Mac OS X auf externe Festplatte als Betriebssystem

1

1456M

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2005
Beiträge
247
Reaktionspunkte
10
Hallo,

ich möchte OSX auf der externen Festplatte als Betriebssystem installieren, um von dort mein Powerbook zu starten.

Leider wird mir bei der Installation, unter der Zielvolumeanwahl mitgeteilt, daß ich das System nicht von der externen Festplatte starten könnte.
Woran kann das liegen?
Habe schon Extened(auch mit Journaled) und MS - Dos als Dateiformat probiert.
Die Festplatte Trekstor wird über 2 USB - Anschlüße mit Strom versorgt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Martin
 
Die PPCs starten nur von FirewirePlatten, bei den neuen Intels solls auch über usb gehen.
 
Ohne Firewire, Du nix booten von EXT-Platte.
 
Bei mir zeigt er auch bei einer FW Platte an, dass der Computer nicht von dieser Platte starten kann und daher auch keine Installation darauf möglich ist!?
 
Installiers auf der internen Festplatte und mach dann eine bootfähige Kopie mit Carbon Copy Cloner oder gleichen auf die externe. Ob es mit USB funktioniert, keine Ahnung, mit Firewire geht es jedenfals bei mir.
 
hallo;

hab selber schon 2x auf externe hd mittels firewire aufgesetzt; ohne probleme mit carbon copy cloner

gruß
mansk
 
Schalb schrieb:

Leider irrelevant, ich nutze noch einen "richtigen" ;) Apple (iBook G4).

Ich habe hier 2 verschiedene externe Festplatten, die beide komischerweise auch unterschiedlich "reagieren":

1.) 2.5'' FW, 1x Partition, HFS: hierauf läßt sich OSX problemlos installieren und auch davon booten

2.) 3.5'' FW, inkl. Netzteil, 3x Partition, 3x HFS: hier verweigert OSX die Installation mit dem Hinweis, dass von dieser Platte nicht gebootet werden könnte. Der Hinweis kommt bei allen 3 Partitionen!

Kennt jemand dieses Problem?
Ich würde die 3.5'' nämlich sehr gerne für die "SuperDuper" Backups unserer beiden Macs nutzen und im Notfall auch von dieser booten - nur jetzt sagt er mir ja, dass sei nicht möglich....?!

petersch schrieb:
Installiers auf der internen Festplatte und mach dann eine bootfähige Kopie mit Carbon Copy Cloner oder gleichen auf die externe. Ob es mit USB funktioniert, keine Ahnung, mit Firewire geht es jedenfals bei mir.

Das ist keine Alternative.
Ich habe Gründe separate Installationen vorzunehmen.

Meine Images erstelle ich übrigens mit SuperDuper, ist wesentlich angenehmer als CCC - einfach mal testen.
 
Zurück
Oben Unten