Mac Os X - Der Einstieg ! Aber Wie ?

M

MAC-Newb.

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2003
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Hallo !

Ein Freund von mir möchte auch auf MAC wechseln aber er will es sich erstmal angucken sprich ein bisschen damit "rumspielen".
Natürlich braucht er dafür nen Mac der so wenig wie möglich kosten soll, da er es erst testen bevor er richtig zu langt :)

Was meint ihr welchen soll er nehmen ? Den iMac G3 ?

Was sollte den das Minimum sein ?

Danke im Voraus an alle Antwortenden. :)

Gruß
Cenk

P.S. : Ich meine natürlich MAC OS X !
 
Schaut doch mal ob ihr irgendwo einen netten Mac-Shop in der Nähe habt. Dort könnt ihr alles mal in Ruhe ausprobieren, es macht ja nur auf einer entsprechenden Hardware richtig Spass. Ich bin im November ganz auf Mac geswitcht, und kann es nur jedem empfehlen.
Mac OSX (vorallem Panther) ist ein geniales Betriebs-Sytem, und so gut wie selbsterklärend. Also traut euch einfach, ihr werdet es sicher nicht bereuen.

Gruß Jörg
 
Auch bei gebrauchten Mac sind Schnäppchen eher selten, verlangen Macuser für ihre elktronische Altlasten doch oftmals einen Preis, der glauben lässt, die Lieferung einer südbrasilianischen Nackttänzerin und einer unerschlossenen Ölquelle wären inbegriffen. Oftmals sind einige 100 EUR mehr in ein neuwertiges Gerät besser investiert.

Kann er bei dir nicht ein bisschen rumdameln? Ein paar Wellen vom Dock, Fast-Userswiching, beiläufiges CD-Rippen mit iTunes inklusive CDDB-abgleich und Transfer auf iPod lässt manche schon ganz wuschig werden.

Wenn doch unbedingt ein Mac zum Anfüttern gebraucht wird, würde ich einen FireWire-iMac empfehlen.
 
Original geschrieben von iMautze
Schaut doch mal ob ihr irgendwo einen netten Mac-Shop in der Nähe habt...
 
Würde ich dir auch empfehlen. Und wenn du dem Händler noch erzählst, dass dein Bekannter einen will, aber noch überzeugt werden soll, dann gibt er sich besonders Mühe ;)!
 
hM also ich selbst wuerde mir zum probieren keinen gebrauchten MAC kaufen. Wenn du dir wirklich nen alten holst zum testen, auf dem laeuft dann OS X nur bescheiden und schreckt eher ab als das sich dein Freund dann einen 2. zulegt. Also ich bin beevor ich mir mein ibook gekauft habe in nen shop und habe mir dort das ibook vorfuehren lassen. Das hat mir gereicht.
 
Nur auf einen richtig schnellen Mac, kann man 10.3 richtig präsentieren auf einer alten Krücke wie ein 300 MHz imac macht es keinen Sinn!
Man präsentiert ja auch kein WIN XP auf einem P2 300 MHz, oder?
Also, gehe zu einem Händler in deiner Nähe und lass deinen Kollegen ein wenig spielen!
Warum muss er sich Mac Os X erst auf einem alten Teil anschauen!
Natürlich wird er oder sie switchen, deshalb kann er sich direkt einen G5 dual holen oder ein PB!

Mach doch mal eine Mac Party bei dir zu Hause, so wie eine Tupperparty :D .....so habe ich auch schon diverse Kollegen überzeugt (naja, Party war es nicht, aber Freunde haben mir beim Arbeiten zu gesehen),.....ein oder 2 Stunden alle netten Features zeigen und vielleicht noch erin wenig im Terminal auf Unix hinweisen und schon sollte jeder überzeugt sein!

Oder!:D

Sauber bleiben,
Chris
 
Original geschrieben von grizzlychris
Mach doch mal eine Mac Party bei dir zu Hause, so wie eine Tupperparty :D .....so habe ich auch schon diverse Kollegen überzeugt (naja, Party war es nicht, aber Freunde haben mir beim Arbeiten zu gesehen),.....
 


'Mac-Party' ???? *Muahahahaha!!!

Gut, dass du es noch ein weinig eingeschränkt hast; das Bild einer 'Mac-Party' war zuerst ein sehr befremdliches:

Auf dem Küchenstuhl sitzt irgendein Wirsingpflücker mit 'Steve, schenk mir ein Kind'-Aufdruck, der was von der breiten Nudel erzählt, und auf dem Sofa die likörschlürfende Bluescreenfressen aus der Wintel-Welt!

SUPER IDEE!

Es lebe die unermüdliche Apple-Beraterin

rotfl
 
ich würde sagen ein quicksilver g4 ab 800Mhz sollte schon her. man kann auf einem g3 imac wirklich keinen GHz gewöhnten hinter dem ofen herlocken :)
 
Richtig billig kriegt man keinen mac zum rumspielen.

Soll er sich direkt einen neuen kaufen.
Es muss ja nicht gleich der 2x2GHz sein....

Oder vielleicht so eine sekundärliteratur kaufen wo alle Funktionen beschrieben sind. Da bekommt man einen guten Eindruck von dem was man mit OSX alles so machen kann.
 
manche händler verleihen gegen gebühr halbwegs aktuelle macs - normalerweise an agenturen oder druckereien. dort würde ich mal mein glück versuchen. ein wochenende sollte zum schnuppern reichen.
 
stimmt nicht ganz

Original geschrieben von grizzlychris
Nur auf einen richtig schnellen Mac, kann man 10.3 richtig präsentieren auf einer alten Krücke wie ein 300 MHz imac macht es keinen Sinn!
Man präsentiert ja auch kein WIN XP auf einem P2 300 MHz, oder?
Also, gehe zu einem Händler in deiner Nähe und lass deinen Kollegen ein wenig spielen!
Warum muss er sich Mac Os X erst auf einem alten Teil anschauen!
Natürlich wird er oder sie switchen, deshalb kann er sich direkt einen G5 dual holen oder ein PB!

Mach doch mal eine Mac Party bei dir zu Hause, so wie eine Tupperparty :D .....so habe ich auch schon diverse Kollegen überzeugt (naja, Party war es nicht, aber Freunde haben mir beim Arbeiten zu gesehen),.....ein oder 2 Stunden alle netten Features zeigen und vielleicht noch erin wenig im Terminal auf Unix hinweisen und schon sollte jeder überzeugt sein!

Oder!:D

Sauber bleiben,
Chris
 




dein erster satz stimmt nicht ganz mein freund, bei mir (imac 233er mit 160 MB RAM) läuft panther um ein vielfaches schneller als mit dem 9.2 system. MAN STAUNE!!!!! natürlich kann mein ikisti nicht mit einem super g5 oder so ner mac rakete mithalten, na fürs mp3 rippen und internet, nebsther ms word und ein bißchen photoshop reichts allemal. und ich sag dir "ikisti" ist richtig flott geworden.
 
stimmt nicht ganz

Original geschrieben von grizzlychris
Nur auf einen richtig schnellen Mac, kann man 10.3 richtig präsentieren auf einer alten Krücke wie ein 300 MHz imac macht es keinen Sinn!
Man präsentiert ja auch kein WIN XP auf einem P2 300 MHz, oder?
Also, gehe zu einem Händler in deiner Nähe und lass deinen Kollegen ein wenig spielen!
Warum muss er sich Mac Os X erst auf einem alten Teil anschauen!
Natürlich wird er oder sie switchen, deshalb kann er sich direkt einen G5 dual holen oder ein PB!

Mach doch mal eine Mac Party bei dir zu Hause, so wie eine Tupperparty :D .....so habe ich auch schon diverse Kollegen überzeugt (naja, Party war es nicht, aber Freunde haben mir beim Arbeiten zu gesehen),.....ein oder 2 Stunden alle netten Features zeigen und vielleicht noch erin wenig im Terminal auf Unix hinweisen und schon sollte jeder überzeugt sein!

Oder!:D

Sauber bleiben,
Chris
 




dein erster satz stimmt nicht ganz mein freund, bei mir (imac 233er mit 160 MB RAM) läuft panther um ein vielfaches schneller als mit dem 9.2 system. MAN STAUNE!!!!! natürlich kann mein ikisti nicht mit einem super g5 oder so ner mac rakete mithalten, na fürs mp3 rippen und internet, nebsther ms word und ein bißchen photoshop reichts allemal. und ich sag dir "ikisti" ist richtig flott geworden.
 
Wenns nur zum reinschnuppern ist sollte eine kleine Maschine ja reichen.

Habe mir dazu gerade einen Quicksilver733 bei eBay ersteigert, kleiner sollte es da wirklich nicht sein.

Preise schwanken da ganz schön, aber in der Grundausstattung mit 640Mb, 40Gig, CD-Brenner, Tastatur...ect solltest du zw. 750-800€ kommen.

Wie gesagt, die Preise schwanken sehr stark...wenn ich gewusst hätte daß ein Dual867Mhz MDD mit 768Mb Ram+80Gig am nächsten Tag um NUR 850€ weg geht... :mad:
 
Original geschrieben von MAC-Newb.

Was meint ihr welchen soll er nehmen ? Den iMac G3 ?

Was sollte den das Minimum sein ?

 

...500 Mhz und ein Combo-Laufwerk sollten es schon sein. Darunter macht es keinen Spaß.


Original geschrieben von boeser_Mann
Auch bei gebrauchten Mac sind Schnäppchen eher selten, verlangen Macuser für ihre elktronische Altlasten doch oftmals einen Preis, der glauben lässt, die Lieferung einer südbrasilianischen Nackttänzerin und einer unerschlossenen Ölquelle wären inbegriffen.
 

Das ist wohl wahr. Die Nachfrage nach "bezahlbaren" Mac's scheint sehr groß zu sein, nicht zulezt wegen den hohen Einstandspreisen. Bei den iPods finde ich es allerdings am extremsten. Man beobachte die Preise die ein iPod bei Ebay erziehlt...
 
Hallo

Wenn ihr einen Mac zum spielen und testen braucht ich habe noch einen 8500 mit Os 9.1 rum stehen den kannst du günstig haben .


Gruß


Marco
 
Re: Re: Mac Os X - Der Einstieg ! Aber Wie ?

Original geschrieben von consignatia
 

...500 Mhz und ein Combo-Laufwerk sollten es schon sein. Darunter macht es keinen Spaß.


 

Das ist wohl wahr. Die Nachfrage nach "bezahlbaren" Mac's scheint sehr groß zu sein, nicht zulezt wegen den hohen Einstandspreisen. Bei den iPods finde ich es allerdings am extremsten. Man beobachte die Preise die ein iPod bei Ebay erziehlt...
 


Stimmt, dem schließe ich mich an, es hilft nix, einfach weiter und weitergucken. irgendwann bietet sich im ebay etwas. auch boeser_mann hat nicht unrecht mit seiner version, einfach hier im macuser mal öfters rumfragen, vielleicht ergibt sich mal was.

ansonsten wenn ich mich hier so durchlese sieht man schon mal wie uns die computerindustrie vergiftet (besser gesagt, nahezu zwingt), vor ein paar jahren reichte ein 233er (wie meiner), heute geht unter 5oo nix mehr und das ist schon "Methusalem".

sei´s drum bin ich eben in der steinzeit. :p
 
och mein alter imac 233 lauft mit jaguar sehr sehr gut - da kamma sich nicht beschweren ...
sollte unter panther dann noch besser laufen. also ich denke sowas in der art sollte schon reichen.
 
hallo in österrreich

hallo landsmann,
bin ganz deiner meinung und es ist so, panther läuft auf mein iKisti echt klasse, was mich nervt ist das dieses betriebssystem mir 1,3 GB von der platte nimmt, das nervt, na vielleicht komm ich noch drauf was man hier noch wegputzen kann. hab mich mit panther noch nicht genau beschäftigt da ichs erst seit freitag habe.
 
Er kann sich ja mal den Videotrainingsworkshop zu MacOSX auf http://www.videotrainingsworkshop.de anschauen. Da sieht er was OSX so anstellt und macht wie es aussieht und sich anfasst! Da braucht er keinen MAC zu kaufen, sondern sich nur Quicktime 6.5 zu installieren.
Gruss Dirk
 
Zurück
Oben Unten