Mac OS-X auf Clamshell iBook ???

Rick Seven

Rick Seven

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
52
Reaktionspunkte
10
Hallo, vielleicht könnt Ihr mir helfen....
...bevor ich mich vergebens bemühe.
Ich habe ein altes iBook aus der sogenannten Clamshell Serie - bei uns auch gern Klodeckel genannt - mit einem defekten CD Laufwerk. Dieses iBook
habe ich einer Freundin geschenkt, die damit erstmalig im Internet surfen will (ihr allererster Computer überhaupt) - nun ist als Software das System OS 9.1 drauf und die alten Browser Netscape Communicator und Internet Explorer können moderne Internetseiten nur sehr unvollkommen darstellen, milde gesagt.
Kann ich auf diesen hübschen, sympathischen, alten MAC eventuell mit einem externen CD-Laufwerk wohl OS-X draufspielen??? Der Computer ist die erste
Ausführung mit, ich glaube, 300MHz Taktfrequenz...

Vielen Dank für Eure Hilfe
RICK SEVEN
 
kommt ein bisschen drauf an wieviel RAM das Teil hat -- wegen der Bildschirmauflösung ist es nicht wirklich Klasse, aber ich hab einer Freundin auf einen 366er Klodeckel 10.3 draufgespielt und die ist ganz glücklich damit (bescheidenes Kind :))
 
Rick Seven schrieb:
Hallo, vielleicht könnt Ihr mir helfen....
...bevor ich mich vergebens bemühe.
Ich habe ein altes iBook aus der sogenannten Clamshell Serie - bei uns auch gern Klodeckel genannt - mit einem defekten CD Laufwerk. Dieses iBook
habe ich einer Freundin geschenkt, die damit erstmalig im Internet surfen will (ihr allererster Computer überhaupt) - nun ist als Software das System OS 9.1 drauf und die alten Browser Netscape Communicator und Internet Explorer können moderne Internetseiten nur sehr unvollkommen darstellen, milde gesagt.
Kann ich auf diesen hübschen, sympathischen, alten MAC eventuell mit einem externen CD-Laufwerk wohl OS-X draufspielen??? Der Computer ist die erste
Ausführung mit, ich glaube, 300MHz Taktfrequenz...

Vielen Dank für Eure Hilfe
RICK SEVEN


..nee das wird so wohl leider nicht gehen. Du kannst nur von einem externen Firewire-Laufwerk booten und Firewire hat dieses Clamshell nicht.

Gruß Th.
 
oooppsss -- das defekte CD ROM hab ich jetzt glatt übersehen :D
 
Ich hätte noch ein Original Apple CR-175-D 24fach CD Laufwerk aus einem bunten Ibook für dich, nur das nackte Laufwerk ohne Blende und Einbaurahmen und Kabel.
Mit einem Mini-Kreuzschlitzschraubendreher (und einem kleinen Inbus glaube ich) solltest du den Einbaurahmen und Anschlusskabel deines alten Laufwerkes ablösen können, deine Blende kannst du auch weiterwenden wenn du das gleiche Modell hast.
Melde dich bei Interesse per PM....
 
bund schrieb:
Ich hätte noch ein Original Apple CR-175-D 24fach CD Laufwerk aus einem bunten Ibook für dich, nur das nackte Laufwerk ohne Blende und Einbaurahmen und Kabel.
Mit einem Mini-Kreuzschlitzschraubendreher (und einem kleinen Inbus glaube ich) solltest du den Einbaurahmen und Anschlusskabel deines alten Laufwerkes ablösen können, deine Blende kannst du auch weiterwenden wenn du das gleiche Modell hast.
Melde dich bei Interesse per PM....
dazu hier eine super anleitung:
http://www.clauss-net.de/ibook/ibook.html
 
Rick Seven schrieb:
Dieses iBook
habe ich einer Freundin geschenkt, die damit erstmalig im Internet surfen will (ihr allererster Computer überhaupt) - nun ist als Software das System OS 9.1 drauf und die alten Browser Netscape Communicator und Internet Explorer können moderne Internetseiten nur sehr unvollkommen darstellen, milde gesagt.

also der iCab Browser für OS9 ist doch für die Aufgabe wie geschaffen.
 
Rick Seven schrieb:
Ich habe ein altes iBook aus der sogenannten Clamshell Serie - bei uns auch gern Klodeckel genannt -

Nur mal so am Rande:
Kein anderes Ibook Modelldesign hat so viel Kontroversen hervorgerufen wie das Clamshell (Muschel) Ibook. Das macht sich auch an den Spitznamen fest:

"Girlie Computer" (Mädchen-Notebook) Männernotebooks sind ja silbern, eckig langweilig, ein Fachjournalist sagte mal dass die Dinger ja nur von Frauen und schwulen Anwälten benutzt werden...
"barbiesque purse" (Barbiehandtasche) weil man eher erwartete dass man beim Aufklappen Schminkutensilien und einen Spiegel vorfinden würde
"Toilet Seat" - Klodeckel

Es wurde je nach Blickwinkel in die Liste der 10 schönsten oder 10 hässlichsten Notebooks gewählt.

Mal im Ernst: Die Teile sind echte Hingucker, technisch äußerst robust (In welcher Modellreihe gibt es nach 7 Nutzungsjahren noch so viele funktionierende Geräte ?) und für Low-end Nutzer eine tolle Sache.

Mit einem neuen Akku für 75 Euro kannst du gut 6 Stunden arbeiten.
Es lässt sich sogar eine Airport-karte einbauen und du kannst kabelfrei surfen......
 
meine freundin is auch mit einem blueberry unterwegs, neue platte, neuer speicher und das geht noch locker n paar jährchen
 
Zurück
Oben Unten