Mac OS X für Powerbook auch auf iMac?

P

Petra P

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich möchte endlich meinen Internetzugang auf DSL umstellen, habe auch bereits einen solchen Anschluss einrichten lassen, einschließlich aller telecom-hardware! Da stelle ich fest, dass die entsprechende telecom-software erst ab Mac OS 10.2 läuft.
Nun habe ich auf meinem iMac das Betriebssystem10.1.5 laufen, ein neures Betriebssystem müsste ich mir extra kaufen.
Da ich erst kürzlich ein neueres Powerbook G4 angeschafft habe, und die entsprechende Systemsoftware 10.3.3 für Powerbook besitze, hoffte ich, dass ich dieses System installieren könnte. Mein Apple Händler meinte jedoch, dass das nicht ginge und ich mir ein neues Betriebssystem kaufen müsste.
Hat jemand hier andere Erfahrungen gemacht und kann mich in meinem Frust etwas aufmuntern?
 
doch es würde gehen... jedoch ist es illegal, ein betriebssystem auf mehreren rechnern laufen zu lassen...
 
nein, würde es nicht...

...zumindest nach meiner Erfahrung nicht.

Ich habe es nicht geschafft das iBook meiner Freundin mit der Panther-CD meines Powerbooks zum booten zu bewegen.

Warum nicht kann ich mir auch nicht genau erklären...war für mich auch unerwartet.

Mit einigen Tricks würde man es aber wahrscheinlich schon hinkriegen können.

Thomas
 
Du brauchst die Telekom Weichware für DSL nicht. Ich hab die Daten alle per Hand eingetragen. Mit der Telekomweichware konnte ich mich nicht anfreunden. Und die Software die für den jeweiligen Rechner mitgeliefert wird kann man leider nur auf solchen Rechnern zum laufen bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch's mal in Target-Mode!
 
Abseits der Diskussion ob legal oder nicht wie erwähnt geht mit dem Target Modus.
Das Teil auf dem das System rauf soll per Taste T beim Start in den Target Modus versetzen,beide Rechner sind per Firewire Kabel verbunden, die SystemCD in den Anderen Rechner dann Install beginnen und daraufhin das Target Teil als Install Volumen auswählen.
 
Richtig, lass bloss die blöde Telekom Software weg, die ist sowas von überflüssig.
 
Danke für die bisherigen Hinweise.

Dass ich die telecom software gar nicht brauche, finde ich ja spannend!
Kann ich tatsächlich meine Zugangsdaten direkt in die Netzwerkkonfiguration eingeben?
Ich dachte, ich müsste meinen Sinus 1054 DSL ((DSL-Modem) über diese spezielle Software konfigurieren. Stimmt das gar nicht?


Zum Hinweis, dass ich im "Target-Mode" etwas probieren soll:Ich arbeite zwar schon seit 1990 mit Macs - aber bin wirklich "reiner Anwender"! Sorry, aber deshalb kann ich mit dem Hinweis leider gar nichts anfangen
 
Ich habe die Telekom-Software noch nie für die DSL Konfiguration gebraucht.
Telekom Software verbraucht nur kostenbaren Speicher auf dem MAC.

Die Zugangsdaten brauchst du einfach nur in die Netzwerkumgebung eingeben und dann sollte es klappen.
 
Petra P schrieb:
Zum Hinweis, dass ich im "Target-Mode" etwas probieren soll:Ich arbeite zwar schon seit 1990 mit Macs - aber bin wirklich "reiner Anwender"! Sorry, aber deshalb kann ich mit dem Hinweis leider gar nichts anfangen

Na, dann benutze mal sie "Suche"-Funktion in den verschiedensten Foren...

Oder, oben in der Menue-Leiste, gibt es bei jedem Mac eine "Hilfe" (vermutlich schon seit 1990, aber genau weiss ich das nicht). Da ist es auch beschrieben....
 
Beide Rechner mit Firewire-Kabel verbinden und bei dem, auf den du als Festplatte zugreifen willst, beim Starten das "t" gedrückt halten.

Das ist der Target-Modus! Ob du jetzt was "Böses" machen willst, musst du selber entscheiden :D
 
Zurück
Oben Unten