Mac OS X 10.5 reparieren bzw. überprüfen - geht das?

Donyo

Donyo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
240
Reaktionspunkte
0
Mac OS X 10.5 reparieren bzw. überprüfen - geht das
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor zwei Tagen die Demoversion von World of Wacraft auf meinem Computer installiert. Ich wollte das Spiel mal sehen, weil ich so viel davon gehört hatte. Auch wollte ich die Grafikfähigkeiten des neuen Alu-MacBooks mal testen. World of Wacraft läuft schnell und macht Spaß auf dem neuen MacBook. Doch seit neuestem stürzt World of Warcraft des öfteren ab oder reagiert nicht mehr, so das ich es gewaltsam beenden muss (ALT + CMD + ESC).

Doch eben gerade hatte ich sogar Probleme mit meinem ganzen System. TimeMachine wurde mir Fehler beendet. Safari lies sich nicht starten, Softwareaktualisierung wurde geöffnet und hatte dann für über 5 Minuten einen drehenden Ball. Ich wollte das System Neustarten, aber das ging nicht. Ich habe dann die ganzen offenen Programme mit Sofort beenden gestoppt und dann ging es immer noch nicht. Letztendlich habe ich dann den Ausschaltknopf einige Sekunden gedrückt gehalten und dann gewaltsam einen Neustart gemacht.

Nach dem Neustart ging wieder alles, und ich habe die Zugriffsrechte repariert:





Gibt es eine Möglichkeit Mac OS X auf Fehler zu überprüfen?
Sollte ich lieber das ganze System neu installieren?

Jetzt "geht doch wieder alles", oder habe ich etwas falsch verstanden? :kopfkratz:
 
Auf den ersten Blick schon, aber gerade hat der Computer wieder für eine halbe Minute nicht reagiert (während ich auf Macuser.de gesurft habe) und der drehende Ball hat sich solange gedreht.


Im Hintergrund wird jetzt gerade das Volume auf Fehler überprüft.


Ergebnis der Überprüfung:


Volume „Macintosh HD“ überprüfen
-
Live-Verifizierung durchführen.
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Informationen des Volumes werden überprüft.
Das Volume „Macintosh HD“ ist anscheinend in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick schon, aber gerade hat der Computer wieder für eine halbe Minute nicht reagiert (während ich auf Macuser.de gesurft habe) und der drehende Ball hat sich solange gedreht.

Im Hintergrund wird jetzt gerade das Volume auf Fehler überprüft.

Nunja, die Fehlerüberprüfung nimmt natürlich Leistung in Anspruch. Da kann es schonmal sein, dass der Ball kommt und das System träge wird. Einfach erstmal abwarten. :cake:

Eine Neuinstallation würde ich nur als ultima ratio in Erwägung ziehen. Es sind SEHR wenige Systeme, die neu installiert werden mussten wegen Fehlern.

MfG :)
Laurooon
 
Gibt es denn eine Möglichkeit, das System zu testen? Ich kenne von Linux, das man dort mittels Installations-DVD startet und dann das System auf Fehler checken kann (z. B. bei SuSE Linux).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn eine Möglichkeit, das System zu testen? Ich kenne von Linux, das man dort mittels Installations-DVD startet und dann das System auf Fehler checken kann (z. B. bei SuSE Linux).

Ähnlich geht es auch mit OSX. Da kann man z.B. einen Hardwaretest durchführen und ich glaube noch ein paar andere Sachen. Ist manchmal recht nützlich. Ich schau mal eben, wie die Tastenkombi heißt, Moment.

Genau: Also Leo-DVD einlegen und mit gedrückter Alt-Taste starten. Dann die DVD auswählen und dann dort den Test starten (aufmerksam lesen). :jaja:

MfG
Laurooon
 
Ähnlich geht es auch mit OSX. Da kann man z.B. einen Hardwaretest durchführen und ich glaube noch ein paar andere Sachen. Ist manchmal recht nützlich. Ich schau mal eben, wie die Tastenkombi heißt, Moment.

....das ist aber was anderes, als Donyo meint.

...einen expliziten Test des Systems gibt es so für den user unter OSX nicht.

...einzelne Dinge sind über unix-befehle im teminal möglich.

Genau: Also Leo-DVD einlegen und mit gedrückter Alt-Taste starten. Dann die DVD auswählen und dann dort den Test starten (aufmerksam lesen). :jaja:

...das ist lediglich ein test der Hardware (ausserhalb des systems), den man nach dem kauf ruhig mal durchführen sollte.
...der lässt sich aber auch "schneller" starten, in dem man bei eingelegter dvd beim start die taste "d" gedrückt hält.
 
Ähnlich geht es auch mit OSX. Da kann man z.B. einen Hardwaretest durchführen und ich glaube noch ein paar andere Sachen. Ist manchmal recht nützlich. Ich schau mal eben, wie die Tastenkombi heißt, Moment.


Genau: Also Leo-DVD einlegen und mit gedrückter Alt-Taste starten. Dann die DVD auswählen und dann dort den Test starten (aufmerksam lesen). :jaja:


MfG
Laurooon


Danke, den Hardwaretest kannte ich schon, kann ich gleich noch mal durchlaufen lassen. Ich suche aber Primär nach einem Softwaretest für das installierte Mac OS X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yasu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich wohl wieder mit meinem geliebten "YASU" anfangen! :hehehe:

....YASU testet auch nicht, sonder räumt lediglich auf.


@Donyo

YASU ist ein kleines programm, das eine GUI für eine reihe von system-befehlen stellt, um eine vielzahl von caches zu leeren u.ä. -> brauch man eigentlich nicht. Weil das was nötig ist das system selber macht (das meiste bei einem neustart)
 

Ist ein System-Utility, das die Cron-Jobs ausführt und ein bissl "aufräumt", vielleicht behebt es sogar den ein oder anderen Konflikt. Eventuell kannst du es Dir ja mal runterladen und mal drüberlaufen lassen.

:shame:

Aber wie stellt du dir diesen "Softwaretest" denn vor? Was soll er dir sagen, was soll er machen können?
 
Ist das YASU?
Aber wie stellt du dir diesen "Softwaretest" denn vor? Was soll er dir sagen, was soll er machen können?
Na ja, einfach die installierten Dateien überprüfen ob sich da nicht ein Fehler eingeschlichen hat. Ist doch bei Linux glaube ich auch so, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein System-Utility, das die Cron-Jobs ausführt und ein bissl "aufräumt", vielleicht behebt es sogar den ein oder anderen Konflikt. Eventuell kannst du es Dir ja mal runterladen und mal drüberlaufen lassen.

Cron-jobs gibt es seit 10.4 eigentlich nicht mehr, denn die periodic-scripts werden durch "launchd" ausgeführt

Seit Mac OS X 10.4 werden die periodic-Skripte nicht mehr über cron, sondern mittels launchd ausgeführt.

http://www.apfelwiki.de/Main/CRON
 
Na ja, einfach die installierten Dateien überprüfen ob sich da nicht ein Fehler eingeschlichen hat. Ist doch bei Linux glaube ich auch so, oder?

...gibt es so bei OSX nicht. Im "notfall" kannst du das system von der dvd mit "archivieren & installieren" überbügeln, dann tauscht er lediglich die system-teile aus.

....Linux ist aber auch ein UNIX "vom anderen Ufer", da sich die Unix-welt in System5 und BSD aufspaltet (Linux basiert auf System5, OSX auf BSD)
 

Jepp! :jaja: Aber wie in2itiv (der mich schon immer brav korrigieren tut ;)) schon sagt, man kann ihn mal laufen lassen, aber ich weiß nicht, ob er DEIN Problem anspricht, bzw. behebt. Passieren tut aber nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde jetzt einfach mal abwarten, ob noch mehr Probleme auftreten und wenn ja melde ich mich hier noch mal im Thread. Ich hoffe ja, das jetzt alles behoben ist. Danke noch mal für Eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde jetzt einfach mal abwarten, ob noch mehr Probleme auftreten und wenn ja melde ich mich hier noch mal im Thread. Ich hoffe ja, das jetzt alles behoben ist. Danke noch mal für Eure Antworten.

Kein Ding. Mache mal ruhig den HW-test und lass mal YASU laufen. Wenns nix bringt, dann mach "archivieren & installieren" und wenns dann immer noch nicht geht, setze es halt neu auf. :)
 
Kein Ding. Mache mal ruhig den HW-test und lass mal YASU laufen.


....wie schon wiederholt gesagt, soll man solche sachen wie YASU nur "mal laufen lassen", wenn das system eh komplett steht, oder man genau weiss, was man da macht ..... da werden einige indizies zurückgesetzt, die nicht so ganz unwichtig für das system sind.


Wenns nix bringt, dann mach "archivieren & installieren" und wenns dann immer noch nicht geht, setze es halt neu auf. :)


...solange das system nicht von einem "vorgänger" (10.4) überinstalliert wurde, sollte ein "archi & install" eigentlich das gleich sein, wie ein "neuaufsetzen"
 
Ich habe Mac OS X 10.5 noch nie neu installiert. Müsste mich da erst noch einmal mit TimeMachine vertraut machen, das meine Daten nachher in der Neuinstallation auch ohne Probleme ankommen. Deswegen werde ich die Neuinstallation so weit wie möglich herausschieben. Ich hoffe es geht auch ohne Neuinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten