Mac OS X bootable USB Stick?

I

Ibotmessi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

kann mir jemand von euch den einfachsten weg verraten wie ich ein MAC OS .dmg file auf einen USB Stick bootable mache?

DiskmasterX zeigt mir die ganze Zeit eine Fehlermeldung an, gibt es da ähnliche einfache wege?
Mavericks, Yosemite oder el capitan.. egal welches bräuchte ich


Danke
 
Welches OS hast du den auf der DMG? Und welches willst du den haben?
Hast du die oben genannten schon mal i Appstore geladen? Wenn ja dann findest du sie unter den Einkäufen.
Das wäre der einfachste Weg.
Oder so:Mac OS X als .dmg File via USB Stick installieren
 
Hallo,
OS El Capitan aus dem AppStore im Programme Ordner.
im Terminal diesen Befehl eingeben (Copy&Paste):
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Name-des-USB-Sticks/ --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/ --nointeraction
In diesen Befehl den Namen des USB Stick's anpassen. Bei mir gab es keine Probleme. USB Stick mindestens 8GB - es werden alle Daten vom USB Stick gelöscht !
 
Also egal welches, eines von den drein weil ich kann das Mavericks ganz einfach updaten über den AppStore.

Übern Appstore kriege ich nur das El Capitan, ich möchte jedoch das Mavericks zb. auch.. das habe ich aber nur als DMG File somit kann ich das mit dem Terminal befehl ja nicht machen?nur das el capitan eben
 
Übern Appstore kriege ich nur das El Capitan, ich möchte jedoch das Mavericks zb. auch.. das habe ich aber nur als DMG File somit kann ich das mit dem Terminal befehl ja nicht machen?nur das el capitan eben
Hi

du hast vermutlich nur das Mavericks 10.9.5 Update oder Combo-Update

Regulär gab es Mavericks nie als dmg oder du hast es aus dubiosen Quellen ;)

Gruß yew
 
Das was man im MacAppStore runterladen kann ist seit jeher ein .dmg mit hübschem Installer außenrum.
Das kann man einfach mit dem Festplattendienstprogramm auf einen USB-Stick packen. Vorher passend formatieren, dann über "Wiederherstellen" das Image kopieren. Geht eigentlich mit allen OS X Versionen aus diesem Jahrzehnt so.
 
Mit den Installern von 10.10 und 10.11 geht das soweit ich weis nicht mehr so einfach, bei 10.7, 10.8 und 10.9 hast du allerdings recht. Dennoch würde ich Abstand von System DMGs aus "irgendwelchen" Quellen nehmen, man weis nie ob und wenn ja was da noch mit eingebaut wurde.
 
Macht bei einem kostenlosen OS ja auch nicht viel Sinn sich das aus "dubiosen Quellen" zu besorgen... :D
 
Definitiv nicht, allerdings kommen viele bei 10.9 und 10.10 auf solche Gedanken, da man nicht so einfach drankommt wenn man es nicht schon gekauft hat. Zudem wissen auch viele noch nicht das 10.7 und 10.8 noch offiziell zu kaufen ist.
 
Das kann man einfach mit dem Festplattendienstprogramm auf einen USB-Stick packen. Vorher passend formatieren, dann über "Wiederherstellen" das Image kopieren
Hi
warum denn so kompliziert??
Du kannst du doch ganz einfach den Installer auf einen USB-Stick (Mac formatiert, GUID und journaled) kopieren und den Installer von dort aus starten. Geht genau so.
Dem Installer ist es nämlich Wurscht, von wo aus er gestartet wird - USB-Stick, externe Platte oder interne Platte und auch das Zielvolume ist wählbar.

Gruß yew
 
Ist dann nur nicht nutzbar wenn eine neue Festplatte eingebaut wurde, insofern lieber einmal richtig erstellt und somit in der Situation nutzbar.
 
Das was man im MacAppStore runterladen kann ist seit jeher ein .dmg mit hübschem Installer außenrum.
Was du im AppStore bekommst, ist der Installer als Programm.
Wenn Du ein dmg draus machst, ist das deine Sache ;)

Gruß yew
 
kann mir jemand von euch den einfachsten weg verraten wie ich ein MAC OS .dmg file auf einen USB Stick bootable mache?

DiskmasterX zeigt mir die ganze Zeit eine Fehlermeldung an
Hi
wäre interessant, WELCHE Fehlermeldung

Gruß yew
 
Wahrscheinlich das der Installer nicht gefunden werden kann, nur mit der DMG kann der DiskMaker nichts anfangen, erstrecht wenn das Image nicht "InstallESD.dmg" heißt.
 
Was du im AppStore bekommst, ist der Installer als Programm.
Wenn Du ein dmg draus machst, ist das deine Sache ;)

Gruß yew
Rechtsklick -> Paketinhalt anzeigen -> Tadaaa... ;)
"Draus machen" muss man da nix, das ist schon ein .dmg.

Natürlich kann man den Installer auch einfach so auf einen USB Stick kopieren, aber da es hier explizit um einen bootfähigen USB-Stick geht bringt das ja nicht viel.
 
Hi

der Inhalt ist ein dmg, da hast du natürlich Recht, aber ich würde es trotzdem an seinem ursprünglichen Platz lassen.
Es sind ja außerhalb des dmg ja auch noch ein paar Dateien, die bei der Installation berücksichtigt werden bzw. abgefragt werden

... und schließlich wissen wir ja immer noch nicht, WELCHES dmg unser TE hat ;)

Gruß yew
 
Hallo Leute,

kann mir jemand von euch den einfachsten weg verraten wie ich ein MAC OS .dmg file auf einen USB Stick bootable mache?

DiskmasterX zeigt mir die ganze Zeit eine Fehlermeldung an, gibt es da ähnliche einfache wege?
Mavericks, Yosemite oder el capitan.. egal welches bräuchte ich


Danke

Für Diskmaker X musst du mit einen Admin Account angemeldet sein!
 
Zurück
Oben Unten