Mac OS X 10.6.8 fährt nicht mehr hoch

S

Subpop1860

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser,
heute fuhr leider mein Mac nicht mehr hoch, er blieb nach langem Warten bei einem blauen Bildschirm hängen. Ich habe dann einen sicheren Systemstart gemacht, was auch geklappt hat, nachd dem neustart bin ich aber wieder beim blauen Bild stehen geblieben.
Außerdem kann ich keine Videos mehr im Internet anschauen.
Mein Bruder fragte mic, ob Time Machine läuft - nein läuft nicht. Leider weiß ich nicht was das damit zu tun hat. Ich habe auch schon versucht, ohne die externe Platte hochzufahren, aber leider bringt das auch nichts.
Ich freue mich über nützliche Tips.
Danke
 
Mein Bruder fragte mic, ob Time Machine läuft - nein läuft nicht. Leider weiß ich nicht was das damit zu tun hat.

Und ich frage mich warum sich jemand der einen Computer benutzt keine Gedanken um die Sicherung seiner Daten macht. Tja. Pech gehabt.
Kannst jetzt höchsten noch die Konsolenmeldungen im sicheren Modus analysieren, ansonsten bleibt die Neuinstallation.
 
Wenn du schon einen sicheren Systemstart hingebracht hast, solltest du doch da mal versuchen, die Platte, die Rechte, das Filesystem zu reparieren, oder wenigstens deine Daten zu kopieren.

Ansonsten eben Neuinstallation und die Daten aus dem Backup eben wieder herstellen.
 
mit der system dvd booten und c gedruckt halten.
dann im festplattendienstprogramm-menü was oben erscheint die platte reparieren, eventuell system per archivieren&installieren neu drüberbügeln. deine daten bleiben erhalten, natürlich wäre aber ein aktuelles backup jetzt besser als keins!
 
Und ich frage mich warum sich jemand der einen Computer benutzt keine Gedanken um die Sicherung seiner Daten macht. Tja. Pech gehabt.
Kannst jetzt höchsten noch die Konsolenmeldungen im sicheren Modus analysieren, ansonsten bleibt die Neuinstallation.
Wow! Da bittet hier jemand freundlich und in angemessener Form um Hilfe und ihr könnt nur klugsch***en. Bin mir sicher ihr wart als junge Menschen auch schon so klug dass ihr nie Fehler gemacht und alles richtig gemacht habt.

Mit 15 oder 16 habe ich mich auch nicht um Backups gekümmert (selbst mit 20 nur die allerwichtigsten Daten). Einerseits hatte man selten das Geld für entsprechende Medien und andererseits war einfach noch keine dementsprechende Lebenserfahrung da dass eben auch einiges schiefgehen kann. Daher helft doch erst einmal, denn mit etwas Glück kann man die Daten hoffentlich retten und danach den erst den eindringlichen Tipp mit einem regelmäßigen Backup geben.

heute fuhr leider mein Mac nicht mehr hoch, er blieb nach langem Warten bei einem blauen Bildschirm hängen. Ich habe dann einen sicheren Systemstart gemacht, was auch geklappt hat, nachd dem neustart bin ich aber wieder beim blauen Bild stehen geblieben.
Außerdem kann ich keine Videos mehr im Internet anschauen.
Mein Bruder fragte mic, ob Time Machine läuft - nein läuft nicht. Leider weiß ich nicht was das damit zu tun hat. Ich habe auch schon versucht, ohne die externe Platte hochzufahren, aber leider bringt das auch nichts.
Mach doch bitte noch ein paar Angaben. Was für ein Mac? Hast du irgendetwas geändert? Was für Fehlermeldungen kommen beim sicheren Start? Hast du evtl. ein externes System von dem du booten kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang_P, Istari 3of5 und Macothan
Was hier wieder alles reininterpretiert wird... aber Hauptsache mal laut gepupst... :Oldno:

Mein Bruder fragte mic, ob Time Machine läuft - nein läuft nicht.

Also bei mir läuft TM auch grad nicht... heisst aber noch lange nicht, dass keine Backups da sind!


@ Subpop1860: mach mal das, was in Beitrag #3 vorgeschlagen wird, oder alternativ das aus Beitrag #4
Also mal Festplatte überprüfen.
Sollstest Du aber tatsächlich kein Backup haben, würde ich mich als erstes um ein solches bemühen!
 
Vielen Dank für die Ratschläge. Und danke, aber so jung bin ich nicht mehr, also zählt die Ausrede für mich nicht ;-) Aber ich bin zweifache Mama, vielleicht zählt das.

Ich schreib jetzt mal was geholfen hat, kann aber kein Fachchinesisch .
Start mit gedrückter Apfel- und S- Taste.
Festplattenprogramm, Macintosh HD anklicken, Volume überprüfen, danach Zugriffsrechte reparieren.
Dann ein Update, dann Neustart.
Heute kümmere ich mich um die Datensicherung! Hatte ja noch Glück diesmal.
 
Sehr schön zu hören dass es geklappt hat. Jetzt eine externe 1TB USB-Festplatte (eine kleine die in Regel auch keine eigene Stromversorgung braucht) holen und mit TimeMachine regelmäßig Backups erstellen.
 
Geht auch diese Platte:
Formac Disk Maxi 500 GB?
die habe ich noch zu Hause
 
Willkommen im Forum.

Diese Platte musst du wahrscheinlich oder möglicherweise zunächst formatieren, damit Time Machine sie verwenden kann.

Also sollten dort keine Daten drauf sein, weil die sonst verlorengehen.
 
Geht auch diese Platte:
Formac Disk Maxi 500 GB?
die habe ich noch zu Hause


... Wenn du TimeMaschine noch nie im Einsatz hattest ... dann diese TM über die Programme aufrufen und dann wirst du gefragt welches Plättchen er denn nehmen soll ... dann zeigst du auf die externe 500derter und den Rest macht der TM - Assistent für dich.

:jaja:

... sag mal was ist das für ein Mac?? --- sprich wie groß ist dessen interne Platte ...?
 
Geht auch diese Platte:
Formac Disk Maxi 500 GB?
die habe ich noch zu Hause

Grundsätzlich ja, je nach Nutzung Deines Macs.
Evt. muss die Platte vorher passend formatiert werden (dabei gehen allfällige schon darauf befindliche Daten aber verloren!).

In der Regel sollte das Backup-Medium grösser sein als die zu sichernde Platte.
Tatsächlich ist aber eher die bei Dir aufkommende Datenmenge ausschlaggebend.
Machst Du z.B. sehr datenintensive Dinge (z.B. Videoverarbeitung oder sehr grosse Bild-/Audio-Sachen), könnte die Platte bald zu klein werden, nutzt Du den Mac hauptsächlich für Texte, Mail, Bilder etc., dürfte auch eine kleinere Backup-Platte recht lange reichen.

Wie gross ist denn Deine interne Festplatte und wieviel davon ist aktuell belegt?

Immer gut zu wissen bei allen Anfragen im Forum ist auch das Rechner-Modell und die Version des Betriebssystems.
Letzteres hast Du ja angegeben, um welchen Rechner es sich handelt wissen wir aber nicht.


PS: Willkommen im Forum :)
 
Leider ist jetzt wieder die am dampfen. Ich kann mich nur noch mit meinem 2. Benutzeraccount anmelden. Nun sollte ich wohl meinen kaputten Account löschen, nachdem ich die Daten auf den funktionierenden übertragen habe. Stimmt das so?
zu meinem I Mac:
Prozessor 2,16 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher 4 GB 667 MHz
meine Libarary von i Photo und i Tunes sind bereits auf einer externen Platte. Der Speicherplatz ist auf der Festplatte jetzt halb voll. Der Mac wird von der ganzen Familie genutzt, für Internet, Filme, Photos, Musik, kleine Filmchen, eher selten was schreiben.
 
Festplattenkapazität ist 249,72 GB
frei sind 165 gB


Also das mit dem Benutzeraccount krieg ich nicht hin
Wenn ich auf (-) drücke habe ich die Möglichkeit den Benutzerordner als Image zu sichern - kann ich dieses Image dann auf den funktionierenden Benutzeraccount draufspielen?
Ja TM läuft immer noch nicht, wollte ich ja machen, aber dann kamen die neuen Probleme...
 
Gem. Deinen Angaben würde ich auf diesen Rechner tippen. Der hätte standardmässig eine 250GB Festplatte. Könnte aber auch grösser sein. Falls 250GB, dann wäre die vorhandene 500GB für TimeMachine gut geeignet.
Bitte guck mal nach wie gross Deine Platte ist und wieviel davon belegt ist. Dazu einfach das Festplattensymbol auf dem Schreibtisch anklicken und cmd + i tippen, dann öffnet sich das Infofenster und dort stehen diese Angaben.

/edit: ok, Frage ist mittlerweile beantwortet, danke ;)

meine Libarary von i Photo und i Tunes sind bereits auf einer externen Platte. Der Speicherplatz ist auf der Festplatte jetzt halb voll.
Meinst Du damit jetzt die Platte vom iMac oder die Externe?

Der Mac wird von der ganzen Familie genutzt, für Internet, Filme, Photos, Musik, kleine Filmchen, eher selten was schreiben.
Hat jeder einen eigenen Account?

Richtigerweise solltest Du ein komplettes Backup der Platte machen, nicht nur Kopien von iTunes und iPhoto.
Falls jeder Nutzer einen eigenen Acc. hat, hast Du somit auch nur Deine Daten davon gesichert, nicht die der anderen Nutzer.

Mein Tipp wäre:
1.
Ein komplette Backup der ganzen Platte machen.
Entweder mit TimeMachine oder z.B. mit CCC. CCC ist eine gutes Programm zum Klonen und dauert vermutlich weniger lang als ein 1. TM-Backup. 30 Tage Testversion.
Wird aber sicher so oder so ein paar Stunden dauern.

2.
Combo-Update über Dein altes System installieren.
http://support.apple.com/kb/DL1399?viewlocale=de_DE
Anschliessend alle Updates installieren.
Wenn alles klappt, gehen dabei keine Daten verloren. Zur Not aber vorher das Backup!

Falls danach das Problem weiterhin besteht, das System komplett neu installieren.
Also ab DVD und dann alle Updates.
Dann aus dem Backup den/die Benutzer wiederherstellen.
 
auf einer externen Platte
und nein wir sind alle im selben account, der aber jetzt wie oben beschrieben nicht mehr hochfährt.
Ich komme nur noch mit meinem 2. Account rein, der aber völlig jungfräulich ist.
Nun wollte ich folgendes versuchen:
Wiederherstellen von Benutzer-Accounts nach "Archivieren und installieren"

Wenn Sie vergessen haben, vor der Installation mit "Archivieren und installieren" die Option "Benutzer- und Netzwerkeinstellungen beibehalten" auszuwählen, ist noch nicht alles verloren. Lesen Sie Privates Verzeichnis nach dem Archivieren und Installieren wiederherstellen, um zu erfahren, wie Sie Ihren Benutzerordner (oder den eines anderen Benutzers) wiederherstellen können.
Wiederherstellen eines gelöschten Benutzer-Accounts oder von Benutzerdateien desselben Computers


  1. Wenn Sie nur bestimmte Dateien eines gelöschten Benutzers wiederherstellen möchten, fahren Sie mit Schritt 5 fort. Wenn Sie den gesamten Inhalt eines gelöschten Benutzer-Accounts wiederherstellen möchten, wählen Sie "Systemeinstellungen" im Menü "Apple".
  2. Klicken Sie auf "Accounts".
  3. Erstellen Sie einen neuen Administrator-Account (aktivieren Sie das Markierungsfeld "Der Benutzer darf diesen Computer verwalten"). Sie können denselben Kurznamen wie für den vorherigen Account des Benutzers verwenden - dieser Account ersetzt den vorherigen Account vollständig.

    Hinweis: Wenn Sie nicht möchten, dass dieser Account langfristig über Administratorrechte verfügt, heben Sie die Auswahl des Markierungsfeldes "Der Benutzer darf diesen Computer verwalten" nach Abschließen aller dieser Schritte wieder auf.
  4. Melden Sie sich von Ihrem Account ab und melden Sie sich anschließend im neuen Benutzer-Account an.
  5. Rufen Sie "/Benutzer/Gelöschte Benutzer" auf und doppelklicken Sie auf die Datei "gelöschter_Benutzer.dmg" (wobei gelöschter_Benutzer den Namen des gelöschten Accounts darstellt), um das Image auf dem Schreibtisch zu aktivieren.

    Hinweis: Wenn der Privatordner durch FileVault geschützt war, müssen Sie zum Fortfahren das Kennwort des ehemaligen Benutzer-Accounts eingeben. Sie sollten vor dem Löschen eines Benutzers FileVault grundsätzlich ausschalten, um diese Situation zu vermeiden.
  6. Wenn Sie nur bestimmte Objekte wiederherstellen möchten, ziehen Sie die jeweiligen Dateien auf den Schreibtisch, um diese zu kopieren. Wenn Sie den gelöschten Account wiederherstellen möchten, kopieren Sie den gesamten Inhalt des Image an dieselben Speicherorte im Benutzerordner des neuen Benutzers. Leider geht das nicht, da sagt er mir einen Fehler wenn ich den Benutzerordner als Image sichern will. Empfiehlst du da jetzt auch das Combo-Update oder ist das jetzt wieder ein anderes Problem??? Doof ist ja, dass ich dieses Update ja jetzt nur in meinem Ersatz Account machen kann... Danke für die Mühen mit mir

 
Naja, irgendwas scheint bei Deinem System zerschossen...
Daher der Tipp mit dem Combo-Update, welches solche Probleme evt. beseitigen kann.

Der Haken an der Sache ist, dass Du kein aktuelles Backup hast.
Wenn beim Update was schief läuft oder als nächstes noch weitere Probleme auftreten, dann hast Du ein wesentlich grösseres Problem. Daher sollte als erstes ein möglichst komplettes Backup her. Danach kannst Du einfach wesentlich entspannter an die Sache ran ;)

Es ist durchaus möglich, dass Du einfach das Combo-Update druberbügeln kannst und alles ist gut. Aber falls was schief läuft, stehst Du ohne Backup doof da. Und das sollte vermieden werden :)

Du kannst natürlich auch nur den Inhalt Deines (alten) Benutzerordners kopieren. Dann wären zumindest mal alle Daten mal gesichert. Nicht aber Programme und allfällige Erweiterungen. Besser wäre daher eine komplette Kopie Deiner Platte :noplan:

Kannst Du denn vom neuen Benutzerordner aus TM nicht starten?

Ansonsten kannst Du auch mit dem Festplattendienstprogramm eine Kopie der Platte auf eine andere machen. Wäre dann eine Alternative zu CCC.


/edit:
Das von Dir oben erwähnte Vorgehen wäre wahrscheinlich auch eine Möglichkeit, aber vermutlich etwas komplizierter zum Wiederherstellen als ein TM-Backup. Genau weiss ich es nicht da noch nie gemacht.
Dabei wird Dein alter Acc. in ein .dmg archiviert. Dieses könntest Du dann auf eine externe Platte kopieren. Macht aber letztlich auch nicht viel weniger Aufwand als ein TM-Backup oder eine FPDP-Kopie...
Auf jeden Fall würde damit "nur" Dein Account gesichert und nicht die Programme.
 
Nun wollte ich wieder Eure Ratschläge befogen, aber nun kommt nur noch ein Bildschirm grau mit einem durchgestrichenen Kreis und nach einiger Zeit ein Ordner mit einem ?
Starten mit Alt-Taste bringt nichts und die CD über die ich nun starten wollte schluckt er mir nicht.
Schlaflos & ratlos in München
:-(
 
was für eine DVD/CD ist es denn, enthält diese ein für den Rechner geeignetes System?
 
Zurück
Oben Unten