Mac OS X 10.9.1 Mavericks - Systemeinstellungen lassen keine Änderungen zu !!!

E

Eventus Design

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

ich habe ein großes Problem mit den Systemeinstellungen von Mac OS X 10.9.1.

Und zwar kann ich so gut wie nirgendwo Änderungen vornehmen. Ich kann die Systemeinstellungen zwar aufrufen,
aber sobald ich z.B. in den Anmelde- bzw. Startobjekten etwas löschen oder hinzufügen möchte, wird mir das verwehrt.
Ich klicke z.B. auf das +, um ein Programm hinzuzufügen, aber es passiert nichts. Auch in den Firewall-Optionen kann
ich nichts ändern, auch nicht bei geöffnetem Schloss-Symbol. Wenn ich auf den Button 'Firewall-Optionen' klicke, wird
dieser kurz blau, aber weiter tut sich nichts. Manchmal muss ich die Systemeinstellungen über 'sofort beenden' abschießen.

Folgendes habe ich bereits versucht:

Nach dem ich mich durch unzählige Foren gelesen habe,


  • habe ich die Rechte repariert und die Caches geleert (im normalen sowie im gesicherten Modus) sowie mit Onyx und anderen Tools
  • habe ich alle erdenklichen .plist und pref-dateien gelöscht, die in den Foren als mögliche Ursachen des Problems beschrieben werden
  • habe ich bereits zwei mal Mac OS X 10.9.1 darüber gebügelt, nach dem ich die Systemeinstellungen.app komplett gelöscht habe

All diese Versuche waren bisher erfolglos.

Ich hoffe allerdings, dass jemand von Euch dieses Problem und eine Lösung kennt, die mich davor bewahrt, meinen iMac komplett
platt zu machen und alles neu zu installieren. Ich habe leider keine Sicherheitskopie, da Time Machine bei mir über 24 Stunden
braucht, um ein Image zu erstellen, und in dieser Zeit kann ich den Rechner nicht nutzen.

Weiss jemand von Euch Rat?

Herzliche Grüße,
Herbert.
 
Hatte ähnliche Probleme:

das hier hat geholfen:

im Terminal folgendes eingeben

defaults write NSGlobalDomain NSUseLeopardWindowValues YES

defaults write com.apple.Safari NSUseLeopardWindowValues NO

killall SystemUIServer
 
Danke, der Tipp scheint geholfen zu haben. Ich werde das weitere Verhalten der Systemeinstellungen weiter beobachten und testen.
 
Zurück
Oben Unten