Mac OS X 10.4 auch auf anderem Apple-Rechner installieren?

M

Master-Maehne

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Tach,
kann ich die Mac OS X Version die bei meinem neuen iMac G5 dabei war, auch auf das iBook G3 von meinem Freund raufspielen?
Der hat nämlich noch so´ne alte Version drauf. Es steht allerdings auf der BS-CD drauf "only iMac G5"!!! Weiß das jetzt net so genau, bin halt auch erst seit kurzem ein Macler - der umstieg hat sich aber auf jeden gelohnt! :)
Also, vielen Dank im vorraus und schöne Weihnachten!

lg
Claas
 
Du hast nur eine Lizenz für einen Mac!
 
Nein, das geht nicht.

Wäre u.U. sogar legal, wenn er die OS X Version auf seinem Rechner nicht weiterbenutzt/deinstalliert und keine Sicherheitskopien zurückbehält.
 
Incoming1983 schrieb:
Wäre u.U. sogar legal, wenn er die OS X Version auf seinem Rechner nicht weiterbenutzt/deinstalliert und keine Sicherheitskopien zurückbehält.

Da bin ich mir nicht sicher.

Sicher ist aber: Geht nicht, die mitgelieferten DVDs lassen sich nur auf bestimmten Rechnermodellen installieren.
Nur die "Retail" Versionen lassen sich auf allen (unterstützten) Rechnern installieren.

Gruss

Alex
 
below schrieb:
Da bin ich mir nicht sicher.

Sicher ist aber: Geht nicht, die mitgelieferten DVDs lassen sich nur auf bestimmten Rechnermodellen installieren.
Nur die "Retail" Versionen lassen sich auf allen (unterstützten) Rechnern installieren.

Wie gesagt, sicher bin ich mir da auch nicht, ob die Lizenz nicht an den Rechner gebunden ist.

In der PC Welt wäre dies jedenfalls unüblich, dort sind die vorinstallierten Versionen OEM Versionen, d.h. ich darf sie durchaus woanders einsetzen, muß diese aber mit Hardware zusammen beim Händler erwerben (imho gabs aber Gerichtsurteile, die dem widersprachen) und ich erhalte Support nur vom Vendor und nicht oder nur eingeschränkt von Microsoft (bei WIndows z.B.)
 
und wenn man die dem rechner beiliegende dvd als recoveryy-cd betrachtet (was ja bei der vorinstallierten software nicht so abwegig ist), wäre eine lizenz nur für diesen rechner durchaus denkbar. ;)
 
wozu gäbe es sonst die sogenannte "Familienlizenz" für bis zu 5 Computer "in Ihrem Haushalt"?
 
Gut, abgesehen davon das es Rechtswidrig ist, funktioniert es (zumindest nicht so einfach) erst gar nicht! Gut, wusste ich nicht!
Vielen Dank für eure vielen und schnellen Antworten! Wünsche allen frohe und ruhige Weihnachten! :)

lg
Claas
 
Zurück
Oben Unten