Mac OS X 10.5 "Leopard" - Eure Wunschliste

noch Panther

Noch habe ich Panther auf meinem G5 iMAC. Nachdem die Gerüchteküche wegen 10.5 schon so brodelt, würde ich sehr wahrscheinlich 10.5 abwarten und Tiger überspringen.
Ich habe daher 2 Fragen an Euch:
1.) Macht es Sinn, daß ich jetzt noch auf Tiger wechsle, und vor allem, wo liegen die großen Vorteile gegenüber Panther, mit dem ich äußerst zufrieden bin.
2.) Ist das Überspringen von 10.4 ohne sich Nachteile einzuhandeln möglich?

Danke,
Hannes
 
MACerle schrieb:
Noch habe ich Panther auf meinem G5 iMAC. Nachdem die Gerüchteküche wegen 10.5 schon so brodelt, würde ich sehr wahrscheinlich 10.5 abwarten und Tiger überspringen.
Ich habe daher 2 Fragen an Euch:
1.) Macht es Sinn, daß ich jetzt noch auf Tiger wechsle, und vor allem, wo liegen die großen Vorteile gegenüber Panther, mit dem ich äußerst zufrieden bin.
Ich finde, für Spotlight hat es sich alleine schon gelohnt. Ansonsten ein Haufen kleiner Annehmlichkeiten und Verbesserungen gegenüber Panther. Sogar für Dashboard gibt es sinnvolle Anwendungsgebiete. Auf Spotlight muss man sich erst mal einlassen. Aber wenn man eine Zeit lang damit arbeitet, nutzt man es immer mehr und hat eine Menge Vorteile. Für mich hat sich Tiger wirklich gelohnt.
2.) Ist das Überspringen von 10.4 ohne sich Nachteile einzuhandeln möglich?
Es gibt keine Nachteile, wenn Du Tiger überspringst. Außer vielleicht, dass Du weniger Erfahrung im Umgang mit Spotlight hast, als die Tiger-User. Aber es hat ja auch was für sich eine Technik erst kennen zu lernen, wenn Sie schon gereifter ist :)

Die Frage, ob es sich finanziell für Dich lohnt noch Tiger zu kaufen musst Du Dir selbst beantworten. Ich rechne ganz fest im Oktober oder November mit Leopard. Wenn Du also so lange warten kannst …

Vielleicht wäre ein gebrauchter Tiger was für Dich?! (Ebay. Forenmitglieder)
 
MACerle schrieb:
Noch habe ich Panther auf meinem G5 iMAC. Nachdem die Gerüchteküche wegen 10.5 schon so brodelt, würde ich sehr wahrscheinlich 10.5 abwarten und Tiger überspringen.
Ich habe daher 2 Fragen an Euch:
1.) Macht es Sinn, daß ich jetzt noch auf Tiger wechsle, und vor allem, wo liegen die großen Vorteile gegenüber Panther, mit dem ich äußerst zufrieden bin.
2.) Ist das Überspringen von 10.4 ohne sich Nachteile einzuhandeln möglich?

Danke,
Hannes


1. Macht keinen sinn für 6 Monate zu wechseln.

2. Das Überspringen macht garnix. Es wird bestimmt wieder ein Combo-Update geben.
 
MACerle schrieb:
Noch habe ich Panther auf meinem G5 iMAC. Nachdem die Gerüchteküche wegen 10.5 schon so brodelt, würde ich sehr wahrscheinlich 10.5 abwarten und Tiger überspringen.
Ich habe daher 2 Fragen an Euch:
1.) Macht es Sinn, daß ich jetzt noch auf Tiger wechsle, und vor allem, wo liegen die großen Vorteile gegenüber Panther, mit dem ich äußerst zufrieden bin.
2.) Ist das Überspringen von 10.4 ohne sich Nachteile einzuhandeln möglich?

1. Wenn du bis jetzt mit Panther ausgekommen bist, wird es dir wohl auch für die nächsten 6-12 Monate noch reichen (6 Monate bis zum Erscheinen von 10.5 finde allerdings arg optimistisch).
Die grössten neuen Features sind Spotlight und Dashboard. Die finde ich beide sehr praktisch, aber lebenswichtig sind sie nicht. Trotz sehr weit gehender Weiterentwicklung unter der Haube gibt es im Moment nur wenige Programme, die Tiger voraussetzen - spontan fallen mir jetzt nur Apples Pro-Anwendungen wie FinalCut Pro und Motion ein.
2. Bis jetzt gab es bei Systemupdates von MacOS X nie einen Update-Preis, sondern man hat immer den vollen Kaufpreis bezahlt, egal welche Version man vorher hatte. Ich gehe mal davon aus, dass Apple bei dieser Preispolitik bleibt, dann hast du keine Nachteile.

Gremlin
 
Vielen Dank für eure Stellungnahmen. Ich werde mich also zurücklehnen und abwarten. Daß 10.5 zum Neupreis erworben werden muß, ist halt so. Aber das soll das kleinere Problem sein und da wird sich auch nichts daran ändern. Hauptsache ist, daß verschiedene Programme dann etwas schneller werden. Z.B. FinalCutPro, mit dem ich viel arbeite.
Hannes
 
tofelli schrieb:
2. Das Überspringen macht garnix. Es wird bestimmt wieder ein Combo-Update geben.
Wie meinen? kopfkratz

Leopard ist ein neues Betriebssystem, dass vollständig auf der DVD enthalten sein wird. Da ist es völlig egal, ob man von Puma, Jaguar, Panther oder sogar OS 9 kommt.
Gremlin schrieb:
1. Wenn du bis jetzt mit Panther ausgekommen bist, wird es dir wohl auch für die nächsten 6-12 Monate noch reichen (6 Monate bis zum Erscheinen von 10.5 finde allerdings arg optimistisch).
Warum? Kennst Du den genauen Entwicklungsstand? …
Trotz sehr weit gehender Weiterentwicklung unter der Haube gibt es im Moment nur wenige Programme
… Eben. Vorarbeiten für Leopard.

Apple wird auf jeden Fall in diesem Jahr und vor Vista ausliefern. Das wäre November. Spätestens. Und bis dahin sind es noch 6 Monate. Wieso sollten die das nicht schaffen? Wer weiß schon, wie weit die sind?!

Das Entwickler Leopard erst zur WWDC im August zu Gesicht bekommen, hat nicht viel zu bedeuten. Vielleicht gibt es einfach nicht viel anzupassen, weil das schon unter Tiger passiert ist. Ein stark verbessertes Spotlight braucht auch nicht zwingend Entwicklerunterstützung, wenn deren Beitrag reicht, Spotlight in Tiger zu unterstützen. Alles was Entwickler brauchen, um resolution Independent GUIs mit ihren Programmen zu unterstützen ist schon in Tiger vorhanden. Incl. größerer Icon-Formate, als die in Tiger genutzten. Höchstens da könnte ich mir vorstellen, dass Apple denen noch mal auf die Finger haut.
Ansonsten würde es mich fast schon nicht wundern, wenn Leopard noch viel früher erscheint (kurz nach der WWDC?!), aber wir wollen mal realistisch bleiben (November).
 
MACerle schrieb:
Vielen Dank für eure Stellungnahmen. Ich werde mich also zurücklehnen und abwarten. Daß 10.5 zum Neupreis erworben werden muß, ist halt so. Aber das soll das kleinere Problem sein und da wird sich auch nichts daran ändern. Hauptsache ist, daß verschiedene Programme dann etwas schneller werden. Z.B. FinalCutPro, mit dem ich viel arbeite.
Hannes
Kriegst Du vielleicht über eine Uni oder FH den Bildungsrabatt? Damit käme Dich Leopard nur so um die 80 Euro.
 
Markus! schrieb:
Kriegst Du vielleicht über eine Uni oder FH den Bildungsrabatt? Damit käme Dich Leopard nur so um die 80 Euro.

Danke, Markus, für den Hinweis, aber die Zeiten, wo ich das nutzen hätte können, sind längst vorbei. Und außerdem hat es zu jenen Zeiten noch gar keinen MAC oder PC gegeben. Da waren wir Virtuosen auf dem Rechenschieber, ein Analogrechner, den heute fast niemand mehr unter den 30-jährigen kennt. Mein erster digitaler Rechner war ein "Prinstronic micro", ein zigarettenschachtelgroßes LED-Rechnerlein aus 1972, das eben mal die 4 Grundrechnungsarten konnte.
Jetzt bin ich vom Thema abgeschweift. Sorry!
Aber es freut mich, daß Du mir einiges an Ausgaben sparen helfen wolltest.
Danke, Hannes
 
Zurück
Oben Unten