Sie gleichzeitig die Ein-/Ausschalttaste, um den iMac einzuschalten.

5. Halten Sie die Programmierertaste gedrückt, bis Sie einen langen Signalton hören. Sobald Sie den Signalton hören, lassen Sie die Programmierertaste los. Die Aktualisierung startet automatisch.

Während die Aktualisierung stattfindet, wird unten auf dem Bildschirm eine Statusleiste eingeblendet. Wenn eine Meldung erscheint, daß die Firmware Ihres Computers erfolgreich auf Version 4.1.9 aktualisiert wurde, ist der Vorgang abgeschlossen.

Hinweis: Sollte eine Meldung angezeigt werden, daß die Aktualisierung nicht erfolgreich war, lesen Sie die Anleitung nochmals und starten die Aktualisierung erneut.

Nun kann man sich dran machen und den Panther, Tiger, oder alles andere Viehzeuchs auf euren iMac raufballern.
Wie gesagt, das Firmwareupdate macht man nur ein mal.

Also so wie ich das verstehe brauchst Du mindestens 9.1

CU Xray
 
Also,
hier der Weg den ich heute bestritten habe.

1. Platte Mac OS X raus
2. Mac OS 9.0 Platte rein
3. Firmware update 2.4 eingespielt
4 Testweise Mac OS X Platte wieder rein

Funktioniert bis dato auch.

Werde aber auf Nummer Sicher gehen und mir das 9.1 besorgen installieren und mit dem Mac OS 9.1 Volume das 4.9.1 Firmwareupdate einspielen. Wie gesagt ein Vorinstalliertes Mac OS X Volume läuft hier auch mit der Fimrware 2.4. Nur wie stabiel das ganze ist kann ich nicht sagen ;)
 
Wenns läuft, dann is es auch ok. Die Probleme mit der Firmeware treten eigtnlich immer direkt bei bzw. nach der Installation auf, wenn der Mac eben nicht mehr richtig startet oder ein seltsames Bild zeigt.
 
quack schrieb:
Wenns läuft, dann is es auch ok. Die Probleme mit der Firmeware treten eigtnlich immer direkt bei bzw. nach der Installation auf, wenn der Mac eben nicht mehr richtig startet oder ein seltsames Bild zeigt.

Nicht bös´ gemeint, aber das Risiko wäre mir persönlich genau ein G3 zu hoch.
 
Xray schrieb:
Nicht bös´ gemeint, aber das Risiko wäre mir persönlich genau ein G3 zu hoch.
Hats dir denn schon einen G3 komplett zerstört? Nach meiner Erfahrung war es nur das Problem, wie man das Update auf den Rechner aufspielt, wenn die interne Festplatte nicht mehr mit der alten Firmeware funktioniert. Wenn man aber eh die Platten selbst wechseln kann, und das ist hier ja der Fall, dann sollte es doch auch ohne Risiko sein.
(Vielleicht hatte ich aber auch bisher nur "glückliche" G3 Nutzer gesehen.)
 
Apple wird sich was dabei gedacht haben, das die Firmware auf 4.9.1 geupdatet werden muss. Wenn die FW auf die HD geschrieben wird, so hat man Glück.(wäre mir aber neu)
Das Forum hängt aber mit zig Beiträgen über "defekte iMacs G3" voll, die auch das selbe Problem hatten mit den abenteuerlichsten Ergebnissen um das wieder hin zu bekommen, angefangen bei den internen Monitorkabel umfrickeln, bis hin zu irgendwelche Kabelbrücken legen. (ob es hier war, weiss ich nicht; gelesen habe ich es aber schon)
 
Zuletzt bearbeitet:
Xray schrieb:
Apple wird sich was dabei gedacht haben, das die Firmware auf 4.9.1 geupdatet werden muss. Wenn die FW auf die HD geschrieben wird, so hat man Glück.(wäre mir aber neu)
Das sehe ich auch so. Ich glaube ausserdem nicht, dass die FW auf die HD geschrieben wird, sondern dass sich am System auf der HD etwas ändert, dass mit der alten Firmware nicht mehr kompatibel ist. Und diese Änderung läßt sich ohne Bild natürlich nicht mehr rückgängig machen.
 
Zurück
Oben Unten