MAC OS X hängt sich auf

Mike008

Mike008

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2004
Beiträge
342
Reaktionspunkte
0
Hallo Leutchens,

ich hab ein Problem mit meinem IBook G4. Hin und wieder stürzt mein Wireless Router ab. Dann kann ich oben über das Airport Symbol gehen aber es nicht anklicken da SAT1 Kugel :). Auch der Finder ist nicht mehr verfügbar und hängt. Ich hab dann mit einem rechten Mausklick im Dock auf dem Finder versucht den Finder neu zustarten, auch dies geht nicht. Ich versuche dann per Terminal das System bzw. die hängenden Applikationen neu zustarten, leider weiss ich aber nicht welche ich neu starten soll, und welche Prozesse ich killen muss. Als root anmelden kann ich mich das ist kein Problem.

Die einzige Möglichkeit bisher war das ich das IBook komplett ausmache mit 5 Sekunden langen Shutdown mit dem On/Off Schalter und dann neu anmachen.

Gibt es da nicht eine adäquatere oder professionellere Lösung ?

Gruß
Mike
 
Mike008 schrieb:
Hin und wieder stürzt mein Wireless Router ab.

Nach Möglichkeit sollte man das zuerst abstellen.

Würde mal dei Firmware deines Routers updaten.
Eventuell Airport-Update von Apple einspielen (über die Software-Aktualisierung)
 
Hab ich alles schon probiert, ich dachte man kann per Terminal an der Basis die entscheidenden Dienste neustarten.

Mike
 
Ist da wirklich ein Zusammenhang zwischen abstürzendem Finder und Router oder war das nur ein Zufall? Was ist wenn Du einfach den Router rebootest? Geht es dann wieder? Welchen Router benutzt Du? Wie performa geschrieben hat, erstmal die Firmware updaten und schauen, ob das Problem weiter besteht.
 
Wie gesagt das hab ich ALLES schon ausprobiert. Der Router ist ein D-Link und läuft bisher besser als den den ich vorher hatte (Netgear). Wenn ich mir in der Konsole, also im Terminal mit ps die die Dienste anschaue steht vorm Finder ein E wie Error. Ich dachte man könnte per Terminal die wichtigen Dienste neustarten, und nicht jedesmal die ganze Mühle ausschalten.

Mike
 
mit ALT + APFEL + ESC kommst du zum sofort-beenden-Dialog, wo du den Finder neu starten kannst!
 
Hängen noch mehr Rechner am Router (eventuell gemischtes Netzwerk), mit mehreren Freigaben?
Wenn nämlich der Router im Netzwerkbetrieb abstürzt und du gerade auf Netzwerkresourcen zugreifst, versucht der Mac eine ganze Zeit lang eine neue Netzwerkverbindung auzubauen, das kann ziehmlich lange dauern.
 
Mach einfach mal gar nichts und warte ein paar Minuten. Normalerweise kommt dann eine Meldung des hängenden Systemdienstes und der Finder ist wieder verfügbar.

Den Finder neu zu starten nützt nichts, denn der ist nicht das Problem.
 
Auch das habe ich alle probiert, auch das mit der Tastenkombination um den Finder neuzustarten. Bei Linux konnte man in der Console einfach der xserver (so hiess der glaub ich) neustarten. Schade das man das nicht bei MAC OS X machen kann. Wie gesagt, ich kann den Finder nicht neu starten, und komm auch nicht über das Dienstprogramm Aktivitäts-Anzeige nicht rein. Praktisch alle Programme die sich auf den Finder oder das Netzwerk bezieht geht nicht bzw. kommt der "Sat1" Ball. Andere Programme wie RagTime oder Word 2004 die kann ich öffnen und schließen. Achso und der Terminal geht natürlich.

Mike
 
Zurück
Oben Unten