Mac OS X 10.4.4 ist da!!

kratur52 schrieb:
hab das powerbook jetzt mal mit apfel+s hochgefahren. konsole kam. danach versucht das system hochzufahren. sobald er auf die netzwerkressourcen zugreift und irgendeinen aiport treiber bzw. die dns-verbindung aufbauen will, knockt es ihn offensichtlich weg. ich vermute die file ist aus irgendeinem grund kaputt und daher hängt er jetzt. argh.

so ein mist... und das um die uhrzeit. mei, mei... ;-(

von der dvd nen archieve&install machen und alle updates nochmal neu draufspielen...
 
*hatsicherledigt*
 
Zuletzt bearbeitet:
nicolas-eric schrieb:
von der dvd nen archieve&install machen und alle updates nochmal neu draufspielen...

danke für die hilfe! bin gerade dabei.

ehrlich gesagt steht man bei sowas ja doch schnell auf dem schlauch... das kommt davon, wenn man seit dem switch noch NIE ärger hatte. ;-)

bei windows wäre sowas jetzt wieder übel ausgegangen. nur damit ich dazulerne: ich bügel jetzt die alte install quasi drüber und dann hau ich später das volle update nochmal drüber. da nur systemdateien verändert werden, kann mir nix passieren bzw. das ganze läuft unabhängig von meinen anderen applikationen. soweit schemenhaft richtig zusammengefasst?
 
@nicolas-eric: ich weiß zwar theoretisch was du meinst... aber wie mach ich's praktisch? will jetzt hier nix falsch machen. gibt's mir nochmal einen kleinen tipp? bin gerade beim installationsprogramm und sehe den screen "einführung". ich muss doch jetzt die archive einzeln rüberorgeln, richtig? falls ja, wie mach ich das?

*angstvorderkonsolehab*
 
kratur52 schrieb:
danke für die hilfe! bin gerade dabei.

ehrlich gesagt steht man bei sowas ja doch schnell auf dem schlauch... das kommt davon, wenn man seit dem switch noch NIE ärger hatte. ;-)

bei windows wäre sowas jetzt wieder übel ausgegangen. nur damit ich dazulerne: ich bügel jetzt die alte install quasi drüber und dann hau ich später das volle update nochmal drüber. da nur systemdateien verändert werden, kann mir nix passieren bzw. das ganze läuft unabhängig von meinen anderen applikationen. soweit schemenhaft richtig zusammengefasst?

Yepp, "schemenhaft" ist das genau so. Hab ich selbst erst vor zwei Wochen bei einem iMac gemacht, und das hat wunderbar funktioniert. Nur Dinge, die du nicht in deinem User-Ordner hast, gehen verloren. Das sind aber wenn dann nur Kleinigkeiten, ich hatte z.B. die Profile für unseren Netzwerkdrucker oder für das Display in System/Library (einfach aus Gewohnheit), und die musste ich dann von einem anderen Arbeitsplatz wieder reinkopieren und im ColorSync Dienstprogramm neu anwählen. Aber das ist eher ein Sonderfall, denk einfach kurz noch mal über sowas nach.

Grüße!
Wolfgang
 
danke dir wolfgang. also ich bügel jetzt einfach die installation nochmal drüber? richtig so?
 
ach du bist in der konsole.
meinte du solltest von der dvd ne komplette "archieve und install" neuinstallation machen. dabei wird das system komplett neu installiert (ohne fehler), aber alle deine einstellungen und benutzerordner und programme behältst du.
danach findest du auf deiner platte nen ordner mit dem alten system drin. und alle extra installierten preferencepanes oder auch ander system eingreifenden dinge (little snitch/stuffit/...) kannst du dann vom alten ordner in den neuen ziehen.
anstatt lange rumzusuchen nehme ich immer diese methode weil damit nach 30-40 minuten der fehler in 99% der fälle behoben ist. man kann natürlich auch lange auf fehlersuche gehen...

du kannst aber auch vorher mal versuchen das in der konsole mit "fsck" zu reparieren.
 
kratur52 schrieb:
danke dir wolfgang. also ich bügel jetzt einfach die installation nochmal drüber? richtig so?

Halthalthalt! "Einfach drüberbügeln" klingt nach einem kompletten Reinstall. Mach es so, wie nicolas es beschrieben hat, das war das, was ich auch gemeint habe.

Viel Erfolg!
Wolfgang
 
du kannst aber auch vorher mal versuchen das in der konsole mit "fsck" zu reparieren.

och neee... das lass ich lieber. bin zwar "slackware-certified" aber so um 2:32 uhr hast du auch als it-mensch keinen bock mehr auf konsole und us-keyboardlayout. da bügel ich lieber rüber.

danke für eure hilfe. ich melde mich gleich wieder. starte das parallel hier mal eben.

ps: in der konsole war ich erst. habe dann aber auch nur mal schauen wollen, wo er exakt hängen geblieben ist. jetzt bin ich beim installieren bzw. drüberbügeln.
 
jetzt weiß ich auch was du mit archivieren und installieren meinst. alles klar.

ps: sehr praktisches feature (hallo bill... siehst du das? falls nicht, dann solltest du es dir mal anschauen! könnte dich mal weiter bringen! täte vista sicherlich nicht schlecht. wäre auch mal echter mehrwert).
 
dann viel spass dabei.
da wo du die platte wählst kannst du unten irgendwo auf optionen klicken und dann dieses "archieve&install" wählen. oder so...
 
....und wenn du dein komplettes system auf einem externen laufwerk gebackupt hast, kannst du auch die funktion "haben sie ein altes system" gleich zu anfang der installation benutzen.
 
alles klar. bin gerade dabei. danke euch für den schnellen rat. das rettet meine nacht!

frage in die runde: bin ich eigentlich bei diesem update der einzige oder nur der erste, der es versaut hat? ;-)
 
in2itiv schrieb:
....und wenn du dein komplettes system auf einem externen laufwerk gebackupt hast, kannst du auch die funktion "haben sie ein altes system" gleich zu anfang der installation benutzen.

das brauchst du aber nur wenn du komplett neu installierst. bei archieve&install werden die nutzerordner und die programme ja behalten.
 
nicolas-eric schrieb:
das brauchst du aber nur wenn du komplett neu installierst. bei archieve&install werden die nutzerordner und die programme ja behalten.

das wird mein neues lieblingsfeature!!! voll praktisch und mal richtig "mitgedacht".

..... noch 36 min.... die installation läuft. *entspanntwart*
 
hast du nen mini oder nen book?
bei mir geht das immer in knapp 25 minuten am g5.

mache jetzt mal nen einschlaf-becks auf und wünsche euch allen ne gute nacht.
 
habe 'nen 17" powerbook 1,67 ghz (auch wenn's spät ist: *dezentaufdiesignaturehinweis*). rechner wird soeben neugestartet. hab aber auch gemogelt und mir schwedisch & co. plus müllige lexmark-treiber gespart.

edit: ach ja... my fault: bin ja mit einem anderen account unterwegs. ach ja... es ist spät.
 
cool... system fährt wieder hoch... kirsten dunst ist nachwievor als hintergrundbild da... mal gucken ob er wlan-verbindung bekommt... skype ist da.... paßt... ok... prima! sehr gut.

*updatenochmalsaug*

nicolas-eric + macbett + wolfgang: danke nochmal! ihr seit somit meine persönlichen "tagesruler". ;-)
 
so solls sein.
genau so ein PB nur mit 15" kaufe ich diese woche noch. bin darauf angewiesen dass meine programme auch auf dem PB laufen. die intel versionen von denen kommen wenn überhaupt erst gegen 2007 raus.
und ab jetzt: wann auch immer ein problem auftaucht das in 10 minuten nicht weg ist - neu drüber installieren.
es sei denn du suchst gerne stunden oder tagelang im forum nach ner lösung.
 
kratur52 schrieb:
cool... system fährt wieder hoch... kirsten dunst ist nachwievor als hintergrundbild da... mal gucken ob er wlan-verbindung bekommt... skype ist da.... paßt... ok... prima! sehr gut.

*updatenochmalsaug*

nicolas-eric + macbett + wolfgang: danke nochmal! ihr seit somit meine persönlichen "tagesruler". ;-)

Dann kann ich ja jetzt beruhigt ins Bett gehen ;-)

Viel Erfolg noch und Gute Nacht!
Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten