Mac OS X fängt an rumzuspinnen

Gut ich werds mal versuchen.
 
Sodale. Hab über CD Zugriffsrechte und Volume repariert. Irgendwas hat das Programm noch korrigiert.
Aber der Fehler? Pustekuchen. Ich bin noch immer da wo ich angefangen habe.
Der Finder öffnet ums verrecken kein Fenster.
 
ChilliConCarne schrieb:
Nein noch nicht. Handelt es sich da nicht um das gleiche Festplattendienstpramm wie ich es vorher gestartet habe?
Ja, aber das Programm kann das Startvolume nicht reparieren. Daher musst Du von der CD starten, um das Mac-OS-X-Volume zu reparieren.

Gab es am Ende des Erste-Hilfe-Duchlaufs die Meldung, dass das Volume OK ist (grüne Schrift)?

Was passiert, wenn Du Mac OS X mit gedrückter Shift-Taste startest? Wenn Du Dich mit einem anderen Benutzer anmeldest, öffnet der Finder auch dann keine Fenster?
 
Beim ersten Reperaturversuch konnte er zwar die HFS Platte reparieren aber ein Volume nicht (Falsche Position einer Einheit oder so). Nachdem ich nochmal die Zugriffsrechte repariert hab und vdanach nochmal das Volume, war das Resumee, dass das Volume repariert werden konnte. Grüne Schrift also.

Habe mich schon als anderer User (root in dem Falle) angemeldet. Da liegt genau der selbe Misst vor: Finder spinnt. Und die Pfadangaben im Dock sind auch alle inkorrekt (Fragezeichen-Reihe).
 
Das Problem kommt mir irgendwie bekannt vor, der Bug sitzt aber bestimmt vor dem Bildschirm. OnyX angewendet? Kurzname im Finder geändert? Irgendwas in der Richtung gemacht?
 
Das dumme ist, dass dieser Bug keiner, der von dir genannten Dinge vorgenommen hat.

Also nochmal:
Ich habe nichts an Pfadangaben oder Systeminternen Pfaden wie Dateinamen geändert. Das Problem tauchte nach dem Aufklappen aus dem schlafmodus auf!
 
ChilliConCarne schrieb:
Eine Frage:
Gibt es auf den Mac OS X CD's nicht ein Recovery tool womit sich das system wieder auf den Urzustand bringen lässt, aber ohne Verlust der persönlichen Daten?
Doch, CD einlegen und "Installieren und archivieren".
Aber ich würde mich trotzdem noch mal als anderer Benutzer einloggen. Nicht als root.
 
Ich habe jetzt einen Testuser angelegt. Da habe ich ebenfalls das exakt gleiche Problem: Es lässt sich kein Finder Fenster öffnen geschweige denn Einstellungen am Finder vornehmen.
 
Hattest Du die Zugriffsrechte repariert, *nachdem* das Volume erfolgreich repariert wurde?

Warum ist root überhaupt aktiviert?
 
Der Ablauf war folgender:
Volume reparieren: HFS Repariert, 1 Volume konnte nicht repariert werden
Zugriffsrechte reparieren: repariert
Volume reparieren: Volume HFS wurde repariert


Was heißt aktiv? Wenn ich beim Anmelden auf 'Andere Nutzer...' klicke und root als Namen eingebe und das entsprechende Passwort, bin ich eben als root angemeldet. Jedoch melde ich mich natürlich nicht Standardmäßig als root an. Dazu hab ich ja meinen Admin Account bzw. den Account den ich beim ersten Starten von Mac OS X angelegt habe. Als root melde ich mich allerhöchstens im terminal an, wenn ich mal was an MySQL machen muss.
 
ChilliConCarne schrieb:
Der Ablauf war folgender:
Volume reparieren: HFS Repariert, 1 Volume konnte nicht repariert werden
Zugriffsrechte reparieren: repariert
Volume reparieren: Volume HFS wurde repariert
Danach noch mal Zugriffsrechte reparieren. (Bei einem kaputten Volume die Zugriffsrechte zu reparieren macht nicht so viel Sinn).
Was heißt aktiv? Wenn ich beim Anmelden auf 'Andere Nutzer...' klicke und root als Namen eingebe und das entsprechende Passwort, bin ich eben als root angemeldet.
Das heißt aktiv. Normalerweise dürftest Du Dich so nicht anmelden können, da root deaktiviert ist d.h. kein Passwort hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Root hatte ein Passwort, da hab ich mich mal schlau gemacht. Nachdem ich das normale root Passwort mitbekommen habe, hab ich es erstmal geändert.
Ich will mich an meinem eigenen Betriebssystem auch als Root anmelden können.
Nun gut, dann hätte Mac OS X aber schon was beim Prüfen des Volume merken sollen oder?
Nun gut, gesagt getan: Gebracht hats leider immer noch nix :( .

Ich schätze ich stehe hier vor einem Problem, was so bisher noch nicht aufgetaucht ist.

Nur Frage ich mich echt, was die Einstellungen und den Finder - und das bei allen Benutzern, selbst Root - von allein verändert hat.
 
Also Chilli, das Problem ist scharf und sitzt vor dem Rechner.
Hatte genau das gleiche damals mit OSX .0, und da hatte ich noch mit der OS 9er Art im System rumgewerkelt. Wie Du wahrscheinlich mit Windows Art.
Es gibt dafür eine Lösung, welche mir aber leider im Moment nicht einfällt.
Du kannst aber mal versuchen den NV-Ram zu löschen.
Beim Start die Tasten Apple+Alt+ O+F gedrückt halten
Es kommt die open Firmware Shell
da gibst Du jeweils gefolgt von der Eingabetaste ein:
reset-nvram
set-defaults
reset-all

Wenn das nicht geht empfehle ich Dir das System neu zu installieren.
Und zwar so:
Von der System-CD starten und bei der Installation darauf achten das Du Benutzer und Netzwerkeinstellungen behältst.

Und in Zukunft Finger weg von den Systemordnern.
Ja ich weiß du hast ja garnichts gemacht. Und mein Auto ist ganz alleine in den Baum gefahren.
Warum habt Ihr so ein Problem eigene Fehler zuzugeben?
 
Ich bezweifle, dass es hier um's PRAM oder NVRAM geht. Da sind eher hardware nahe parameter gespeichert

Ich finde es ungewoehnlich, dass ein Apple Haendler den Rechnern seiner Kunden ein root passwort verpasst ohne es denen mitzuteilen. Und natuerlich kann der Kunde entscheiden ob root aktiviert oder deaktiviert ist.

Es gibt immer die Moeglichkeit ueber sudo im Terminal temporaer root Rechte zu erlangen wenn das noetig ist. Das funktioniert eben auch bei deaktiviertem root account.

Sich mit root Rechten im Finder zu bewegen ist fahrlaessig.

Von alleine veraendert sich nichts. Das waere Zauberei. Wenn z.b. das OS abstuerzt oder der Anwender erzwingt aus irgend einem Grund einen shut-down und es wird in dem Moment gerade in's file system geschrieben kann das dazu fuehren, dass es anschliessend beschaedigt ist.

Hast du wie von ._ut vorgeschlagen nochmal die Zugriffsrechte repariert nachdem das volume 1 repariert worden ist.
 
Wenn das Problem bei jedem Benutzer auftritt, kannst Du davon ausgehen, dass keine Einstellungen defekt sind, sondern eine Programmdatei o.ä. In Deinem Falle gehe ich davon aus, der Finder ein Problem hat. Und dass die Fehler im Dateisystem und im Programm den gleichen Grund haben, nämlich ein Problem mit der Festplatte.

Da die Fehler im Dateisystem aber offensichtlich behoben sind, kannst Du erst mal auf dem Volume eine Neuinstallation mit Archivieren und Installieren und Übernehmen der Benutzer und Netzwerkeinstellungen machen. Trotzdem würde ich vorsichtig sein, die Platte könnte einen physikalischen Defekt haben. Ein komplettes Backup wäre also ratsam (ist es unabhängig davon sowieso).

Zum root: root hat normalerweise *kein* Passwort (nicht zu verwechseln mit dem Passwort $Kein_Zeichen) und ist damit deaktiviert.
Das ist aus Sicherheitsgründen so und sollte auch so bleiben. Es ist völlig unnötig sich bei Mac OS X als root anzumelden bzw. sich anmelden können zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
irgendwie hast du safari gelöscht, auf jedenfall kann dein rechner es nicht finden, versuch mal von ner ilife cd safari rüberzuziehen und dann zieh das rübergezogene safari ins dock wahrscheinlich wahrscheinlich wird frageziechen gegen das safari zeichen ersetzt, wenn nicht lösche das frageziechen.

bei mir hat es dann immer geklappt, also nen versuch isses wert würd ich sagen.

mfg ferdinand
 
@MacPopey:
Danke für deinen Tip, aber:
Ich habe zum teufel noch mal nichts an den Systemordnern geändert! Ich bin kein dämlicher Windowsuser und weiß auch was usr, bin, tmp, etc und sonstige Ordner für eine tiefliegende Bedeutung im System haben!
Nochmal: Das ganze passierte nach dem Aufklappen aus dem Ruhezustand OHNE das ich was am System gemacht habe! Glaubt's mir doch endlich!!!
Und wenn ich was daran machen sollte, dann lese ich vorher nach was ich da mache und wenn ich nicht weiß was ich damit bewirke lasse ich meine Finger davon! Ich bin nicht unvertraut mit UNIX-Systemen!

@lundehundt:
'Root in GUI ist Pfui'... diesen Spruch kenn ich schon lange und wenn ich mich irgendwo als root bewege, dann nur im Terminal. Und dann nur um was an der Datenbank zu bearbeiten. Den Vorschlag von UT habe ich wie oben angewendet: Kein Ergebnis.
Aber zu deiner Vermutung: Es gab evtl. einen Konflikt als Mac OS X irgendwas ins Filesystem schreiben wollte und ich dabei das ibook zugeklappt habe. Eine Möglichkeit als Ursache für den fehler könnte es sein.

@UT:
War ebenfalls mein Gedanke. Irgendetwas bei den Finder spezifischen Einstellungen oder dateien könnte durcheinander geraten sein. Nur kenne ich diesen dateisystemmanager bzw. seine interne Funktionsweise nicht wirklich, weshalb ich da die Finger davon lasse.
Das Backup ist ohnehin klare Sache, musst nicht erwähnen. Ein physikalischer defekt wäre ziemlich blöd... 3/4 jahr ibook im Besitz und schon eine Macke auf der Festplatte. Das Reparieren des Volumes hat aber beim 2ten mal funktioniert weshalb ich da noch nicht den Teufel an die Wand malen will.

@vivalostioz:
Das Problem hat sich schon erledigt. Dennoch Danke.


Ich will hier echt nicht zum dritten mal lesen 'Bug sitzt vor dem Bildschirm'. Ich weiß was ich in UNIX Systemen machen kann und lieber nicht machen sollte!

Aber um das Problem näher zu beschreiben:
Wenn ich den Finder öffnen möchte, hat es den anschein er würde dauernd neu starten. Vielleicht hat da jemand eine Idee?
 
Genau dieses Problem mit dem dauernden Neustarten des Finder kenne ich war eindeutig zurückzuführen auf 10.3.8 (tritt mit 10.3.9 immernoch sporadisch auf) und SubEthaEdit (hab das Ding seitdem nicht mehr drauf auch wenn ich es so liebe ich warte auf ne neue Version). Dir bleibt nichts anderes übrig als das System neu zu installieren. Das empfehle ich sowieso immer, denn schau mal in der Zeit, die du jetzt gebraucht hast, hättest du das System zehn mal neu aufgesetzt.
Hoffe das ich da weiterhelfen konnte.

MFG
Der Schlamm

__NACHTRAG__

Teste gerade die Version 2.1.2 von SubEthaEdit mal kucken was sich da getan hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nichtmal nen Cache löschen?

/System/Library/Caches/
/Library/Caches/





Gruß
 
@smallfoot:
Permission denied... ne ich tippe jetzt nich su ;) .

@Schlammspringer:
Du meinst SubEthaEdit könnte der Grund sein?? Den hab ich zufälligerweise auch drauf... aber seit einem halben Jahr. Wenn der Editor dran Schuld ist... warum macht er dann erst jetzt so einen Unfug?
Ich hatte ohnehin vor, Mac OS X am ibook mal neu aufzusetzen. Solange hier noch alle anderen Programme ohne Probleme funktionieren, kann ich mir noch ein bissl Zeit damit lassen.

Ich vermute, dass es wirklich was mit dem Schlafmodus auf sich hatte. Irgendwas scheint da durcheinander geraten zu sein beim Zuklappen.
 
Zurück
Oben Unten