Mac OS X 10.4 Tiger kann Bildschirminhalt drehen

Hm, ob das feature nicht vielleicht auch ein vorbote zu einem möglichen tablet-pc ist? Man munkelt ;)
 
HAL schrieb:
das ist eine der "geborgten" ideen, richtig. davon ab wurde die
idee von kleinen programmierern und nicht in redmond geräubert.
bei einer wesentlichen systemkoponente dagegen wurde bei
windows geklaut.

"la-la-la-lasst euch überraaaschen...". :p

Ich sag doch es wird zurückgeklaut....

Muss ich das jetzt verwerflich finden?

Sollte etwa Spotlight schon bei den Redmontern ein normales Feature sein.
Dann habe ich die falsche Windows Version.

Aber ich will dich ja nicht kirre machen, ich kann warten bis Tiger draussen ist.
 
HAL schrieb:
Super Frage, warum ist es besser etwas nativ statt mit extra Treiber
Gefummel zu benutzen...
Hmm, also die wirklich native Lösung ist die, wenn die Grafikkarte das Bild per Hardware gedreht ausgibt. Sämtliche Softwarelösungen sind nämlich eigentlich "gefummel". Dem BS kann es doch im Grunde völlig egal sein, ob das Bild noch gedreht wird oder nicht.
Bei der idealen Lösung würden das wohl Monitor und Grafikkarte selbst aushandeln, völlig ohne BS Unterstützung, dem BS wird halt nur die andere Auflösung mitgeteilt, z.B. 1024x1280.
 
Ich glaube schon, dass es Vorteile hat, wenn das BS die Bildschirmdarstellung selbst auf Hochkant umstellen kann, wie z.B. das Dock an verschiedene Seiten.
Das erspart der Grafikkarte massive Umrechnungsarbeit.
In der Tat schwächelt die Hochkantanzeige im Vergelich zur "Normalen" Darstellung, ich hab das selbst festgestellt.


@ava
Ich bin nach wie vor begeistert, erst letzte Woche kam mein jüngster Nachwuchs: Ein Mac mini... *schnüff*, der ist so süüüss!
Und mein PB habe ich gegen ein "aktuelles" eingetauscht. In der Tat pisst mich der Office Quatsch voll an, und Excel ist nun mal mein Lieblingsproggi...
 
Jabba schrieb:
.....@ava
Ich bin nach wie vor begeistert, erst letzte Woche kam mein jüngster Nachwuchs: Ein Mac mini... *schnüff*, der ist so süüüss!
Und mein PB habe ich gegen ein "aktuelles" eingetauscht. In der Tat pisst mich der Office Quatsch voll an, und Excel ist nun mal mein Lieblingsproggi...

Werde mir wahrscheinlich auch bald den Mac Mini fürs Home Office holen.
Warte aber noch wegen Tiger und dem Gerücht das er bald mit mehr RAM ausgestattet wird.
Mein alter 5 Jahre alter DELL knarzt und krächzt, obwohl er bis jetzt auch recht tapfer war.
Und für MS kann er ja nichts.. ;)

Ist aber schon blöd das nicht alles im Mac Office geht, ist das Absicht der Redmonter??
 
Jabba schrieb:
Ich glaube schon, dass es Vorteile hat, wenn das BS die Bildschirmdarstellung selbst auf Hochkant umstellen kann, wie z.B. das Dock an verschiedene Seiten.
Ob das Bild im Endeffeckt noch gedreht wird oder nicht kann trozdem egal sein. Für das BS ist nur Auflösung/Seitenverhältnis wichtig.
Jabba schrieb:
Das erspart der Grafikkarte massive Umrechnungsarbeit.
Eigentlich muss der DAC der Karte das nur hochkant auslesen, da ist nichts umzurechnen. Wie gesagt, ideale Lösung wäre, Grafikkarte und Monitor machen es unter sich aus, und dem BS wird die Auflösung/Seitenverhältnis mitgeteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

ATI GRAKA, Software ATI Display 4.4.2 , bei mir die 9200 Dual, auf Erweiterung klicken und drehen bis der Arzt kommt, Von mir aus auch den
TFT hochkannt stellen.

MfG Otiss
 
Super Sache!

Ich habe jetzt schon in einigen Fällen mein iBook um 90° gedreht und dann das PDF in der Vorschau ebenfalls. Die meisten PDFs sind eben A4 und so liest es sich eindeutig besser. :D
 
den hab ich jetzt auch :)

Dr. NoPlan schrieb:
das wäre ja klasse, weil der Samsung SyncMaster 910t (ich habe den)
diesen Trick auch beherrscht. ;)

war so ein angbebot bei gravis, da hab ich zugegriffen. im bundle des mac mini war ein samsung 910t dabei . guter monitor, läuft schon am pc und mac mini, lässt sich allerdings nur am pc drehen. am mac ( panther ) noch nicht. Gibt es da einen trick ?
 
Was ist denn jetzt mit der Pivot-Funktion?
Kann OS X das jetzt endlich?
Unter Mac OS anno dazumal gab es das ja schon, unter OS X nervigerweise nicht.
 
unter OS X:
Systemeinstellungen > Monitore > Drehen

Gruß Fiete

...mit 21" im Hochformat surfen, sorgt echt für Überblick... ;)
 
Hi,
ihr habt ne lusigen Thread, kann man da auch was produktives draus machen ?

Wie stellt man die 90 Grad Drehung zurück ???
An einem anderen Monitor habe ich ein normales Bild, aber nicht an dem an dem gedreht wurde. Also wie mache ich das Rückgängig wenn ich einen Black Screen habe.

Bin gespannt auf Eure Antworten. Parameter Ram habe ich schon
macMini ohne SD aber sonst komplett mit 1 GB und latest Tiger.

Gruß Lothar
 
Zurück
Oben Unten