Mac OS X hängt (halb)

S

Startrekker3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
150
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich hab ein ziemlich obskures Problem und konnte bei der Suche noch nix dazu finden.

Ab und zu (ca. 1 - 2 mal am Tag) bleibt alles einfach stehen. Aufgerufene Programme und Widgets lassen sich nicht mehr bedienen und keine neuen Progamme mehr aufrufen. Wenn ich es versuche hüpft das entsprechende Symbol im Dock ein paarmal und bleibt dann stehen. Dass System lässt sich auch nicht mehr runterfahren, ich muss es dann über den Powerknopf ausschalten.

Dock Finder und Dashboard scheinen auf den ersten Blick noch einwandfrei zu funktionieren. Bisher hab ich versucht die Zugriffsrechte zu reparieren und alle Programme aus dem Startmenü zu nehmen, leider keine Wirkung. Das Problem scheint auch nicht von den gerade aufgerufenen Programmen abzuhängen.

Mein System: MAC OS X 10.4.9, PowerBook G4 1,67 GHz

Ich hoffe jemand kann mier hier mehr sagen, danke im voraus.
 
Hmm, versuch doch einfach mal das System mit der Installations-DVD zu reparieren :kopfkratz:.
 
Rechte reparieren.
Das Combo(!)-Update 10.4.9 einspielen.
Möglichst keine extra-Programme verwenden (Systemerweiterungen etc.) und alles testen.
Es kann auch Helfen, USB-Geräte abzuklemmen.

Ach ja, ein HardwareTest mit der beiligenden DVD kan auch nicht schaden (obwohl es nicht nach einem HardwareFehler klingt).
 
Du könntest auch die Crash Logs auslesen(Programme-Dienstprogramme-Konsole, da dann auf Protokolle).
Es könnte auch sein das sich ein Systemprozess, beliebt ist Spotlight, aufhängt und bis zum Overkill indiziert. Da hilft es dann den Spotlight Index zurückzusetzten und dann den Index nochmal anlegen zu lassen.
 
Ich habe das gleiche Problem - aber es scheint am Finder zu liegen, der dreht am Rad - sogar Abschießen der Programme geht nicht mehr...
Habe das jetzt schon 2 Tage (morgens bemerkt) hintereinander. (der Rechner läuft immer). Alle evtl. Downloads sind dann futschikato.

Da es über Nacht passiert, ist es wohl (in diesem meinem Fall) ein Systemprozess, wie schon bernie131 meinte... aber...
wie lege ich den Spotlight Index z.B. denn neu an? Habe ich schon mal gemacht, finde ich aber nicht mehr... früher war das ja bei sherlock...OS9 oder so.
 
Danke für die Tips.

In den Crash Logs steht leider nichts drin.
Ich hab jetzt mal Spotlight neu Indiziert und schau jetzt mal was passiert, ansonsten werde ich den Rat mit dem Combo Update mal befolgen.

@topal: So legst du den Spotlight Index neu an: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=301562
 
oh ja, danke. Schon gemacht.
 
Womit erzeugst du denn die DOwnloads? Vielleicht liegt es auch an diesem Programm?
Ansonsten laufen auch noch ein paar zusätzliche Prozesse Nachts. Die könntest du aber über das Terminal auch "von Hand" starten zum Test mit
"sudo periodic daily"
bzw. weekly oder monthly.
Du musst dann noch dein Passwort eingeben und etwas warten.
 
Das Downloaddings wird es kaum sein, läuft schon länger so, auch nach Update auf 10.4.9 ohne Probleme. Da der Overkill grundsätzlich morgens sichtbar ist wird es wohl an den Routinen liegen. Ich mach das mal über das Terminal, auch wenn das Neuland für mich ist...
 
Das Downloaddings wird es kaum sein, läuft schon länger so, auch nach Update auf 10.4.9 ohne Probleme.
Na das ist ja wohl kein Argument. All die anderen Dinge in deinem Computer laufen ja auch schon länger so. Erst jetzt funktioniert irgendetwas nicht mehr.
 
...jedenfalls ist es heute morgen nicht meht aufgetreten. Ob es daran lag, dass ich den Index erneuert hatte, wird wohl ein Geheimniss bleiben.
 
Sorry für die späte Rückmeldung erstmal.

Also die neue Indizierung von Spotlight hat leider nichts gebracht. Dafür das Einspielen des Combo Updates 10.4.9
Problem tritt seitdem nicht mehr auf.
Glaube übrigens nicht das es bei mir an einem der nächtlichen Systemprozesse gelegen hat, da das Probleme zu den verschiedensten Tages- und Nachtzeiten auftrat.

Danke nochmal für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten