Fachbücher Mac OS X Buch für absolute Anfänger

Tristan85

Tristan85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2005
Beiträge
201
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich suche ein gutes Buch über Mac OS X und die ILife Apps und vielleicht noch eins über MS Office für meine Mutter...
Meine Mutter hat ein IBook G4 mit OS X 10.4 und den vorletzten IApps dann hat sie noch Office für Mac 2004.
Zum Kentnisstand von ihr:
Sie kann nicht wirklich viel:
Sie schafft es so mit ach und krach einfache Mails zu schreiben (z.B. wenn es darum geht einen Anhang anzufügen werde ich schon mal ganz gerne gerufen ;-)) im Internet sucht sie auch mal was im Google oder der Wikipedia und druckt es aus. Es fehlt ihr aber an Grundwissen und Verständnis.
Sie ist Lehrerin (Kunst/Deutsch) und möchte natürlich auch im Bereich IT nicht abgehängt werden.
Da Sie meinte sie könne gut mit Büchern lernen wollte ich mal fragen ob ihr einen guten Tipp habt.
 
Genau das Buch (link oben) wollt ich auch grad empfehlen. Klingt erst mal vielleicht ein bißchen dämlich, aber die "für Dummies"-Reihe ist sehr gut zum Einstieg bei allem.

Grüße,
unidog
 
unidog schrieb:
Genau das Buch (link oben) wollt ich auch grad empfehlen. Klingt erst mal vielleicht ein bißchen dämlich, aber die "für Dummies"-Reihe ist sehr gut zum Einstieg bei allem.
Ganz genau :jaja:
 
Ganz klar: "Mac OS X Tiger Ausgabe" Missing Manualvon David Pogue erschienen bei Pogue Press O'Reilly. Sehr informativ und umfassend, während es gleichzeitig keine Vorkenntnisse erfordert.
 
Kann ich auch empfehlen for allem das englishe :D
köstlich es ist ud bleibt mit viel witz gemacht :D
 
Oder das Buch, welches ich in diesem Thread angesprochen habe.
Sollte auch für deine Mum okay sein.

Das gleiche kommt auf mich auch zu, denn meine Mum wird an Weihnachten auch mit nem Mac mini ausgestattet. :)
 
hi

genau sowas such ich auch für meinen opa (der is jetzt 72) und bekommt zu weihnachten das alte ibook meiner schwester. das problem is dass er absolut kein englisch kann (nicht mal yes and no).

setzt das buch irgendwelche grundkenntnisse vorraus?
kommt man auch ohne englisch durch?

mfg macgyver
 
Die Bücher von Thomas Maschke sind für absolute Anfänger geeignet. Meist sind diese Bücher in der Stadtbibliothek zu finden.
 
hi

welche bücher kannst du denn besondert empfehlen? der hat ja einige über osx geschrieben.

wie gesagt ich bräuchte eines das bei 0 beginnt.

mfg
 
MAC Gyver schrieb:
… wie gesagt ich bräuchte eines das bei 0 beginnt. …
Da bist du bei Maschke richtig ;) Von Apfel-Menü bis Zwischenablage wird alles erläutert. Wer schon mit einem Mac gearbeitet hat, braucht eine Klinikpackung "HalloWach Forte", dem Anfänger jedoch gehen vermutlich die Augen auf. Leider kann ich dir keines empfehlen, da ich nur in einigen geblättert hatte. Um Verwirrungen zu minimieren, wäre ein Buch über Tiger (bzw. das installierte System) die sinnvollste Wahl.
 
ichamel schrieb:
Ganz klar: "Mac OS X Tiger Ausgabe" Missing Manualvon David Pogue erschienen bei Pogue Press O'Reilly. Sehr informativ und umfassend, während es gleichzeitig keine Vorkenntnisse erfordert.

Dito meine Empfehlung, ich habe die Panther-Ausgabe, ein klasse Buch, auch für absolute Beginners, obwohl, wenn man erst mal mit OSX vertraut ist, erübrigt sich eigentlich das Bücherlesen....
 
Zurück
Oben Unten