Mac OS X fängt an rumzuspinnen

Das mit den Schlafmodus ist äußerst unwahrscheinlich, da das System seine Sachen noch beendet, bevor es den Ruhezustand beendet bzw. genau da weiter macht, wo es vorher gewesen ist.

SubEthaEdit ist es ganz sicher nicht.
 
Entschuldigung wenn ich dazwischen frage, aber ich bin absoluter neuling und mein iMac spinnt auch langsam, dabei erst 3 Tage alt.

Gibt es einen Unterschied zwischen "Macintosh HD" und "WDC WD1600JD-40HBC0
"-Festplatte?
 
Meerjungfrauman schrieb:
Entschuldigung wenn ich dazwischen frage, aber ich bin absoluter neuling und mein iMac spinnt auch langsam, dabei erst 3 Tage alt.

Gibt es einen Unterschied zwischen "Macintosh HD" und "WDC WD1600JD-40HBC0
"-Festplatte?

a.) Frage: Warum spinnt Dein iMac?
b.) Im Sytemprofiler wird der Hersteller und das Modell der Festplatte genannt. Macintosh HD ist nur der Name des gemounteten Laufwerks. Den Namen kann man auch ändern wenn man will.
 
Weil er mir gleich am ersten Tag 4mal abgeschmiert ist.

Eben gerade nochmal.

Er reagiert einfach nicht mehr.

Ich paste mal was wa sich vor 2 Tagen geschrieben hab:

Bin jetzt mit dem iMac hier unterwegs.

Aber bei der Installation gb' es ein paar Fehlermeldungen.
Ich hab den imac gestartet und nach den Einstellungen hat er mir gleich Aktualisierungen angeboten.

Unter anderem ein Paketupdate für iPhoto, iDvd, etc. pp.

Und ein gesondertes iTunes Update.

Ich habe zu erst da siTunes Update installiert, und es kam:
"itunes.dmg konnte nicht getestet werden."

Dann habe ich das Paket installiert, und in der Liste stand neben dem DVD-Player ein rotes "!".


Dann bekam ich eine meldung, in etwa :" Manche der Markierten Updates konnten nicht installiert werden, die digitale Signatur ist nicht korrekt, vielleicht wurde sie verändert oder beschädigt, nachdem das Paket von "Apple" signiert wurde."

Dann neustart wegen der Aktualisierungen, und nach dem Neustart hat die "Taskleiste" geblinkt,. das heißt 1 Sekunde war sie da, dann wieder nicht, dann wieder da, dann wieder nicht.

Das ganze ging 10 minuten und ich habe den Mac dann über die Powertaste ausgestellt, da er nciht mehr reagierte.

Jetzt scheint aber alles in Ordnung zu sein.

Trotzdem, was war denn das bitte ?
 
Meerjungfrauman schrieb:
Weil er mir gleich am ersten Tag 4mal abgeschmiert ist.....

....Jetzt scheint aber alles in Ordnung zu sein.

Trotzdem, was war denn das bitte ?
Könnte fehlerhaftes RAM sein. Hast Du da zusätzlich was aufgestockt?

Zudem mach ich es immer so: Die Vorinstallation kicken und neu installieren (Angepasst - ohne unnötige Sprachen, Schriften und Druckertreiber).
Beim Umziehen auf einen anderen Mac empfehle ich danach "Installieren und Archivieren" mit Übernahme der Benutzereinstellungen).

So hat man immer ein sauberes System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts an der hardware verändert, keine externen Geräte.

Es wurden keine Daten übertragen, lediglich CD's gerippt.

Sollte cih Tiger neu installieren ?
 
Siehe meine Empfehlung.
Wenn allerdings jetzt alles läuft, dann nicht. Kannst Du aber zu jeder Zeit nachholen.
Mit der Vorinstalltion hatte ich nämlich bei meinem ex-iBook mal komische Sachen erlebt.
Es geht Dir auch nichts verloren wenn Du "Installieren und Archivieren" bei einer eventuellen Neuinstalltion anklickst - allerding solltest Du den Haken bei "Übernahme der Benutzereinstellungen" setzen.
 
Meerjungfrauman schrieb:
Gibt es einen Unterschied zwischen "Macintosh HD" und "WDC WD1600JD-40HBC0"-Festplatte?
Ja. "WDC WD1600JD-40HBC0" ist das Medium (Laufwerk, Festplatte), "Macintosh HD" ist das Volume (Partition, Dateisystem) das darauf angelegt ist.
 
Waaah.
Ich fühl mich gerade ein bisschen hilfslos.

Es reicht doch erstmal die Zugriffsrechte zu reparieren oder ?

Okay, und soll ich dann bei dem "WDC WD1600JD-40HBC0" die Rechte reparieren und bei der "Macintosh HD"
 
Das bleibt sich bei einer Partition gleich - nimm einfach die Macintosh HD.
Rechte reparieren schadet nie.
 
Okay, und danach ? Neustart des iMac ?
 
Auch das kann nie schaden. Im Gegenteil, der Arbeitsspeicher wird freigeräumt und die Auslagerungsdateien reduzieren sich.
 
Maaaanno ! Ich hab jetzt die zugriffsrechte überprüfen wollen, dann " Interner Fehler des Festplattendienstprogrammes.
Die Verbindung zwischen Festplattendiestprogramm und Verwaltungsprogramm wurde unwiederruflich abgebrochen".

Dann kann ich die Vorgänge beenden "Vorgänge beenden ?"
Dann drücke ich ja,

"Die Vorgänge laufen noch, trotzdem beenden?"

Dann drücke ich "beenden" und das Festplattendienstprogramm stürzt ab.

So, tut mir leid, aber 5 Abstürze in 3 Tagen bei nem mac, das kann ja wohl nicht wahr sein ode r?

EDIT : So, das kam dabei raus, denn jetzt hat es geklappt :
Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ überprüfen
Korrekte Zugriffsrechte für die Dateien bestimmen
Die Zugriffsrechte für „./Library“ unterscheiden sich, Soll-Wert „drwxrwxr-t “, Ist-Wert „drwxrwxr-x “
Die Zugriffsrechte wurden auf dem ausgewählten Volume überprüft oder repariert.

Überprüfung der Zugriffsrechte abgeschlossen

EDIT2:"Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ reparieren
Korrekte Zugriffsrechte für die Dateien bestimmen
Die Zugriffsrechte für „./Library“ unterscheiden sich, Soll-Wert „drwxrwxr-t “, Ist-Wert „drwxrwxr-x “
Eigentümer und Gruppe wurden für „./Library“ korrigiert
Zugriffsrechte wurden für „./Library“ korrigiert
Die Gruppe unterscheidet sich für „./private/etc/authorization“, eigentliche Gruppe ist 80, Gruppe ist jedoch 0
Eigentümer und Gruppe wurden für „./private/etc/authorization“ korrigiert
Zugriffsrechte wurden für „./private/etc/authorization“ korrigiert

Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen
Die Zugriffsrechte wurden auf dem ausgewählten Volume überprüft oder repariert."
 
Zuletzt bearbeitet:
Beobachte weiter. Wenn es sich nicht verbessert - "Installieren und Archivieren" mit Übernahme der Benutzerdaten. Dauert keine Stunde.
 
ja Meerjungfrauman, da hatte deine library die falschen zugriffsrechte... daher auch die fehlfunktionen
 
Ich mag dieses Forum :D Alle sehr hilfsbereit ( nicht ironisch gemeint )

So, ich hoffe mal das die Fehlfunktionen jetzt wirklich vorbei sind.

«Flippidu

Kann man das einfach von der CD oder muss ich das von der CD aus machen ?
 
Ja das mit dem SubEthaEdit ist so ne Sache, er funzt einwandfrei solange du nicht ne gewisse Anzahl von Fenster offen hast, bzw. eine sehr lange File editierst; erst dann passiert genau das von dir beschriebene der Finder startet immer wieder neu, also das Pfeilchen im Dock kommt und geht.
Hört sich wirklich komisch an, aber ich hab es genau getestet, da ich folgich nach der Neuinstallation das gleiche Problem hatte.
Aber mit 10.3.9 und SEE 2.1.2 scheint es diese Probleme nicht zu geben.
Weiterhin viel Glück bei der Fehlersuche
MFG
Der Schlamm
 
Zurück
Oben Unten