Mac OS X im Akkubetrieb von USB installieren möglich?

C

CommanderL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich besitze ein MacBook 12" mit bekanntlich nur einem USB-C-Anschluss.

Ich wollte es nun, aufgrund eines geplanten Verkaufs, neu mit Mac OS X Sierra aufsetzen. Dann habe ich Sierra auf USB-Stick installiert, von USB gebootet (über USB-C-Adapter), habe die Festplatte gelöscht und bei der Auswahl der Neuinstallation bricht er mit der Fehlermeldung "Dein Computer ist nicht an die Stromversorgung angeschlossen" ab. Schließe ich jedoch das Netzkabel an, fehlen halt die Installationsdateien auf dem USB-Stick.

Ich weiß, dass es auch Adapter gibt, um gleichzeitig das Gerät zu laden und den USB-Port zu nutzen. Doch gibt es für mich eine Lösung ohne einen solchen Adapter?

Wäre Cool wenn mir die Community hier weiterhelfen könnte. :)
 
Da ich das betreffende Geraet selbst nicht besitze, nur mal eine dumme Frage: Er bricht die Installation wirklich ab? Da kommt man nicht dran vorbei? Kommt mir bei ueber 10 Stunden Laufzeit etwas spanisch vor. So lange dauert keine macOS-Installation.
 
Installieren geht nur mit Netzteil.

Ich würde sagen Netzteil anschliessen und über Internet-Recovery installieren.
 
Das ist... doof. Das negiert doch eigentlich den Sinn, dass man nur einen Port hat. :confused:

PS: Es haette doch gereicht, eine Warnung einzubauen, dass die Installation fehlschlagen kann, wenn die Batterie nicht einigermassen voll ist.
 
Wenn es nicht mit Sierra kam kannst du es damit eh nicht verkaufen da es auf deinen Account gebunden ist. Installiere über die Recovery. Dann wird das System installiert mit dem es ausgeliefert wurde. Das ist der normale Weg.
 
Seit wann sind OS an einen Account gebunden? :confused:
 
Sollte mittlerweile eigentlich egal sein, richtig...
 
Grunsätzlich gibt es die Bindung seit 10.7

Der offiziell richtige weg lautet wie schon geschrieben Internet Recovery.

Booten mit gedrückten cmd+alt+r
Festplattendienstprogramm -> Festplatte Löschen/partitionieren
Dann OSX neu installieren.
 
Wäre Cool wenn mir die Community hier weiterhelfen könnte. :)

An die Stromversorgung anschliessen und die neue Installation über Recovery machen?
Wäre vor dem löschen der Festplatte relativ einfach gewesen.

Jetzt geht es nur noch über Internet Recovery

Ansonsten grundsätzlich nicht im Batteriebetrieb.. weil.. es
dieser Vorgang nicht gern hat unterbrochen zu werden.
 
Wenn ich El Capitan oder Sierra aus meinem Account lade kann ich die überall installieren ohne das meine Daten irgendwie abgerufen werden..
Können schon, aber dürfen nicht ;-)
 
Kann ich also als Kaeufer eines gebrauchten Macs kein neues macOS aus dem AppStore laden? Ansonsten wuerde das naemlich keinen Sinn machen.
 
Du als Käufer darfst DIR natürlich dann im AppStore ein neues System kaufen (auch wenn es für Null Euro ist) und installieren
 
Und... was ist da der Unterschied? Ich bin verwirrt... Ausser das Apple dann halt zuordnen kann, wer die runtergeladen hat... for what? Wenn's doch umsonst ist?
 
Können schon, aber dürfen nicht ;-)
Was soll das für eine schwachsinnige Aussage sein, sorry aber ist so.

Szenario:
Ich habe ein Macbook auf dem El Capitan läuft und einen Mac Mini und habe El Capitan auch in meinem Account. Dann will ich den Mac Mini verkaufen auf dem kein System installiert ist. Internetrecovery geht nicht, da es ein 2010er Modell ist bei dem kein Firmwareupdate gemacht wurde.

Du willst mir weiß machen ich darf mit meinem Macbook keinen Stick erstellen um den Mac Mini fit zu machen? :D Wie kommst du darauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul1983 und electricdawn
Und... was ist da der Unterschied? Ich bin verwirrt... Ausser das Apple dann halt zuordnen kann, wer die runtergeladen hat... for what? Wenn's doch umsonst ist?
In der Recovery wird der Store Account und Passwort verlangt mit welchem das OS geladen wurde. Eben weil es diese OS Version nicht ab Auslieferung gab.
 
Ja, aber was macht das, wenn der neue Besitzer doch genau DIESES OS dann sowieso frei herunterladen kann? Das ergibt fuer mich irgendwie keinen Sinn.
 
Was soll das für eine schwachsinnige Aussage sein, sorry aber ist so.

Szenario:
Ich habe ein Macbook auf dem El Capitan läuft und einen Mac Mini und habe El Capitan auch in meinem Account. Dann will ich den Mac Mini verkaufen auf dem kein System installiert ist. Internetrecovery geht nicht, da es ein 2010er Modell ist bei dem kein Firmwareupdate gemacht wurde.

Du willst mir weiß machen ich darf mit meinem Macbook keinen Stick erstellen um den Mac Mini fit zu machen? :D Wie kommst du darauf?
Auch wenn Mac OS X gratis ist, so ist doch lizensiert und unterliegt den Bestimmungen, denen Du vor dem Download zugestimmt hast. Diese Bestimmungen besagen, dass jeder Nutzer seine Version lizensieren muss... …lies doch besser selbst mal.
 
Ich hatte selbst das Szenario schonmal, dass ich ein Macbook Air mit OS X Lion bespielen wollte aber kein Medium hatte. Dann bei Apple angerufen und gefragt, ob sie mir einen Downloadcode geben. Gab es nicht, aber den Tipp ich soll es von einem Bekannten aus dem Account laden, da es keinen Unterschied macht und ich meine Daten nach der Installation eingeben kann...

Und wenn Apple das wirklich so sehr interessieren würde, dann würden die es wie MS mit Keys machen...

Auch wenn Mac OS X gratis ist, so ist doch lizensiert und unterliegt den Bestimmungen, denen Du vor dem Download zugestimmt hast. Diese Bestimmungen besagen, dass jeder Nutzer seine Version lizensieren muss... …lies doch besser selbst mal.
Ich weiß was du meinst. Aber dennoch:

Mein Mac Mini - Mein Macbook - Mein Account -> Mein OS

Ich spiele es neu auf und verkaufe danach das Gerät... Ist doch kein Problem??

Ansonsten dürfte ja keiner mehr ein Macbook o.ä. mit einem frisch aufgespielten OS verkaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Wie bereits gesagt, Du KANNST es, DARFST es aber nicht. Du KANNST auch mit Deinem Auto in der Ortschaft 100 fahren, aber DARFST Du es deswegen?
 
Zurück
Oben Unten