Mac OS X auf Knopfdruck sperren

M

MaDo0803

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2005
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Moinsen,

kann man Mac OS X auf Knopfdruck passwortsperren? Also ähnlich wie bei Wind**** mit Strg+Alt+Enf. Ich habe bisher nur die Möglichkeit gefunden, den Bildschirmschoner mit dem Passwort zu belegen, was ich aber nervig finde.

Viele Grüße,

Marco.
 
Umsch.+Apfel+Q
 
Gut. Noch ein überflüssiges Thema. Habe mit der Suche nichts gefunden, aber nach Erstellen dieses Themas hat mir das Forum ähnliche Themen vorgeschlagen und dort ist das, was ich suche...
 
Üblicherweise wird der Mac dann in den Ruhezustand geschickt. Das Aufwecken daraus hat die Passwortabfrage zur Folge.
 
Umsch.+Apfel+Q

Dabei werden aber doch auch alle Programme beendet...
 
Forest666 schrieb:
Gut. Noch ein überflüssiges Thema. Habe mit der Suche nichts gefunden, aber nach Erstellen dieses Themas hat mir das Forum ähnliche Themen vorgeschlagen und dort ist das, was ich suche...

Ähh - was? :confused:
 
Hmm, abmelden war nicht mein Ziel...
 
Forest666 schrieb:
Moinsen,

kann man Mac OS X auf Knopfdruck passwortsperren? Also ähnlich wie bei Wind**** mit Strg+Alt+Enf. Ich habe bisher nur die Möglichkeit gefunden, den Bildschirmschoner mit dem Passwort zu belegen, was ich aber nervig finde.

Viele Grüße,

Marco.

Aktive Ecke (Systemsteuerung => Dashboard&Expose) definieren und darüber den Bildschirmschoner aktivieren. Bei mir erfordert das Beenden des Bildschirmschoners ein Kennwort und somit wird schnell und einfach der Rechner gesperrt.
 
Forest666 schrieb:
Hmm, abmelden war nicht mein Ziel...

Dann schick Deinen Rechner doch einfach in den Ruhezustand.
 
Umsch.+Apfel+Q bewirkt aber eine Abmeldung.

Man kann doch den Bildschirmschoner mit einem Kennwort versehen und ihn auf Knopfdruck aktivieren. Man kann in den Einstellungen des Schlüsselbundes die Option "Status in der Menüleiste anzeigen" aktivieren, dann kann man den Bildschirm bequem über das kleine Schloss rechts oben neben der Uhr Sperren.
 
Alternativ kann man auch die schnelle Benutzerumschaltung aktivieren und dann das Anmeldefenster anzeigen lassen.
Das schnelle sperren, wie bei Windows habe ich auch schon häufig vermisst.
 
sgmelin schrieb:
Das schnelle sperren, wie bei Windows habe ich auch schon häufig vermisst.

Wie gesagt, einfach in den Ruhezustand schicken. Die Einstellungen müssen dann natürlich so gestellt sein, dass beim Aufwachen nach dem Passwort gefragt wird.
 
Ja, nur leider bin ich teilweise über einen Citrix Client mit meiner Firma verbunden. Wenn ich in den Ruhezustand gehe, ist die Session hinüber... Daher geht das nicht.
 
Bist Du da sicher? Wirklich ausprobiert?
 
wenn mein mac in den "sleep" modus wechselt, wird die netzwerkverbindung beendet, also auch die session ist hinüber
 
Hallo!
Man könnte natürlich auch den Bildschirmschoner mit einem Passwort versehen. Dann legt man eine aktive Ecke für den Bildschirmschoner fest und schon kann man schnell und ohne Ruhezustand den Mac sperren.
Gruss
der eMac_man
 
Eigenartig, ich kann mein Powerbook bei bestehender WLAN Verbindung zuklappen (Ruhezustand), wieder aufwecken und dort weitermachen, wo ich aufgehört habe. Die Netzwerkverbindung bleibt.
 
Citrix schickt aber Keep alive Packets. Diese werden bei schlafendem Book aber nicht beantwortet und die connection getrennt.
 
Zurück
Oben Unten