Mac OS X 10.4 Tiger kann Bildschirminhalt drehen

avalon

avalon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
28.699
Reaktionspunkte
4.913
In den neueren Builds von Mac OS X 10.4 Tiger ist laut MacBidouille.com ein Feature aufgetaucht, dass es erlaubt, den Bildschirminhalt zu drehen. Einige Monitore kann man auch hochkant aufstellen, wie z.B. den Samsung SyncMaster 213T. Somit kann man besser lange Dokumente lesen, ohne viel scrollen zu müssen. Praktisch ist, dass dieses Feature keine spezielle Grafikkarte voraussetzt, sondern mit allen aktuelleren funktioniert.

Schönes Feature oder?
 
Ja und gibt es auf dem Windows schon lange.... *hust*

- björn
 
[TB]Lucky schrieb:
Ja und gibt es auf dem Windows schon lange.... *hust*

- björn

Echt? :eek:
Wusste ich gar nicht. Aber schlecht finde ich es trotzdem nicht.

Jam
 
War das unter Windows nicht STRG+alt+Cursortaste?

Wusste ich mal ;) Gibts unter Windows aber wirklich schon lange.
 
[TB]Lucky schrieb:
Ja und gibt es auf dem Windows schon lange.... *hust*

Leider wird dieses Posting jetzt viele dazu veranlassen lang und breit die Vorteile von OS X gegenüber Windows aufzuzählen......
 
@lucky:
Das ging doch nur wenn du die Treiber von den Anbietern bspw nvidia geladen hattest, oder?
 
Pivot gibt es aber auch schon länger für den Mac.
 
[TB]Lucky schrieb:
Ja und gibt es auf dem Windows schon lange.... *hust*

- björn

Sag mal an wie das gehen soll!

Bei OS X wird gemeint, das es ohne Zusatztools oder Grafikkartentreiber gehen soll. Also alleine durch das Betriebssystem!

Übrigens finde ich in der Hilfe von WIN 2000 prof. nichts dergleichen
 
Hotze schrieb:
Pivot gibt es aber auch schon länger für den Mac.
Wie und wo denn das? Auch mit OS X? Das wäre ja toll!
 
das wäre ja klasse, weil der Samsung SyncMaster 910t (ich habe den)
diesen Trick auch beherrscht. ;)
 
Ich dachte schon der Mac LC (80er Jahre/Anfang 90er!) hatte optional einen hochkant-Bildschirm?

<edit> March 1989 -- Apple announces 21-inch Two Page Monochrome Monitor and 15-inch Apple Macintosh Portrait Display. Suggested retail prices $2149.00 and $1099.00

Link

</edit>

Kann mich zumindest an dieses merkwürdig aussehende Gespann erinnern.

Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
avalon schrieb:
Bei OS X wird gemeint, das es ohne Zusatztools oder Grafikkartentreiber gehen soll. Also alleine durch das Betriebssystem!
War klar das so ein Post kommt, was ist denn besser daran, das es NUR durch das Betriebssystem geht?
Mal ganz davon ab, das OS X auch Grafiktreiber benutzt. Sind halt nur schon alle im BS integriert.
 
schlagt mich, aber ging das nicht schon beim g4 imac? zumindest bilde ich mir ein dieses feature mal irgendwo gesehn zu haben (hatte nie so ein ding)
 
was bringt mir ein widescreen-bildschirm im hochformat?
hi-screen?
nene, danke bin nicht high... ;)

nein im ernst, ich finde das nicht einmal in word praktisch... die palleten sind ja nicht für so was ausgerichtet, und meine augen habe ich ja auch nebeneinander, nicht übereinander. was also sind die vorteile einer pivot-funktion?!
 
[TB]Lucky schrieb:
Ja und gibt es auf dem Windows schon lange.... *hust*

hmmm kopfkratz

Das ist ja auch das Problem an Windows, es kann alles, aber nichts richtig, sind halt zuviele wahllos zusammengeklaute Komponenten *hehe* ;)
:D
 
mkninc schrieb:
War klar das so ein Post kommt, was ist denn besser daran, das es NUR durch das Betriebssystem geht?
Mal ganz davon ab, das OS X auch Grafiktreiber benutzt. Sind halt nur schon alle im BS integriert.

Eben drum, brauch ich mich nicht drum zu kümmern!!!
Und mir keine Grafikkarte aussuchen die es kann oder nur mit Treiberversion XYX oder wenn der Gründonnerstag auf einen Freitag fällt, kann.
Eben drum!

ich schrieb:
Praktisch ist, dass dieses Feature keine spezielle Grafikkarte voraussetzt, sondern mit allen aktuelleren funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
._ut schrieb:
Vor langer, langer Zeit (1989 bis 1992) gab es mal das Macintosh Portrait Display, ein 15" Hochformat-Graustufen-Monitor mit 640x870, 75 Hz. Das lief an den Macs aus der Zeit, einfach so.
http://www.aarongiles.com/history/maciicx.jpg
Aber konnte man das auch um 90° drehen?

Darum geht es doch in dieser super weltbewegenden Neuigkeit, das die Grafikkarte das Bild wahlweise um 90° gedreht ausgeben kann.
 
avalon schrieb:
Praktisch ist, dass dieses Feature keine spezielle Grafikkarte voraussetzt, sondern mit allen aktuelleren funktioniert.
Lol, keine spezielle, sonder NUR eine aktuelle. Ab wann ist denn eine GraKa aktuell. Die aus diesem Jahr, oder auch noch letztes Jahr?
 
Zurück
Oben Unten