Mac OS X hamstert irgendwo Festplattenspeicherplatz...

rayn

rayn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2007
Beiträge
168
Reaktionspunkte
5
Mac OS X Library zu groß

Ich hab auf dem Macbook eine 60gb Festplatte verbraucht, die sind aber nicht verbraucht. 30 gb kann ich in etwa nachvollziehen, programme etc. aber mir fehlen dann immernoch 30 gb...hab alle ordnergrößen angeschaut und deren größe addiert, librarys, das installationsverzeichnis, verschiedene benutzer, ich hab keine ahnung wo die andren 30 gb sein sollen...

hat jemand eine idee? kann leider net formatieren weil das cd laufwerk kaputt gegangen ist und jetzt meine mac os x cd nicht mehr lesen kann :(

Bilder: 11,44 gb
Dokumente: 1gb
Library: 5,7 gb
Schreibtisch: 500 mb
Library 2: 14 gb
programme: 7 gb
system: 4,26 gb

zusammen: 43 gb irgendwas...4 sind frei, haut in etwa hin.

Ok, ich muss die Frage umbauen :D

ah, hab grad zum ersten mal die zweite library entdeckt ;) wieso ist eine library 14 gb groß
 
Zuletzt bearbeitet:
omni disksweeper sollte es zeigen...

hast du denn auch mal die volume gecheckt? vielleicht hat die einen fehler und zeigt deswegen den freien speicher falsch an...
 
ah, hab grad zum ersten mal die zweite library entdeckt ;) wieso ist eine library 14 gb groß

Die eine (meist kleinere) ist die für alle User bzw. das System.
Da sollte man nicht drin rumpfuschen
Und die andere ist die für den User (der meist alleine davor sitzt)
Hier sollte man nur drin rumpfuschen, wenn man genau weiss, was man tut ;)
 
Was leider noch nicht meine Frage beantwortet warum die so groß ist...14 gb ist schon krass. Ich dachte Mac Os X müllt sich nicht selbst zu wie z.B. Windows?
 
Hab jetzt mal die Library durchforstet:

Der Ordner "Printers" hat 3,8 gb...kann ich den komplett löschen? Vom Macbook wird nie gedruckt...
 
Ja, zumindest die Herstellerordner (Brother, Canon, ...) kannst du löschen.
 
Nichtsdestotrotz solltest du mal deine HD mit einem Tool wie

Grand Perspective

nach auffälligen Speicherbereichen untersuchen.
 
Was leider noch nicht meine Frage beantwortet warum die so groß ist...14 gb ist schon krass. Ich dachte Mac Os X müllt sich nicht selbst zu wie z.B. Windows?

Um das zu gewährleisten muss der Rechner in der Nacht an bleiben, damit das Unix seine Wartungsskripte ausführen kann. Alternativ kannst du eine Software benutzen die die Wartungsskripte manuell anschiebt. Z.B OnyX
 
Um das zu gewährleisten muss der Rechner in der Nacht an bleiben, damit das Unix seine Wartungsskripte ausführen kann.

Ein Neustart holt das auch nach.

Vermute hier aber eher, dass es Druckertreiber und iLife-Daten sind, die den Platz beanspruchen.
 
Hab jetzt mal die Library durchforstet:

Der Ordner "Printers" hat 3,8 gb...kann ich den komplett löschen? Vom Macbook wird nie gedruckt...

klar kannst du alle Druckertreiber löschen - beschwer dich nur nachher nicht daß das Drucken nicht mehr geht.
 
klar kannst du alle Druckertreiber löschen - beschwer dich nur nachher nicht daß das Drucken nicht mehr geht.

Er hatte ja geschrieben, dass er vom Book aus nicht druckt.

Was sind denn sonst noch für Ordner in der Library?
Denn neulich erst gabs hier den Fall, dass ein "Anti"Viren Programm einen glaub ich 30 GB großen Ordner in die Library gelegt hat.
 
Er hatte ja geschrieben, dass er vom Book aus nicht druckt.

hatte ich gelesen - ich kenne aber Spezis die "ganz genau wissen" was sie wollen, und dann irgendetwas löschen von dem sie sicher sind daß sie es nie brauchen. Und sich dann wundern wenn irgendeine triviale Funktion nicht mehr geht.
Gerade an einem mobilen Rechner ist es genial, viele Druckertreiber installiert zu haben, wenn man unterwegs ist und was ausdrucken muss. Und bei dem Preis für Festplatten heute sollten der Speicherplatz dafür eigentlich nicht relevant sein. Das Löschen ist jedenfalls in 99% der Fälle etwas, was Switcher im Drang "aufräumen zu müssen" machen. Aber jeder wie er will, solange er bereit ist die Konsequenzen zu tragen.
 
Um das zu gewährleisten muss der Rechner in der Nacht an bleiben, damit das Unix seine Wartungsskripte ausführen kann.
Ist schon länger überholt. Spätestens seit 10.5 - kann aber auch schon bei 10.4 der Fall sein - werden die Skripte nachgeholt.

Und natürlich beseitigen die Skripte keineswegs alles, was man so unter Müll zählen könnte. Möglichen "Müll" findet man eher in den Libraries unter /Application Support.

Nachtrag:
- Immer beachten: es gibt auch versteckte Systemverzeichnisse (/var, /etc, unter Umständen /opt und andere). Speziell /var wird einige GB groß, da da die Auslagerungsdateien und das SleepImage drinliegen.
- Zwei Verdächtige kommen immer in Frage, wenn unerwartet viel Platz verlorengeht: ein fehlerhaft arbeitendes Backupprogramm, das statt auf eine externe Platte in /volumes (auch versteckt) schreibt, sowie überquellende Logfiles, wenn irgendein Prozess im Millisekundentakt Fehler meldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
iLife-Bibliotheken, allein Garageband braucht einige GB für Sounds und Samples ...

Das war ja nicht gemeint. ;)
Vielmehr war ich – wie gesagt – auf etwaige Unregelmäßigkeiten aus.
 
Zurück
Oben Unten