Mac OS X auf PowerMac G4

M

MAR-MAC

hallo,
ich bin dabei hier bei "Kleinanzeigen" einen PowerMac G4 mit 400MHZ zu kaufen. Auf dem is Mac os 9 drauf, ich würd aber gern Mac OS X verwenden!
Würde das ohne pobs klappen drauf zu installieren und zu benutzen?
cya
marcus
 
Hey Marcus,

wenn Du die Suche bemühst, kannst Du ein paar Threads dazu finden, wie man OS X auf einem G3 zum laufen bringt. Da sollte der G4 grundsätzlich kein Problem sein.
 
Hallo,

auf meinem G4 mit 400 MHZ läuft MO 10.4 ohne Probleme.

Gruß
 
Kommt auch darauf an, wieviel RAM Du hast!
Je mehr um so besser!

Und hier findest Du das volle Programm an
Informationen zu Deinem Mac

http://www.mactracker.ca/

Gruss Jürgen
 
hmmm
ich kann diesen thread irgendwie net finden, bei mr steht da immer die folgenden Wörter sind sehr allgemein.... und das sin leider irgendwie alle örter womit ich danach suchen kann
cya
Marcus
 
JürgenggB schrieb:
Kommt auch darauf an, wieviel RAM Du hast!
Je mehr um so besser!

....kommt darauf an, was man machen will.

.... hier im büro gibt es noch ein PB G4/400 und das reicht mit seinen 512 MB ram durchaus für normale dinge wie email, textverarbeitung, excel, DVD-schauen.......
 
Wieso? Unter beiden angegebenen Adressen findest
Du Informationen über den betreffenden Rechner.

Gruss Jürgen
 
in2itiv schrieb:
....kommt darauf an, was man machen will.

.... hier im büro gibt es noch ein PB G4/400 und das reicht mit seinen 512 MB ram durchaus für normale dinge wie email, textverarbeitung, excel, DVD-schauen.......

Stimme ich zu. Mein G3 350 b/w mit 608 MB funkt bei den beschriebenen Anwendungen tadellos. Es muss ja nicht für alles die Adobe CS sein...

Gruß
Peter
 
@Jürg
Ja schon, aber es wurde geschrieben das es ne anleitung hier im Forum gibt!
Aber ich kann das doch auch einfach installieren und mehr is net oder muss ich mich da jetzt irgendwo in sonem auswahl verzeichnis rumquälen?
 
also da steht: - 256 MB RAM PC100-322S
reicht das?
Also ich dnke das heißt 256MB Ram.
cya
Marcus
 
Also abgesehen davon, dass wenigstens 512 MB RAM in dem Rechner stecken sollten, habe ich trotzdem eine Frage: Du installierst also MacOS X, um die Verkaufschancen und auch den Preis etwas zu erhöhen. Verkaufst Du aber die Lizenz dazu mit, oder installierst Du es nur und der Käufer muss sich um eine eigene Lizenz bemühen?
der eMac_man
 
nein, ich kaufe den Rechner und würde darauf gern MAC OS X laufen lassen.
cya
Marcus
 
MAR-MAC schrieb:
nein, ich kaufe den Rechner und würde darauf gern MAC OS X laufen lassen.
cya
Marcus
Na, dann los. Hier bei uns steht sogar ein alter G3 b&w mit OS X. Zugegeben, er bricht selbst mit 1024 MB RAM keine Geschwindigkeitsrekorde, aber für Mail, Internet und ein wenig Bildbearbeitung und Dokumente läuft er ganz annehmbar.
Gruss
der eMac_man
 
Moin allerseits,

gestern war ich bei einem Arbeitskollegen, wir wollten Tiger auf seinem G4, 400 MHz, 1 GB RAM, installieren. Pustekuchen, ging nicht. Allen gegenteiligen Antworten hier zum Trotz.
Die DVD bootete nicht mal, wie soll man da installieren?
Die CD von 9 bootete einwandfrei.

Die Seite http://support.apple.com/specs habe ich besucht. Dort steht, das 10.x nicht unterstützt wird. Wer hat jetzt recht? Die Seite oder dieser Thread? Oder muß vielleicht ein anderes CD/DVD-ROM her?

Kann jemand erklären, wo das Problem liegen könnte?
Und wie habt Ihr denn Tiger installiert?

Alles Gute von Charly
 
meinse wissens lesen die DVD-laufwerke in den Sawtooth modellen des PowerMac G4 nur DVD's bis ca. 1,5 GB größe, aber die Tiger DVD ist glaub ich 4 GB groß. ich hab auf meinem G4 350 MHz sowie auf meinem iBook G3 500 MHz ein stabiles 10.3.9 laufen, das aber von CD installiert worden ist. Um die aktuellen Install CD's von Tiger zu benutzen braucht man ein neueres DVD-Laufwerk. das mit der maximalen speichergröße der DVD's steht aber auch im Powermac Benutzerhandbuch.....

der mac$imon
 
Hallo macSimon,

ich vergaß zu erwähnen, das wir auch versucht haben von der CD-Version von Tiger zu booten. Das ging auch nicht.
 
wie das ging nicht? eigentlich sollte das funzen, bzw funzt das bei panther, aber sollte bei tiger jetzt nicht das problem darstellen. das geht selbsst bei meinem 350er sawtooth.
wenn du von cd booten sprichsst, dann meinst du nach dem startgong c drücken und hochfahren lassen in den installationsassistenten, oder?
 
Hallo!
Wird denn die CD (DVD) wenigstens gemountet?
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten