Mac OS X-Hilfe kaputt: Reparatur-Tool

Diskutiere mit über: Mac OS X-Hilfe kaputt: Reparatur-Tool im Mac OS X Tutorial Forum

  1. sheep

    sheep Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    24
    Registriert seit:
    21.03.2005
    Hallo liebe MacUsers

    Wie so viele andere hatte auch ich schon mehrmals das Problem, dass die Online-Hilfe (Help Viewer) nicht mehr richtig funktionierte - die Symptome sind bekannt: das Fenster bleibt beim Starten leer, die Startseite lässt sich evt. noch über das Häuschen-Symbol aufrufen, aber die Links wollen sich nicht klicken lassen, eine Suche ist nicht möglich etc.

    Da das Problem immer mal wieder auftritt und es schon eine Menge verstreuter Threads dazu gibt, habe ich mit Hilfe dieses Postings von falkgottschalk ein kleines Script gebastelt, welches die Hilfe selbstständig reparieren kann, sodass der geneigte Benutzer nicht das Internet nach der Lösung abgrasen und danach im Terminal herumfummeln muss.

    Das Script kann im Anhang heruntergeladen werden.

    Anleitung:

    1. ZIP-Archiv "Help Viewer Reparaturscript" auspacken
    2. Datei "Help Viewer.command" doppelklicken; die Reparatur fängt sofort an
    3. Falls man danach gefragt wird, das Admin-Passwort angeben (vgl. Screenshot)
    Screenshot:


    Hinweise:
    • Sollte die Hilfe gerade laufen, wird sie vom Script automatisch beendet
    • Die allenfalls auftauchende Fehlermeldung "No matching processes belonging to you were found" ist unbeachtlich, sie tritt auf, wenn die Hilfe gerade nicht läuft (vgl. Screenshot oben)
    • Das Admin-Passwort muss angegeben werden, weil während der Reparatur ein systemweiter Cache gelöscht werden muss; dies ist nur dem User root erlaubt
    • Nach Abschluss des Reparaturversuchs wird die Hilfe neu gestartet; es kann u.U. 10-20 Sekunden dauern, bis das Fenster reagiert
    Ich wünsche viel Erfolg beim Reparieren :). Probleme / Verbesserungen bitte hier posten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.10.2006
  2. blue apple

    blue apple MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.256
    Zustimmungen:
    1.313
    Registriert seit:
    01.12.2005
    DANKE! GRAZIE! THANKS! MERCI! :)

    Blue Apple
     

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche