Mac OS X 10.4 auf iBook G3 Clamshell

Tryxel

Tryxel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2004
Beiträge
120
Reaktionspunkte
0
Ist es möglich, Mac OS X 10.4 Tiger auf einem iBook G3 466 Clamshell zu installieren? Mac OS X 10.3 Panther war kein Problem, aber immer wenn ich die Installations-CD einlege, kommt ein Panik-Error.
 
Ob es läuft weiss ich nicht, ich würde dir aber eher davon abraten - ich hab ein iBook G3 600 und darauf Tiger installiert, werde aber wieder auf Panther downgraden, weil Tiger das Book einfach in die Knie zwingt - es ist unglaublich lahm und alles dauert eine mittlere Ewigkeit.
 
Tryxel schrieb:
Ist es möglich, Mac OS X 10.4 Tiger auf einem iBook G3 466 Clamshell zu installieren? Mac OS X 10.3 Panther war kein Problem, aber immer wenn ich die Installations-CD einlege, kommt ein Panik-Error.
Was hast du denn für CD's genommen? Irgendwelche System CD's oder ne Updgrade Version von 10.4? oder ne Vollvers. von 10.4? Bitte Infos!
 
Tiger geht definitiv auf deinem 466er Clamshell solange du mindestens einen 256er Riegel zusätzlich zu deinen 64 MB internen Speicher installiert hast und min. 3GB auf der Festpaltte frei hast.
Dein 466er sollte serienmäßig ein DVD Laufwerl drin haben , deshalb sind die DVDs nicht das Problem.


Ich habe ein 366er Firewire mit 10.4 und 576 MB RAM laufen - und rennt fast besser als 10.3.
Installation ging ohne Probleme.
Du solltest allerdings eine nicht an bestimmte Hardware gebundene Kaufversion von Tiger besitzen.
 
Also meine Clamshell hat ein DVD-Laufwerk und zu den internen 64 MB Speicher habe ich ihm großzügigerweise einen weiteren 512 MB Riegel spendiert. Allerdings habe ich die Tiger-Installations-DVD von einem MacBook genommen. Sind die wirklich an bestimmte Hardware gebunden? Ist das der Grund warum bei mir ein Kernel-Panik verursacht wurde?
 
eigentlic sollte es gehen, nur Spass macht es wegen der geringen Auflösung nicht
 
Du kannst die Installations DVD von einem Macbook sowieso nicht gebrauchen, da es eine spezielle Tiger Version für den Intel Prozessor des Macbooks ist, dein Ibook G3 hat einen PPC Prozessor - der kriegt dann voll die (Kernel)Panik :)
 
*hmpf* So ein Mist, und ich dachte, das auf der DVD beide Versionen sind. Das erklärt natürlich einiges. Aber geht die Tiger Installation auch ohne X-Post-Facto?
 
Tryxel schrieb:
Aber geht die Tiger Installation auch ohne X-Post-Facto?
Xpostfacto brauchst du nur für die Ibook clamshell Modelle ohne Firewire, dein 466er hat ja einen.
(Ein Firewireport gehört zu den Systemvoraussetzungen von Tiger)
 
Danke für die Info. Übrigens, gute Homepage, die kann man wirklich sehr sehr gut gebrauchen. Du hast nicht zufällig ein Tip, wo man für die Clamshell Austauschtastaturen auftreiben kann? Ich würde die Amerikanische gerne gegen eine Schweizer oder Deutsche Version austauschen.
 
Tryxel schrieb:
Ist es möglich, Mac OS X 10.4 Tiger auf einem iBook G3 466 Clamshell zu installieren? Mac OS X 10.3 Panther war kein Problem, aber immer wenn ich die Installations-CD einlege, kommt ein Panik-Error.

Also meine Frau war wirklich glücklich mit genau Deiner Kombination, bis Ihr das kleine Display (800x600) auf den Nerv ging....

Aber klar, Du brauchst natürlich eine offizielle DVD/CD-Version und nicht die Software Deines MacBooks....

...weiss der Smurf
 
Ich habe die Clamshell für meine Freundin gekauft, weil ihr das schon immer gefallen hat. Sicher, der Bildschirm ist mit 800x600 unterdimensioniert, trotzdem finde ich das iBook super. Die Geschwindigkeit ist ausreichend. Einzig USB2 vermisse ich ein wenig. Aber an Firewire kann man auch externe Festplatten anschliessen. Und vom Design her wird es ein absoluter Klassiker. Und meiner Freundin sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen, als ich es ihr gezeigt habe.
 
Tryxel schrieb:
Danke für die Info. Übrigens, gute Homepage, die kann man wirklich sehr sehr gut gebrauchen. Du hast nicht zufällig ein Tip, wo man für die Clamshell Austauschtastaturen auftreiben kann? Ich würde die Amerikanische gerne gegen eine Schweizer oder Deutsche Version austauschen.

Es gibt noch immer neue Tastauren zu kaufen z.B. bei Comtec Augsburg.
Rund 80 Euro plus Versand ist aber eine Menge Geld, hält aber dafür eine Weile.
Bei Ebay bekommst du gebrauchte Tastaturen günstiger , 20-50 Euro - die Gebote steigen wenn mehrere Leute dringend eine farblich passende Tastatur brauchen.
Du kannst auch eine defekte deutsche Tastur nehmen und die Tasten umklippsen, bis auf einige großformatige Tasten ist das Layout bei US und europ. Tastauren gleich.
 
Tryxel schrieb:
Und vom Design her wird es ein absoluter Klassiker. Und meiner Freundin sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen, als ich es ihr gezeigt habe.
Wenn man sich das Macbookpro so anschaut, das können unbefangene Betrachter von außen nicht mehr von einem Windows Notebook unterscheiden.
So ein Clamshell iBook ist da schon eher ein Frauenmagnet...
ibook.gif
 
Cooler Comic. Hast Du noch mehr?
 
Ich glaube ich sollte mal den Thread umändern in "Wieso die Clamshell das beste Notebook der Welt ist" :)
 
Zurück
Oben Unten