Mac OS X Benuterverwaltung - Best practise

Rakor schrieb:
mal ne andere Frage. Wenn ich standardmässig mit einem "Nicht-Admin-User" arbteite. Wie bekomm ich dann fürs Terminal root-Privilegien? Als Admin kann ich ja sudo nutzen... und als "Normalo"?
Code:
su <adminuser>
sudo <kommando>
 
hehe... danke... als hätt ich da net draufkommen können.. :) doch zu früh heute :D

;)
 
avalon schrieb:
Stimme Balkonsurfer zu...

Laß es es bringt nichts höchstens Probleme...

Habe gestern ein wenig damit gespielt (natürlich ohne bestehende internetverbindung)

Als admin zu arbeiten birgt (der ganzen Diskussion folgend) einige kleine Risiken mit denen ich leben kann.

Wie schaffe ich es meinen persönlichen Account (zb. Hugo) wieder die Rolle des Admin zuzuweisen und den root account nachher zu deaktivieren?
 
albertino13 schrieb:
Habe gestern ein wenig damit gespielt (natürlich ohne bestehende internetverbindung)

Als admin zu arbeiten birgt (der ganzen Diskussion folgend) einige kleine Risiken mit denen ich leben kann.

Wie schaffe ich es meinen persönlichen Account (zb. Hugo) wieder die Rolle des Admin zuzuweisen und den root account nachher zu deaktivieren?

Siehst du, damit fängt es an.

Für den routinierten Termial Hacker ist das kein Problem, aber für den normalen User fängt es an schwierig zu werden.

Deshalb mein Tip, Finger weg von diesen Sondereinstellungen, bzw. nur dann wenn man auch genau weiß was man tut.

Die Frage möge dir einer derjenigen, die sich damit besser auskennen wie ich beantworten..
 
avalon schrieb:
Siehst du, damit fängt es an.

Für den routinierten Termial Hacker ist das kein Problem, aber für den normalen User fängt es an schwierig zu werden.

Deshalb mein Tip, Finger weg von diesen Sondereinstellungen, bzw. nur dann wenn man auch genau weiß was man tut.

ja sicher habe ich da zu viel experimentiert. Scheue mich aber auch nicht
die Verwaltung im Terminal vorzunehmen.

Wenn du mir 2-3 Stichworte gibt's nach denen ich in diversen "Man Pages" suchen kann, dann sehe ich mir das sehr gerne ausführlich selbst an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Charles_Garage schrieb:
Eine letzte Frage: Was kann eigentlich gefährliches passieren, wenn der Root-Account aktiviert ist?
Zum einen hat root von sich aus sehr viel weiterreichende Rechte, als ein Admin-Account. Zum zweiten ist der Name des Accounts schon bekannt, es muss nur noch das Passwort herausgefunden bzw. zu umgangen zu werden.
 
albertino13 schrieb:
Wie schaffe ich es meinen persönlichen Account (zb. Hugo) wieder die Rolle des Admin zuzuweisen und den root account nachher zu deaktivieren?
Du meldest Dich als root an, öffnest das Kontrollfeld Benutzer und kreuzt darf verwalten für den Benutzer an. Dann meldest Du Dich als root ab und als der andere Benutzer an und deaktivierst root im NetInfo Manager.
 
Ich arbeite in der Regel in einem normalen User, ein zusätzlicher User für meine Tochter, und ein leerer Admin für alle Fälle.

Root bleibt aus. Ich wüsste nicht, was ich damit sollte.
 
._ut schrieb:
Du meldest Dich als root an, öffnest das Kontrollfeld Benutzer und kreuzt darf verwalten für den Benutzer an. Dann meldest Du Dich als root ab und als der andere Benutzer an und deaktivierst root im NetInfo Manager.

Dieser Vorgang war mir schon klar. Nur leider klappt das so nicht. Sobald
das Häckchen sezte (Der Benutzer darf den Computer verwalten) wird dies
nicht übernommen.

Danke trotzdem für die Mühe.

Dehsalb auch die Frage an "avalon" wie sich die Sache am Terminal lösen
läßt bzw. wo ich dazu eine Anleitung / Informationen finde.
 
Man kann das natürlich Im Terminal machen.
Einfacher ist es für ungeübte Vermutlich dazu den "Netinfo Manager" zu bemühen.

Du fügst einfach den entsprechenden Benutzer im key "users" in die Gruppe (groups) "admin" ein.
Ob das dann als Häckchen im Benutzer Kontrollfeld angezeigt wird, weiss ich nicht.
Evtl. muss sich auch der Benutzer neu anmelden (bzw. eine neue Shell öffnen).

Ich empfehle vorher ein backup der Netinfo Datenbank zu erstellen, falls man was falsch macht.

Am einfachsten geht das mit dem Kommando "sudo periodic daily", das man natürlich als Adminbenutzer ausführen muss.
Oder "periodic daily" als root.

HTH
 
maceis schrieb:
Du fügst einfach den entsprechenden Benutzer im key "users" in die Gruppe (groups) "admin" ein.
Ob das dann als Häckchen im Benutzer Kontrollfeld angezeigt wird, weiss ich nicht.
Evtl. muss sich auch der Benutzer neu anmelden (bzw. eine neue Shell öffnen).HTH

zunächst danke für den Tipp. Allerdings finde ich mich noch nicht ganz mit der Verzeichnisstruktur zurecht.

Kann unter groups nicht den eintrag admin finden und meinen aktuellen benutzer zwar unter groups. dort wüßte ich aber nicht was ich eintragen
sollte.

Wenn ich am Terminal groups ausführe dann bin ich mitglied folgender
Gruppen: appserveradm appserverusr
Sprich ein normaler Benutzer.

Kannst du mir bitte auf die Sprünge helfen.
 
Zweiter Eintrag von oben unter "groups".
 
Guten Abend Ihr, die jungen Leute.
Ich bin eine ältere Frau und benutze den PC zum schreiben von Briefen und zum Lesen im Internet. Nun habe ich mir einen gebrauchten iMac gekauft und mich, nach dem ich erst gar nicht mehr reinkommen konnte und mit großem Aufwand das Kennwort des Vorbesitzers erführ, als 2. Benutzer eingetragen. Diese ewige Fragerei aber nach dem Kennwort geht mit doch ganz schön auf Keks und nun meine Frage: Wie kann ich alle beider accounts d.h. Benutzer entfernen und ganz einfach meinen iMac starten oder herunterladen?

Im Voraus dankbar.
 
Hallo meyrana!

Willkommen im Forum. Erstmal würde ich Dir empfehlen, einen neuen Thread aufzumachen, da es hier ja um ein sehr spezielles Problem ging. Aber um dir zu helfen:

Wenn der Computer schon komplett eingerichtet ist, die vorhandenen Daten und Benutzer aber von fremden Vorbesitzern sind, die nie wieder an diesem Computer sitzen werden ist es bestimmt sehr ratsam, das Beriebssystem neu aufzuspielen. Aber dazu später.

Wenn Du erstmal nur die Passwortfragen loswerden willst, schaue mal unter Apfel (oben links) -> Systemeinstellungen -> Benutzer nach. Da werden in der linken Spalte die Benutzer angezeigt.

Wichtig ist, das einer dieser Benutzer ausschließlich Deiner ist. Sinnigerweise machst Du bei "Benutzer darf den Computer verwalten" ein Häkchen, das erspart Dir schonmal ein paar Abfragen, bis Du alles eingerichtet hast.

Dann hast Du bei den Anmeldeoptionen noch die Möglichkeit, bei "automatisch anmelden als" Deinen Benutzer zu wählen. Wenn der Rechner eingeschaltet wird, wirst Du also automatisch angemeldet.
 
Das sollte es dann erstmal gewesen sein. Wenn der Mac soweit läuft und nichts hakt, kannst Du Dir das mit dem Betriebssystem neu aufspielen sparen.

In jeden Fall kannst Du auch dann Deinen selber angelegten Benutzer behalten. Den Benutzer des Vorbesitzers kannst Du irgendwann auch löschen, aber das eilt nicht.

War denn bei dem Computer eine DvD oder CD mit dem Betriebssystem dabei?
Und was steht da, wenn Du mal auf "Über diesen Mac" Im Apfel Menu klickst?
 
Zurück
Oben Unten