Mac OS X 10.5 "Leopard" - Eure Wunschliste

Ich hätte gerne einen besseren Finder, da das imho das einzige ist was mich an OS X wirklich noch stört.

Ansonsten: Schreibfunktion auf FTP wäre wirklich schön.

Was noch interessant wäre:
- Adblocker in Safari (alle Zusatzprogramme bremsen nur unnötig Safari aus)
- bessere Energieverwaltung bei den Books (z.B. automatische Helligkeit bei Akkubetrieb einstellbar)
- Tabbed Chatting in iChat (gaaaaaaaanz wichtig :) )
- ... und endlich ein anständiges Wetter Widget *grrrrrrrrrrrr*

Ansonsten: zufrieden mit Tiger ^^

Gruß
Artaxx
 
@novatlan

Spotlight indiziert sehr wohl die externen Platten. Das merke ich daran dass immer meine linke Hand sauheiß wird wenn ich eine dem System bis dato unbekannte externe Platte anschließe ;)
 
Das ist zwar OT, aber bei mir indiziert Spotlight trotz mehmaliger Neuinstallation von Tiger und mehrmaligem rein und wieder raus aus der Privatsphäre nicht mal die Systemplatte. Geschweige denn externe Platten (alles HFS)
 
- verschlüsselungstechnik wie file vault für teillaufwerke -> quasi disk-images mit autounmount
- auswahl im finder die ordner an oberste stelle (wie auch bei win) anzuordnen (macht das verschieben bedeutend angenehmer)
- norton-commander ansicht (wählbar) im finder (dafür benutze ich noch xfolder)

...mir fällt bestimmt noch einiges ein bis leopard herauskommt ;)

gruß
w
 
zZ will ich nur in safari ne bessere suchfunktion. die von firefox wäre wünschens wert.

sonst.... das die grafikkarte nicht so beansprucht wird (wird dadurch nicht so warm)
was noch... hmm ka ich lass mich überraschen. muss ja was tolles rein, sonst kaufts ja keiner
 
ach ja, fällt mir gerade ein! toll wäre natürlich, wenn 10.5 auch tatsächlich als "neues betriebssystem" spürbar als solches zu erkennen ist ...

das tigerchen is'n witz ...nicht hauen, ist meine persönliche meinung!
 
Ulfrinn schrieb:
Was den Finder angeht:
- Ich möchte die alte Finder-Navigation aus Classic zurück. Natürlich kann das Navigatorkonzept aus OS X weiterhin auswählbar sein, meinetwegen auch als Standardoption, aber ich möchte verdammt noch mal jeden Ordner in einem eigenen (und nur einem) Fenster öffnen, und dieses Fenster soll nicht diese klobige Bürstmetalloptik haben.

Das ist auch mein Wunsch. Außerdem sollte Filesharing über AppleTalk wieder möglich sein, damit ältere Apple Systeme nicht außen vor bleiben.
 
mein wunsch:

bessere i-apps

itunes und iphoto müssen schneller werden, wenn man mal n paar mehr dateien in der libary hat
 
Ich verlasse mich da ganz auf Steve - er ist doch immer wieder für Überraschungen gut!

Und so viel Fantasie wie die Apple - Entwicklerabteilung haben wir alle zusammen nicht. Ich lass die mal machen, das wird dann schon!
 
xxsneyda schrieb:
mein wunsch:

bessere i-apps

itunes und iphoto müssen schneller werden, wenn man mal n paar mehr dateien in der libary hat
Also da könte ich mich nicht beschweren. Auch bei iTunes und knapp 20.000 Titel hat mein iBook keine Probleme. Auch iPhoto ist mit derzeit 3500 Fotos nicht wirklich langsam.
 
Ich wünsche mir das auflösungsunabhängige GUI.
Es gibt von IBM einen monitor mit der auflösung (3840x2400), jedoch mit der grösse eines cinema display. mit dem auflösungsunabhängigen GUI würde der apfel, die fenster, etc gleich gross sein wie beim cinema display, aber die auflsöung viel höher. für medizinische anwendungen sinnvoll.

In tiger gibt es im quartz debug bereits ein solches feature, allerdings sieht das nicht sooo gut aus.

gruss ctopfel
 
Novatlan schrieb:
- die Möglichkeit, eine Spotlight Suche statisch zu speichern (also die Suchergebnisse als Links in einem Ordner), aber nicht automatisch aktualisierend.
Schon einmal probiert, die Ergebnisse auszuwählen und mit gedrückter Befehls- und Wahltaste in einen Zielordner zu ziehen? Dann sollten Aliase erstelle werden (hat bei mir gerade in einem Test geklappt).

Novatlan schrieb:
- Im Finder die Anzeige des kompletten Pfades mit der Möglichkeit, auf einzelne Bestandteile des Pfades klicken zu können um andere Ordner auszuwählen (in der ct 11 ist ein Bild von Longhorn auf Seite 107, das meine ich)
Gibt es doch im Prinzip schon: Klick mal mit gedrückter Befehlstaste auf den Fenstertitel. Das funktioniert übrigens auch mit den Dokumentfenstern in den meisten Anwendungen.

Novatlan schrieb:
- Sowas wie die "Aufgabenleiste" bei Windows XP
Bitte nicht. Die ist hoffnungslos überfrachtet, da man die meisten Funktionen daraus nur selten braucht. Sie würde es Einsteigern wesentlich erschweren, sich im Finder zurechtzufinden.

Novatlan schrieb:
- Löschen von Dateien mit Entf Taste. Anzeige eines Dateithumbnails bei der Löschabfrage
Die Vorschauansicht würde ich allerdings gerne deaktivieren könne. Schonmal die Vorschau mit einem DIN-A4-Tiff mit 300 DPI herausgefordert? Laß es lieber … ;)

Novatlan schrieb:
- Eine Programmierplattform wie sie MS mit .NET hat, mit der auch Anfänger sich GUI`s zusammenklicken können mit einer Sprache die so einfach wie VB.NET ist (ich komme beim besten Willen nicht mit Xcode klar. Ich weiß nicht wie ich per DragnDrop Benutzeroberflächen mache, ich finde keine Einweisung in die Sprache....)
Naja, bei Xcode wird ja eine Einführung mitgeliefert. Ansonsten probier mal die folgenden:
- http://www.cs.indiana.edu/classes/c304/main.m
- http://www.iwr.uni-heidelberg.de/~Volker.Reichenberger/documents/objc.html
- http://www.swarm.org/wiki/Objective-C

Wenn man Objective-C und das Model-View-Controller-Paradigma übrigens erst einmal verstanden hat, ist der Interface Builder sehr effizient und komfortabel.

Novatlan schrieb:
- Mail mit einer schöneren GUI :)
Mir würde schon eine GUI-Vorgaben-konforme Werkzeugleiste reichen. Den Rest finde ich eigentlich recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hehe... ich wünsche mir eigentlich einen Mac der alles macht was ich SAGE!

no mouse... no keyboard anymore...

unter dem Motto: "TALK TO YOUR MAC!"


PS: und wegen denn angesporchenen WinApps, eintlich keine schelchte Idee... mit Intel wäre das sogar mit einem "viel besserm" emulator möglich... könnte ja sowas wie "Rosetta" für WinApps
 
-auf keinen Fall die Aufgabenleiste wie bei XP :mad:
-auf gar keinen Fall soll es bunter werden
-endlich mal ein Backup-Tool ab Werk, und zwar ein gutes
-keinen installer, denn da mutiert es langsam zu windoofs. wer norton installiert , ist sowas von selber schuld :motz
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja, und adobe cs mit dreamweaver, flash usw. soll es auch ab werk haben. dazu noch mit cinema 4D, vectorworks und artlantis
:D
 
  1. Bitte bitte standardmäßig Unterstützung von Pascal in XCode.
    Ich benutze Pascal seit jetzt 20 Jahren (Turbo-Pascal auf Apple ][, div. DOS-Versionen, Delphi) und für mich ist C einfach nur seltsam kopfkratz .
  2. Eine richtige Ordnerstruktur bei iPhoto (Siehe #39). Da ist auf meinem PC Fotostation 4.5, das bei der Kamera dabei war wesentlich angenehmer.
  3. Ein Finder, der die Ordner (wahlweise) sortiert an den Anfang stellen kann.
  4. Ein Finder, der sich Ordnereinstellungen (Ansicht, Fenstergrößen, Fensterposition) merkt.
  5. Eine <Eine Ebene nach oben>-Taste im Finder
 
Zuletzt bearbeitet:
NewMacer schrieb:
-endlich mal ein Backup-Tool ab Werk, und zwar ein gutes
jupp
und zwar eines, das anders als die externen, wie ccc, auch noch nach einem systemupdate funktioniert (um ggf. die daten zurücksihern zu können...) ;)

gruß
w
 
und iPhoto soll die Bilder endlich mal extern verwalten können. so wie es jetzt ist, ist´s doch unbrauchbar, oder?
 
Darii schrieb:
Und was ist, wenn ein Programm eine Datei installiert, die nicht %Programmename%_irgendwas heißt?

Hm, ist mir, ehrlich geschrieben, nicht bekannt, ausser Norton, dass ich soundso nie für MacOS genutzt habe, da dieses Programm wirklich alles "zerrotzt" hat! Wie gesagt, für HD- spezifische Dinge gab und gibt es DiskWarrior...
Die Programmierer hatten, was MacOS angeht, keinerlei Ahnung von diesem OS! Unter Windows haben sie das Norton Utilities Dingens recht gut hinbekommen...

Für das neue OS wünsche ich mir, dass einige Fehler noch eliminiert werden, die der Sicherheit des OS betreffen...
Weiterhin sollte MacOS schon ein elitäres OS bleiben, damit es weiterhin verschont bleibt vor Viren, Würmern und sonstwas für ein Viehzeug...
Verbesserungen bei Safari wären wünschenswert, bei iWorks...
 
Zurück
Oben Unten