Mac OS X 10.3 ruckelt mit G4 - 400 MHz /1MB Cache /128MB RAM

Das ist auch was anderes, verrückte Auktionen sind nicht zu vergleichen mit alltäglichen Verkaufsobjekten. Ich würde es auf keinen Fall riskieren den bei eBay zu verschachern sondern lieber zurückgeben und die 600€ zurückholen.
 
Hoffentlich bekomme ich meine € 600 Euros zurück.

Hab ja den gebraucht beim Händler gekauft, nicht das der sagt ....kratz dir kurve mit dem teil, gekauft ist gekauft ....

Finde ich sehr schade das mein erster Mac so dahinscheiden muss.....

Jetzt wo das Mac Fieber ausgebrochen ist....
 
Hast du eine Rechnung gekriegt? Wenn ja, dann hast du das 14-tägige Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz und er kann sich gar nicht rausreden. Wenn er es dennoch versucht am besten erst versuchen vernünftig sich mit ihm zu einigen, wenn er völlig uneinsichtig ist mit den Worten "sie hören von meinem Anwalt" in Richtung Tür losgehen - das hat schon vielen geholfen :)

PS: Nächstes Mal zuerst informieren und dann kaufen. So hart es auch klingt, aber solltest du die 600€ nicht zurückkriegen bist du selber schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe G4/400 Gigabit in Betrieb mit 1GB Speicher und ATI Radeon 9000 Pro mit 64 MB. OSX 10.3.6 läuft Superfüssig mit allen Gimmicks. Alles oben beschriebene kein Thema - aber - weiter aufrüsten? Werde ich nicht, da im abarbeiten von Programmbefehlen langsam beachballs sich häufen (adobe PS, ID etc). Aber sonst völlig ok mit safari, download, iTunes etc.
 
Hi,
Hab die selbe Konfiguration (G4/400 mit 10.3) hier rumstehn. Der hat aber nen bisschen mehr Ram, was sicher einiges bringt. Aber die ganzen Video-Sachen schafft einfach die Grafikkarte nicht. Also entweder daran gewöhnen oder in ne neue Karte investieren. Und was kosten heute schon 512MB Ram?

Gute Nacht
 
dubinsky schrieb:
aber wenn ich z.b. ein Fenster unten Rechts verkleinern oder vergrössern will, ruckelt es stark. Auch bemerke ich ein Rucken, wenn ich den Fensterinhalt mit dem Scrollbalken scrollen möchte....

Um nochmal zur ursprünglichen Frage zu kommen - das Ruckeln beim Verändern der Größe des Fensters oder beim Scrollen ist z.B. auch bei den iMacs G5 oder neuen Powerbooks zu beobachten.
Die Benutzeroberfläche ist bei bestimmten Sachen eben träge, da gewöhnt man sich aber schnell dran. Dafür bietet sie ja einiges :)

Grüße,
Flippidu
 
'ne menge mehr RAM schadet sicherlich nicht und eine bessere GRAKA ist auch sehr vorteilhaft, aber zum sprinter wird X dadurch auf einem 400 Mhz rechner dennoch nicht werden.
 
moin,

laut ati unterstützen sämmtliche agp karten ab der 7000 glaube ich, quartz extreme. ein wenig mehr texturenspeicher darfs bei panther auch schon sein, da alle fenster in texturen umgewandelt werden. hab in meinen g3 ne pc 7000 pci drin. dank einem kleinen tool läuft auch bei der quarz extreme, entgegen offizieller aussagen von apple und ati. mehr speicher ist ein absolutes muss. wenn du die möglichkeit hast, dann geh gleich auf 1GB hoch.

sag ma, 600eus für nen g4 400 in grundkonfiguration ist ein wenig viel. was war bei der kiste noch so dabei habfür meinen g3 im september 330 bezahlt. der hatte allerdings schon 768MB RAM ne schnelle Platte mit 7200 1/min und 8MB cache, 2 grakas....

denka ma über ein cpu upgrade nach. die neuen von sonnet für die sabertooth modelle gehen bis 1,7GHz.

mfg christian
 
Auch wenn es hier wahrscheinlich schon alle wissen ... :D

... ich habe mir zum OS X kennenlernen und testen einen alten iMac G3/350MHz. geholt (allerdings mit 512MB RAM und 60GB HDD) - für ~ 175€ .

Er läuft mit 10.3.6 und ich muss sagen, dass ich Mega erstaunt bin!!! Alles läuft flüssig und man kann sehr gut damit arbeiten (die DOSE steht irdendwie nur noch rum). OK, Bilderverwaltung (iPhoto) ist recht lahm - aber das OS selbst, Mail, Safari, iTunes, Word, Excel... laufen sehr stabil und schnell. Brennen mit Toast auf externen Brenner über USB geht, BT (iSync) funzt klasse, Scanner löppt, Drucker ebenso, etc. etc.

Für einen (bis dato) ewigen Windows Nutzer völlig unverständlich, ich hatte gedacht ich scheitere kläglich. Pack mal XP auf einen Rechner von 1999...

Cheers,

Toerk

P.S. Wechsel zum Powerbook oder iBook steht fest, kann mich nur nicht entscheiden welchen ich nehmen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mein Geld wieder bekommen ohne Murren.
Hab da nochmal Glück gehabt :D

Nächstes mal erst Informieren und dann Kaufen :D

Vielen Dank

PS: *wein* Jetzt hab ich aber trotsdem keinen Mac mehr, hab mich schon so daran gewöhnt....... Aber sobald ich wieder einen habe poste ich wieder und verfolge auch weiterhin das Forum :D

Gruss
 
rotfl rotfl rotfl

Pack mal XP auf nen PC von 1999.............

Ich krieg mich nicht mehr !!!!!!!!!!!

:D :D :D :D :D ;) :p
 
Nun ja, ich muss gestehen, ich hatte sogar XP mal auf meinem alten Rechner (Pentium 3, 550Mhz., 512MB) - der sollte aus Ende 1999 oder Anfang 2000 gewesen sein...

... ging schon, aber war sehr langsam und schwierig mit Treibern et al. Kein Vergleich zum Mac. Vor allem mit aktuelleren Versionen von Programmen war es ein Kreuz. Virenscanner im Hintergrund hat das System massiv in die Knie gezwungen und ohne ... Nööööö. :rolleyes:

Cheers,

Toerk
 
dubinsky schrieb:
Hallo,

habe mein Geld wieder bekommen ohne Murren.
Hab da nochmal Glück gehabt :D

Nächstes mal erst Informieren und dann Kaufen :D

Vielen Dank

PS: *wein* Jetzt hab ich aber trotsdem keinen Mac mehr, hab mich schon so daran gewöhnt....... Aber sobald ich wieder einen habe poste ich wieder und verfolge auch weiterhin das Forum :D

Gruss

pack doch 200 EUR drauf und kauf nen EMAC, oder noch besser: warte bis Ende Januar, vielleicht kommen da G5 Emacs..
 
Flippidu schrieb:
Um nochmal zur ursprünglichen Frage zu kommen - das Ruckeln beim Verändern der Größe des Fensters oder beim Scrollen ist z.B. auch bei den iMacs G5 oder neuen Powerbooks zu beobachten.
Die Benutzeroberfläche ist bei bestimmten Sachen eben träge, da gewöhnt man sich aber schnell dran. Dafür bietet sie ja einiges :)
Soweit mir bekannt hat das nichts mit Trägheit zu tun, sonder ist gewollt. Es gibt auch irgend ein Programm, mit dem man die Verzögerung beim Skalieren reduzieren bzw. ganz abschalten kann. Es fällt mir im Augenblick aber leider nicht ein...
 
orgonaut schrieb:
Soweit mir bekannt hat das nichts mit Trägheit zu tun, sonder ist gewollt. Es gibt auch irgend ein Programm, mit dem man die Verzögerung beim Skalieren reduzieren bzw. ganz abschalten kann. Es fällt mir im Augenblick aber leider nicht ein...
Das würde mich aber brennend interessieren wie das Programm heißt. Wenn es denn wirklich stimmt. Glaube kaum das Apple gewollt eine "resize Bremse" eingebaut hat.
 
herrmueller schrieb:
Das würde mich aber brennend interessieren wie das Programm heißt. Wenn es denn wirklich stimmt. Glaube kaum das Apple gewollt eine "resize Bremse" eingebaut hat.
Mit Cocktail und mit OnyX sollte sich diese Verzögerung abschalten lassen. Ich werd das gleich mal probieren.
 
orgonaut schrieb:
Mit Cocktail und mit OnyX sollte sich diese Verzögerung abschalten lassen. Ich werd das gleich mal probieren.
funktioniert trotzdem nicht. Selbst wenn ich bei Cocktail diese Option auf fast stelle ist es nicht schneller und ich denke das werden einige bestätigen können.
 
herrmueller schrieb:
funktioniert trotzdem nicht. Selbst wenn ich bei Cocktail diese Option auf fast stelle ist es nicht schneller und ich denke das werden einige bestätigen können.
Ja, das liegt aber vermulich an Deinem und meinem G3. ;)
 
Zurück
Oben Unten