Mac OS X 10.5 mit neume Finder?!

bebo schrieb:
Man kann nicht die neuesten Programme auf seinem Rechner laufen lassen und meinen es geht alles genau so schnell. So ist es leider nun mal nicht. Ich bin schon froh wenn neue OS-Versionen einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil bringen, oder zumindest keine Verlangsamung.

Zugestanden, aber eine Aufwertung Spotlights im Finder würde eben auf alten Rechnern dazu führen, dass die angesprochenen Geschwindigkeitsvorteile ausbleiben. Bei iLife und dergleichen kann ich mit Deinem Argument leben. Bei einem Betriebssystem allerdings nicht. Da fände ich es durchaus angemessen, wenn Apple dem Benutzer wenigstens die Wahl ließe, ob Spotlight nun im Zentrum der täglichen Arbeit stehen soll.

Viele Grüße,
Christian
 
Sternenwanderer schrieb:
....ganz kurz:

Noch alles klar bei Euch? :mad:

Erkläre mir mal bitte einer, warum die Dosenuser hier immer wieder von Ihrer Volkskrankheit befallen werden und in diesem Forum den Finder schlecht machen müssen.


*nerv*

Auf so was dummes habe ich gewartet. Leider stand noch nie eine Dose in meinem Haus (keine Sekunde lang) und gearbeitet habe ich höchstens ein paar Stunden damit, schon irgendwie komisch oder ?

Wenn mich am Finder was stört darf ich das wohl hier reinschreiben? Was hat das wieder mit der Dose zu tun? :rolleyes:
 
kein Name schrieb:
Auf so was dummes habe ich gewartet. Leider stand noch nie eine Dose in meinem Haus (keine Sekunde lang) und gearbeitet habe ich höchstens ein paar Stunden damit, schon irgendwie komisch oder ?

Wenn mich am Finder was stört darf ich das wohl hier reinschreiben? Was hat das wieder mit der Dose zu tun? :rolleyes:


...du hast nicht aufgepaßt, 5! Setzen :D
 
@kein name
Sternenwanderer schrieb:
ok, ich bin genervt, hab den Thread nichht ganz durchgelesen...
Ziemlich fundierte und gut angagierte Auseinandersetzung mit dem Thema..

*bisschen schäm und so*

g.

a.
 
Hamsterbacke schrieb:
per Lasso-Funktion auswählen, dann rechte Maustaste klicken.
Ja sicher, wenn die Dateien nebeneinander liegen. Aber was ist, wenn Du die 1., 5., 9., 10. und 12. Datei in der Liste auswählen willst?
Da beweisen aber alle anderen Betriebssysteme das Gegenteil. Auch auf Unix basierende.
Das einfachste wäre: rechtsklick, mit gedrückter Taste verschieben, dann macht das Kontextmenu auf (bewegen, kopieren oder Alias)
Drum schrieb ich ja: nur umständlich realisieren lassen.;)



@ unruhschuh
Einfach ausprobieren, was passiert, wenn man mit Zusatztasten klickt. Mac oS ist für die Bedienung mit einer Maustaste und Zusatztasten ausgelegt, defakto also für eine Fünftastenmaus mit nur einer Taste.
 
grabmeru schrieb:
Das paßt schon zusammen. Wenn ich die Hierarchien kenne, wird links geklickt, und wenn ich mich dann orientieren will, wird rechts geschaut und dort dann weiter durchgeklickt. Die "zwei verschiedenen Dinge" haben halt in zwei verschiedenen Situationen ihre Vorteile: Im Dokumentenfenster kann man sich besser orientieren und an die richtige Stelle herannavigieren. Die Explorerdarstellung hat dann ihre Vorteile wenn man die unterschiedlichen Stellen gefunden hat, und sich dann nach und nach die notwendigen Dateien zusammensucht.
Gerade das sehe ich nicht als Vorteil, da ich als Mac-User Dateien mal in Unterordner einsortiere und mal nicht. Ist ja auch egal, denn ob Unterordner oder Datei, Objekt ist Objekt.
Bei Windows muss ich sie in Unterordner einsortieren, damit ich sie finde.
Nur leider verschwindet sie wieder, wenn ich die Maus loslasse.
Das ist ein Menü, indem man die Hierarchiestufe wechseln kann.
…und jetzt solltest du langsam mal zusammenrechnen an wievielen unterschiedlichen Stellen du schon klicken mußtest, und wieviel mal du schon die Ansicht gewechselt hast (und wie oft du das für die kommenden Arbeitsschritte immer wieder wirst tun müssen!).
Siehe unten
Der Finder bietet zwar viele, aber für sich und zusammen keineswegs bessere Möglichkeiten. Wenn du dir nur die obige Situation einmal vorstellst. Im Explorer hast du irgendwann alle notwendigen Orte gefunden, und du hast diese Situation in einem Fenster stabil vor Augen; du weißt nach kurzer Zeit, an welche Stellen du scrollen mußt und wo du was findest. Im Finder brauchst du dazu mehrere Fenster, mußt die Darstellungen wechseln, die Hierarchie ist dir entweder in der Listendarstellung von Dateien zugemüllt, oder aber in einem Pop-Up versteckt, das du immer wieder aufrufen mußt. Auf OS X mußt du in der beschriebenen Situation vergleichsweise wild klicken, scrollen, tastendrücken, Fenster wechseln (und manchmal klickst und scrollst und drückst und wechselst du auch daneben...)
In obiger Situation braucht man überhaupt nicht die Ansicht zu wechseln und man braucht auch nicht mehrere Fenster. In der Spaltendarstellung lässt sich das einfach mit klicken und quer-Scrollen machen.
Mit einem Wort: Ich glaube, dass Apple in Bezug auf den Finder nur noch von seiner Legende lebt, und dass sie dringend dran was tun müssen.
Ich hingegen bin der Meinung, dass der Finder von vielen unterschätzt wird, weil er halt nicht so überladen wirkt, tatsächlich jedoch der mächtigste aller Dateimanager ist.
PS: Es ist nicht so, dass in die Möglichkeiten im Finder nicht kennen würde. Ich halte sie nur nicht alle für praktisch.
Ich glaube eher, Du nutzt sie einfach nicht;)
 
._ut schrieb:
Mac oS ist für die Bedienung mit einer Maustaste und Zusatztasten ausgelegt, defakto also für eine Fünftastenmaus mit nur einer Taste.

Das ist dann:
  1. Klick
  2. Shift + Klick
  3. ctrl + Klick
  4. alt + Klick
  5. Apfel + Klick

Oder habe ich was vergessen?

Gibts Mehrfachkombinationen auch? Z.B. "ctrl + alt + Klick" ?
 
...

orgonaut schrieb:
Ich wäre für ein bisschen mehr RETRO, ansonsten soll der Finder so bleiben wie er ist.

Was zur Zeit stört:
...
4. Im Finder KONNTE man immer mit der Verschiebhand srcollen, SEIT TIGER geht das NICHT MEHR!!! (Leider wurde das auch schon immer in Safari ignoriert.) Ich will NICHT zu einer MEHRTASTENMAUS wie der UNPRAKTISCHEN und HÄSSLICHEN Mighty Mouse gezwungen werden! <- Shame on you, Apple!

Hallo orgonaut,

das stört mich auch ungemein. Früher konnte man auch ein "Return" vor einen Ordnernamen setzen. Dann wurde der auch außerhalb der Reihe angezeigt. Alphabetisch geordnet am Anfang! Systemeigene Ordner sollte man sowieso nicht umbenennen, da sie bei der Software-Aktualisierung nicht mehr gefunden werden. Aber innerhalb eigener Ordner war das kein Problem. Mir doch egal, ob das UNIX damit klar kommt Umlaute gehen doch auch irgendwie. Jetzt bleibt nur das Benennen mit 01,02,03 usw. was nicht so hübsch aussieht. Dafür lassen sich die Ordner aber sehr schnell über den Ziffernblock anwählen.

Gruß Andi

PS: eventuell könnte man das Problem über die localized-Funktion beheben.
Der Ordner heißt auf UNIX-Ebene Projekte und wird aber im Finder als RETURNProjekte angezeigt. Der Dokumente-Ordner heißt ja auch Documents...
Nicht dass ich das bräuchte - aber des lieben Friedens willen könnte man ja mal drüber nachdenken.
 
StDt schrieb:
Das ist dann:
  1. Klick
  2. Shift + Klick
  3. ctrl + Klick
  4. alt + Klick
  5. Apfel + Klick

Oder habe ich was vergessen?

Gibts Mehrfachkombinationen auch? Z.B. "ctrl + alt + Klick" ?
Ja, Kombinationen sind möglich. I. d. R. gilt: Klick = Klick, Strg (ctrl) + Klick = Rechtsklick / Kontextmenü, Umschalt + Klick = Auswahl vom zuvor gewählten Objekt zum nun angeklickten, Befehl (Apfel) + Klick = geklicktes Objekt zur Auswahl hinzufügen. Für das Ziehen gilt: Befehl = verschieben, Wahl = kopieren, Befehl + Wahl = Alias anlegen.
 
@ StDt
Es gibt auch Mehrfachkombinationen.
Apfel-Wahl, Apfel-Shift und Wahl-Shift. Beispiel Apfel-Wahl-Drag im Finder = Alias erzeugen bzw. Apfel-Wahl-Drag auf ein Programmicon im Finder oder Dock = öffnen unter allen Umständen.

Übrigens würde ich den ctrl-Klick nicht dazuzählen. Der öffnet ja nur das Kontextmenü und erzeugt keine neuen Möglichkeiten. Die Befehle sind eh schon in den Menüleisten-Menüs vorhanden. (Es gibt ein paar Ausnahmen, was ärgerlich ist.)
Eine zusätzliche Taste zum ctrl-Klick verändert das Kontextmenü. Beispiel: Beim (bzw. auch nach) einem ctrl-Klick auf ein Icon die Wahltaste gedrückt, wird "Informationen" zu "Informationen einblenden".
 
Was mir jetzt nur noch fehlt, ist: wie kann ich mit der Tastatur eine markierte Datei ausführen?

Die Win-Variante "Zeilenschalter" (=Return) bewirkt nur die Möglichkeit des Umbenennens.
Wie führe ich eine Datei mit der Tastatur aus?
 
StDt schrieb:
Was mir jetzt nur noch fehlt, ist: wie kann ich mit der Tastatur eine markierte Datei ausführen?

Die Win-Variante "Zeilenschalter" (=Return) bewirkt nur die Möglichkeit des Umbenennens.
Wie führe ich eine Datei mit der Tastatur aus?

Apfel + Pfeiltaste unten
 
@ut,

gibt es eine Möglichkeit nach dem Öffnen zB des Spotlightfensters mit den Cursortasten weiter zu scrollen?
Wie macht man das, denn sonst muß man immer wieder zur Maus greifen...

Grüße
 
vava schrieb:
Apfel + Pfeiltaste unten

Ah, jetzt, ja.

Da zeigt sich einfach mal wieder die Gewohnheit von ehemaligen Win-Benutzern.

Die oben gestellte Frage nach einer Übersicht ALLER Tastenkürzel bzw. Maus-Tastatur-Kombinationen muss ich jetzt wohl wiederholen.
Sowas gibts mit Sicherheit, nur wo?
 
StDt schrieb:
Ah, jetzt, ja.

Da zeigt sich einfach mal wieder die Gewohnheit von ehemaligen Win-Benutzern.

Die oben gestellte Frage nach einer Übersicht ALLER Tastenkürzel bzw. Maus-Tastatur-Kombinationen muss ich jetzt wohl wiederholen.
Sowas gibts mit Sicherheit, nur wo?

Ich weiß nicht, ob da jetzt alle Tastenkürzel aufgeführt sind. Aber zumindest eine ganze Menge.

Im Finder im Menü Hilfe den Punkt Mac Hilfe auswählen. Dann den Punkt "Themen in der Mac OS Hilfe" auswählen. Und dann auf der linken Seite den Punkt "Kurzbefehle" auswählen.
Dort gibt es dann ziemlich viele veschiedenen Übersichten über die Kurzbefehle (sortiert nach Themen).

Nick die Erdnuss
 
vava schrieb:
Apfel + Pfeiltaste unten
Eigentlich ist es Apfel-O (O wie Open). Apfel-Pfeilnachunten ist eine zusätzliche Möglichkeit.

@ Sternenwanderer
Tab und dann die Pfeiltasten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...

StDt schrieb:
Ah, jetzt, ja.

Da zeigt sich einfach mal wieder die Gewohnheit von ehemaligen Win-Benutzern.

Die oben gestellte Frage nach einer Übersicht ALLER Tastenkürzel bzw. Maus-Tastatur-Kombinationen muss ich jetzt wohl wiederholen.
Sowas gibts mit Sicherheit, nur wo?

Hallo StDt,

kann auch mit alt-kombiniert werden, um das Finderfenster gleich mit zu schließen. Apfel-Pfeil oben öffnet z.B den darüber liegenden Ordner.
ALLE Kürzel wirst Du Nie finden. z.B ctrl-a, ctrl-d und ctrl-l für den Finder in Listenansicht sind auf den wenigsten Listen aufgeführt. ;)

Gruß Andi
 
Andi schrieb:
ALLE Kürzel wirst Du Nie finden. z.B ctrl-a, ctrl-d und ctrl-l für den Finder in Listenansicht sind auf den wenigsten Listen aufgeführt. ;)
Gruß Andi

Hae? Da passiert bei mir nix... (iBook G4, 10.4.2)

Gruesse fox78
 
Zurück
Oben Unten