Mac OS X Hilfe ist leer!

S

SGAbi2007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
2.707
Reaktionspunkte
132
Hallo,
also ich habe seit dem ersten Tag an meinem neuen PowerBook G4 mit Tiger folgendes Problem:
Wenn ich mit Apfel Fragezeichen die Hilfe öffne ist diese leer (weiße Seite), wenn ich etwas suche, egal was, findet er nix. Wenn ich auf Home klicke, wird eine Hilfe-Startseite angezeigt, in der ich keine Links anklicken kann.
Kennt jemand das?
Was kann man da tun?
Ist wie gesagt seit dem ersten Start, geändert habe ich auch nix, ist die Installation, wie Apple sie ausgeliefert hat!
 
Hallo,

habe das gleiche Problem.

Gelöst habe ich es bei mir, wenn so was auftritt, habe ich noch mal oben links auf das Haus geklickt.

Cu und Gruß
tk
 
Vielleicht hilft es in der Library->preferences die com.apple.helpviewer.plist zu löschen oder umzubenennen?
 
Lua schrieb:
Vielleicht hilft es in der Library->preferences die com.apple.helpviewer.plist zu löschen oder umzubenennen?
Nein, hilft leider nicht!

@ tk69:
So habe ich es bisher auch gemacht...allerdings lassen sich auch dann keine Links anklicken und keine Suchen durchführen!
 
Tja, jetzt ist es bei mir auch soweit: Nachdem die Hilfe wochenlos tadellos funktioniert hat, erscheint da jetzt auf einmal ein weißes Fenster. Und wenn ich auf das Haus klicke, erscheint zwar die Hilfe-Startseite, aber ich kann nichts anklicken. Was tun?
 
Mhh ein Bug kopfkratz
 
Sieht ganz so aus. Ich habe auch schon mal, wie an anderen Stellen empfohlen, meinen Cache-Ordner überprüft, aber dort überhaupt keine Hilfe-Cache-Datei gefunden. Da gab's also nichts zu löschen. Woran kann es sonst liegen?
 
Das Problem hatte ich am Sonntag auch.
Lösung Teil 1 - aus der www-Hilfe:
Mac OS X: Can't access Help content, or content is blank or missing links
To fix this, follow these steps.
1. Quit Help Viewer if it is open.
2. Click the Finder icon in the Dock.
3. From the Go menu, choose Go to Folder.
4. Type: ~/Library/Caches/
Tip: "~" means your Home, which you can also get to by going to the Users folder and opening your home
folder.
5. Click Go.
6. Look for the "com.apple.helpui" folder.
7. Rename that folder to something else, such as "old Help cache folder".
8. Open Help Viewer.
You should be able to access the Help content now.

Lösung Teil 2: /library/caches komplett(!) löschen.
 
Klasse, jetzt geht's. Vielen Dank! Und jetzt weiß ich auch, was ich gestern abend falsch gemacht habe: Ich hatte die Cache-Datei nicht im Benutzer-Verzeichnis gesucht, sondern über Festplatte/Library/Caches. Da war natürlich nichts.
 
auch hier

problem gelöst :)
 
Is zwar schon alt das Thema, aber ich will mich auch mal bedanken. Hat wunderbar geklappt (hatte das gleiche problem).
Und ich will die Leute ermutigen: Die Suchfunktion kann einem tatsächlich helfen :D
 
Danke für die Hilfe! Hatte schon an einen von mir verursachten Fehler oder von mir unlösbaren Bug gedacht....

Kann man eigentlich unbedenklich den ganzen Cache-Ordner leeren (den Benutzer-Cache natürlich)?
 
bei mir geht das nicht!!! wer kann mir helfen???
 
Da der Thread ja zum Einen von mir ist und zum Anderen gerade wieder aktuell ist, wollte ich auch nochmal was loswerden:
Seit irgend einem Update ist die Hilfe jetzt wieder leer, suchen kann man auch nicht in der Hilfe...alles in allem bin ich sehr froh, dass ich auf die Hilfe nicht angewiesen bin, da sie sowieso nie funktioniert, wenn man sie braucht!
Ganz getreu der typischen MacUser Aussage: Auspacken, anschließen, benutzen...und genau ab diesem ersten Benutzen ging die Hilfe nicht, fand ich in meinen ersten Tagen schon enttäuschend, da eine Hilfedatei jetzt nix sooo kompliziertes ist!
 
wenn ich den ordner umbenenne dann gehts aber wenn ich den laptop in den ruhezustand versetze ist alles wieder beim alten! (oder auch etwas installiere)
dieser helpui ordner erneuert sich immer wieder! ich weiss ich nicht mehr was machen!
 
Jim Panse schrieb:
Kann man eigentlich unbedenklich den ganzen Cache-Ordner leeren (den Benutzer-Cache natürlich)?

Hat bei mir auch funktioniert, schliesse mich aber der Frage an: Kann ich den ganzen Ordner leeren ?

Danke,

Pete
 
Der Rechner meint einfach, gibt nix mehr zu helfen der kann alles. Ich meld mich ab :D Oder es ist ne Weibliche Suche "Nö jetzt will ich nicht, hab Migräne" *indeckunggeht*


MfG Benjamin
 
philmac schrieb:
dieser helpui ordner erneuert sich immer wieder! ich weiss ich nicht mehr was machen!
Aus der Help Viewer Hilfe: "Ist Ihr Computer mit dem Internet verbunden, zeigt das Programm "Help Viewer" automatisch die neusten Informationen aus dem Internet an."
Lädt er vielleicht noch? Ich habe bei mir übrigens die ständige Verbindungsaufnahme des Help Viewers mittels LittleSnitch unterbunden.
 
nein das ist es nicht...!! was kann man machen...???
 
Zurück
Oben Unten