Mac OS X 10.4 auf altem Powermac G4 350

M

metty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
200
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen!

Ich hab mir als "Surfrechner" für meine Eltern nen alten PM G4 350 geholt.
Jetzt wollte ich OS X installieren und hab die Install DVD eingelegt und mit "C" versucht von der DVD zu starten. Jedoch liest er die DVD nur kurz ein und spuckt sie dann gleich wieder aus. Das Laufwerk kommt auch nicht wirklich auf Touren, was mir sehr komisch vorkommt.

Hat er solche Symthome, wenn er die aktuelle Firmware nicht drauf hat?

Danke euch!
 
Kurze Zwischenfragen:

1. Ist die CD/DVD eine rechnerunabhängige Tiger-DVD/CD oder mit einem Gerät mitgeliefert worden? Bei letzerem wird dein Vorhaben scheitern.

2. Hast du ein DVD-LW?

3. Wenn du von der DVD/CD installieren willst, musst du nicht "C" beim start drücken, sondern im Rechnerbetrieb die DVD einlegen, Meldung abwarten, dann neustarten lassen. Dann läuft die Installationsroutine.

4. PS: Tiger auf nem G4 PM 400 (selbst installiert) läuft nur mäßig schnell.
 
Die Taste "C" ist zum Start von CD/DVD schon in Ordnung.
Wenn die Install DVD ausgeworfen wird gibts eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Du hast nur ein CD-Laufwerk oder viel zu wenig Arbeitspeicher (64 MB)


moof
 
Jim Panse schrieb:
Kurze Zwischenfragen:

1. Ist die CD/DVD eine rechnerunabhängige Tiger-DVD/CD oder mit einem Gerät mitgeliefert worden? Bei letzerem wird dein Vorhaben scheitern.

2. Hast du ein DVD-LW?

3. Wenn du von der DVD/CD installieren willst, musst du nicht "C" beim start drücken, sondern im Rechnerbetrieb die DVD einlegen, Meldung abwarten, dann neustarten lassen. Dann läuft die Installationsroutine.

4. PS: Tiger auf nem G4 PM 400 (selbst installiert) läuft nur mäßig schnell.

Wann all das geklärt ist und es trotzdem nicht klappt, ist es wahrscheinlich das Laufwerk, dass unter OS X nicht bootfähig ist.

Dass mit der Firmware solltest Du sicher stellen, indem Du sie unter OS 9 im schlimmsten Fall unnötigerweise aufspielst. Angeblich können manche G3 kaputt gehen, wenn sie das Update nicht haben und von OS X gestartet wird. Wie der G4 reagiert, weiß ich nicht.

Zu 4. Das hängt auch stark von der RAM-Bestückung und der Festplatte ab. Mit einer alten, langsamen Platte ohne 8 MB Cache ist der Rechner deutlich langsamer. Bei mir lief Tiger auch auf alten Kisten gut. Manche Programm sind da eher das Problem. Das ist dann aber auch unter OS 9 nicht besser. Tiger ist die beste Wahl für diesen Rechner.
 
Problem gelöst!

Habe das Ding bei eBay gekauft und es wurde als DVD-ROM Laufwerk ausgewiesen. Eingebaut ist jedoch ein CD-RW!!!

=> geht zurück an den Verkäufer!!

Danke für eure Hilfe...
 
Zurück
Oben Unten