Mac OS X Dock

JackONeill

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
82
Reaktionspunkte
3
Kann man unten aus dem Mac OS X Dock beliebig Programm Verknüpfungen entfernen sowie hinzufügen?

Wenn ja wie?

Jack
 
Hinzufügen: Programme einfach mit gedrückter Maustaste ins Dock ziehen.
Entfernen: Einfach wieder rausziehen. =)
 
hinzufügen:
1. programm auf der festplatte suchen (also den ordner öffnen)
2. das programmsymbol anklicken (maustaste gedrückt halten) und ins dock ziehen.

entfernen:
1. das programmsymbol im dock anklicken (taste gedrückt halten) und aus dem doch rausziehen das "verpufft" dann so lustig :)


so einfach geht das.
 
Icon anklicken, Maustaste gedrückt halten und aus dem Dock rausziehen, danach Mautaste los lassen.

- björn
 
Thx aber wenn ich es aus dem Dock rausziehe wird es nach los lassen der Maustaste sofort wieder ins Dock gesätzt...
 
ich glaube das sollte gehen, sofern ich dich richtig verstehe. im dock gibt es zwei bereiche, einen fuer programme links, und einen fuer ordner und verknuepfungen rechts (dort wo auch der papierkorb ist) die bereiche sind durch eine feine kleine linie getrennt. versuch einfach die verknuepfung rechts neben dem papierkorb ins dock zu ziehen. praktisch ist auch wenn man sich eine verknuepfung zum programmordner reinzieht. ein rechtsklick auf das ordner sysmbol und man hat sowas wie den start button unter win. sehr praktisch.

ich hoffe ich konnte dir helfen.
lg, joedelord
 
vielleicht laeuft das programm noch, dann wird das symbol entfernt sobald das programm geschlossen wird. symbole von laufenden programmen koennen glaube ich nicht entfernt werden.

lg
 
Oder es ist Finder oder der Papierkorb, dann funktioniert das auch nicht.

- björn
 
Beim Mac funktioniert vieles per Drag & Drop.

Finder und Papierkorb lassen sich nicht entfernen. Programme die gerade laufen lassen sich auch nicht entfernen. Ob ein Programm gerade läuft erkennt man am kleinen schwarzen Dreieck direkt unter dem Dock-Icon des Programms.

Dazu muss man wissen, dass ein Programm nicht zwangsweise beendet wird, wenn man auf den roten Punkt oben links im Fenster drückt. Um ein aktives Programm zu beenden gibt es mehrere Möglichkeiten:

(1) Programm aktivieren und unter dem Menupunkt "ProgrammName" (das Menu direkt neben dem blauen Apfel links oben) auf "ProgrammName beenden" klicken.

(2) Programm aktivieren und APFEL + Q drücken.

(3) Langer Klick (2-3 sec drücken) im Dock auf das Programmicon öffnet ein Kontext-Menu, dort auf Beenden.

Bist wohl ein Switcher/Neuling, Willkommen in der Mac Welt :)

Viele Grüße,
konben81
 
hiho, weiss jemand wie ich ein programm *neben* den papierkorb bekomme?
Also HINTER den trennstrich?
da wo normalerweise der Apple Link ist, will ich ein anderes programm im dock haben
danke
Mfg Asa :D
 
zieh dir den kompletten programme ordner neben den Papierkorb, dann kannst du alle Proggis über einen Rechtsklick öffnen ;)
 
wieso nicht? @asa
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 51
Zurück
Oben Unten