Mac OS X auf externer Festplatte mit WinXP nutzen?

Diskutiere mit über: Mac OS X auf externer Festplatte mit WinXP nutzen? im Peripherie Forum

1. master07

master07 Thread Starter MacUser Mitglied

Hi Leute,

habe mir eine externe Festplatte mit USB und Firewire Anschluss gekauft. Habe die Platte folgendermaßen partitioniert:
    5 GB: Mac OS X
    140 GB (FAT32): Daten

Ich möchte von der Platte booten auf meinem MacBook Pro. Deshalb die kleine Partition mit Mac OS X. Das funktioniert auch bestens, ABER wenn ich die externe Festplatte via USB an meinem WinXP Rechner anstecke, erkennt Windows die Festplatte nicht?
    Ist das normal? oder mache ich etwas falsch?

lg,
    master07

2. master07

das gibt es doch nicht, dass niemand das selbe Problem hat wie ich!
    ;)

3. hkphil

hkphil MacUser Mitglied

Wenn Du die Platte vom MacOS aus formatiert hast, wird XP den Katalog nicht lesen können....
    Vorschlag: von XP aus formatieren, die erste Partition Windows, zweite irgendein Format und später vom Mac aus in HFS+ändern.

4. master07

ach so!
    Kann ich dann aber auch auf der zweiten Mac OS X installieren und von dieser booten?
    Das geht wahrscheinlich dann nicht! und das will ich ja genau!

5. hkphil

hkphil MacUser Mitglied

müsste eigentlich gehen....

6. islaorca

islaorca MacUser Mitglied

Wenn du dir die 23 Seiten Bedienungsanleitung von Bootcamp durchliest, wirst du feststellen, das darin steht, daß es NICHT geht auf einer ext. Platte.:nono:

7. AgentMax

AgentMax Super Moderator

Das versucht er ja auch nicht ;)

8. performa

performa MacUser Mitglied

Steht aber so im Thread-Titel. Er will ja ausweislich "Mac OS X" mit Windows nutzen ;)

Bemerkung: hier ist mit "Mac OS X" nicht das Betriebssystem an sich gemeint, sondern wohl der Name der Partition auf seiner externen Platte. Sollte darauf wirklich OS X installiert sein, dann wird Windows natürlich das HFS-Volume nicht erkennen/lesen/beschreiben können.

Nun äh... aber zurück zu dem, was der Threadersteller mutmaßlich will ;)
    1. Für Windows sollte die Partitionstabelle MBR-Format haben, um die FAT32-Partition zu erkennen.

2. OS X bootet an Intel-Macs "sicher", wenn die Partitionstabelle GPT-Format hat.

3. OS X bootet "möglicherweise" auch an einem Intel-Mac, wenn die Platte mit MBR an einem Mac partitioniert ist.

Hinweis dazu: Ich hab's nicht probiert und weiß es nicht definitiv. Aber ich meine da mal sowas gelesen zu haben... Glaube, bei den ersten Intel-Macs ging das nicht, aber später irgendwann doch, oder so... Ausprobieren! (Um Zeit zu sparen, kann man die Installation ja für das zwischenzeitliche Neupartitionieren clonen, bspw. auf die interne Platte des MacBooks)

4. Wenn 3. nicht funktioniert, dann sollte eine "hybride" Partition table, wie sie Boot Camp auch anlegt, funktionieren, denke ich. Die gaukelt Windows ja einen MBR vor. Sollte man mindestens mit Boot Camp hinbekommen (dazu müßte man allerdings die Festplatte an den internen SATA-Port eines Intel-Mac hängen), oder vermutlich per Terminal. Oder einfach mit dem Festplatten-Dienstprogramm.

PS: Sorry, der Beitrag tönt jetzt vielleicht ein bißchen vage, aber so würd ich vorgehen. Ich bin mir sehr sicher, dass es "irgendwie" geht.

Zuletzt bearbeitet: 30.03.2007
  9. islaorca

islaorca MacUser Mitglied

Ha Ha Ha, deine Interpretationsstrategie (klappt´s) geht aber eindeutig in Richtung "Mülltonne"!:blabla: :Waveypb: :)

10. Harmony_Mac

Harmony_Mac MacUser Mitglied

doch geht ..
    ich hab genau das gleiche Setup. die erste PArtition HFS und die zweite FAT32 und die erkennt mein Windoof REchner anstandslos !!!

Wird die USB Platte erkannt bei Deinem Windows REchner ? Steht sie korrekt ohne das gelbe Ausrufezeichen drin ?
    Wenn ja, dann geh mal in den Festplattenmanager ob Du vielleicht händisch einen Laufwerksbuchstaben hinzufügen kannst. Dieses Problem hatte ich ab und zu.

Die Seite wird geladen...