Mac OS X 10.3 ruckelt mit G4 - 400 MHz /1MB Cache /128MB RAM

HAL schrieb:

Unter Windows gibt es doch dieses XP Design...
Wenn man alles an hat, braucht das bei gewissen Rechnern 80 und mehr MB RAM... außerdem braucht alleine der Mausschatten ein drittel der CPU, solange es kein 64bit Prozessor ist...

Bei Mac OS X sind diese Effekte ja anscheinend nicht so Leistungsfresser, sonst würde man sich ja darüber irgendwo hier beschweren, oder hab ich da was übersehen?
 
herrmueller schrieb:
habe ich weiter vorher doch gesagt. Bei 400Mhz glaube ich nicht dran das die GUI schneller wird.

Wenn man es schafft auf einem aufgebohrten Powermac 9500 mit
G3 400 Prozessor und massiv RAM eine flüssige GUI zu erhalten,
sollte es auf einem G4 auch kein Problem darstellen. ;)
 
Draco.BDN schrieb:
Unter Windows gibt es doch dieses XP Design...
Wenn man alles an hat, braucht das bei gewissen Rechnern 80 und mehr MB RAM... außerdem braucht alleine der Mausschatten ein drittel der CPU, solange es kein 64bit Prozessor ist...

Bei Mac OS X sind diese Effekte ja anscheinend nicht so Leistungsfresser, sonst würde man sich ja darüber irgendwo hier beschweren, oder hab ich da was übersehen?

1. Was interessiert uns das XP GUI ? (Die Bezeichnung "Design" ist meiner
Meinung nach in diesem Zusammenhang echte Blasphemie).

2. Nein, die Effekte gehen weniger auf die CPU als manche glauben,
es ist einzig eine Frage der Grafikkarte. Stichwort Quartz Extreme.
 
HAL schrieb:
Wenn man es schafft auf einem aufgebohrten Powermac 9500 mit
G3 400 Prozessor und massiv RAM eine flüssige GUI zu erhalten,
sollte es auf einem G4 auch kein Problem darstellen. ;)

Dann weiß ich nicht warum die GUI bei mir so langsam ist. Die Radeon 7000 ist die zweitschnellste PCI Karte und ich habe eine 500Mhz G4 CPU und dazu 100Mhz Bustakt. Beim 9500 sind es 50 Mhz Bustakt. Also kann es nicht sein das, nach Deiner Meinung, die GUI auf einem 9500er flüssig läuft.
 
HAL schrieb:
1. Was interessiert uns das XP GUI ? (Die Bezeichnung "Design" ist meiner
Meinung nach in diesem Zusammenhang echte Blasphemie).

2. Nein, die Effekte gehen weniger auf die CPU als manche glauben,
es ist einzig eine Frage der Grafikkarte. Stichwort Quartz Extreme.

1. Du hast gefragt
2. Danke, jetzt bin ich schlauer :D
 
dubinsky schrieb:
habe nun seit zwei Tagen einen PowerMac G4 - 400 MHz 1MB Cache, 128MB SDRAM, 16MB ATI Rage 128 Pro AGP Grafikkarte und 20 GB Maxtor HDD :)

ich habe mal testweise auf eine genau gleiche maschine, wie du oben beschrieben hast mac os x 10.3 raufgepackt, und es ruckelte auch wie verrückt.
am ram kanns nicht liegen, ich hatte damals 700MB drin.
grafikkarte ist wohl der schwachpunkt...
 
herrmueller schrieb:
Dann weiß ich nicht warum die GUI bei mir so langsam ist. Die Radeon 7000 ist die zweitschnellste PCI Karte und ich habe eine 500Mhz G4 CPU und dazu 100Mhz Bustakt. Beim 9500 sind es 50 Mhz Bustakt. Also kann es nicht sein das, nach Deiner Meinung, die GUI auf einem 9500er flüssig läuft.

Das kann ich Dir auch nicht sagen, warum Dein GUI so lame ist. Aber
das mein 9500 eine flüssige GUI unter 10.3.6 hat, ist fakt. Schliesslich
habe ich bis vor kurzem noch damit gearbeitet, und die "Flüssigkeit"
der GUI konnte sich durchaus mit der meines iBook G4 800 messen.

Edit: Ich würde es mal mit 10.3.6 probieren, schliesslich hat
die alte Hardware immer von den Panther-Updates profitiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  1. Du hast für diesen Computer sagst du 600 Euro bezahlt - und hast dich eiskalt abzocken lassen. Der ist höchstens 400 Euro wert, vermutlich sogar noch weniger. Wenn du noch kannst gib den Rechner so schnell wie möglich zurück und hol dir dein Geld wieder. Um den auf halbwegs aktuelle Rechenleistung zu bringen brauchst du nochmal gut 600-700 Euro (siehe unten).
  2. Du wirst auf diesem Rechner OS X nicht flüssig zum laufen bekommen. Ich hatte früher einen G4/450, ein 80GB RAID 0, eine GeForce2 MX sowie 768MB RAM - genutzt hat es nichts. OS X 10.2 war so unerträglich langsam, dass ich den G4 letzten Endes verkauft habe
  3. Was in dem Rechner langsam ist und raus muss: CPU ersetzen durch G4 Upgrade CPU, Arbeitsspeicher min. 512MB RAM, schnelle 40-80GB Festplatte, Grafikkarte (Radeon 8500 MAC Edition) oder GeForce2 MX. Kosten insgesamt ca. 600-700 Euro (je nach CPU) somit Gesamtkosten 1200 Euro - wofür du bereits einen iMac G5 oder ein iBook G4 bekommen hättest, das mehr als doppelt so schnell wäre
 
Stimmt!
Hab einen G3/350 mit 6 Gig und 128 MB RAM, siehe Sig.
und der hat mit Versand mal gerade 170€ gekostet...
 
HAL schrieb:
Edit: Ich würde es mal mit 10.3.6 probieren, schliesslich hat
die alte Hardware immer von den Panther-Updates profitiert.
ich habe 10.3.6 drauf. Aber tut mir leid, das glaube ich Dir erst wenn ich es selbst gesehen habe. Ich hatte damals einen PowerTowerPro (vor dem B&W) mit einer Radeon 7000 32Mb, G3 400Mhz Karte und 512Mb Ram, Quartz Extreme aktiviert und das kleiner und größer machen der Fenster ruckelt halt wie sau.

Die Fenster verschieben und Animationen sind flüssig, da gebe ich Dir recht, aber dubinski hat von Fenstergröße verziehen gesprochen und das ruckelt gewaltig. Außerdem ist das Scrollen in den Browsern nicht ao flüssig wie unter 9.
 
Huch :mad: :mad:

Bin geschockt,

hab 600 Euros ausgegeben, obwohl der nur 400 Euro wert ist......
Hab den bei nem richtigen Apple-Händler gekauft,

werde ihm das wohl wieder zurückgeben.

Werde ich morgen machen, ich hoffe, er nimmt ihn mir wieder zurück, weil für ein bisschen mehr Geld bekomme ich nen eMac mit 1,25 GHz usw... und ehrlichgesagt bin von dem Mac so begeistert, das ich echt überlege den eMac zu holen...

Werde mein geld wieder eintreiben.
 
Sorry, aber wenn ich 600 Ocken (für egal was) investiere, dann informiere ich mich vorher! *kopfschüttel*
 
elim schrieb:
Sorry, aber wenn ich 600 Ocken (für egal was) investiere, dann informiere ich mich vorher! *kopfschüttel*

Das haben viele vor Windows auch nicht getan...
 
Tu das auf jeden Fall - wie gesagt, für dieses Gerät würde ich persönlich nicht mal 400€ ausgeben da man damit OS X nicht betreiben kann, ohne nochmal 600 Euro zu investieren - und für 1000€ bekommst du bereits ein iBook G4 mit 1,2 GHz G4 oder einen 1,25GHz eMac mit DVD-Brenner und 80GB Festplatte. Denk mal drüber nach, gebrauchte Macs sind rausgeworfenes Geld da der Wertverlust bei Macintosh Computern so gering ist, dass man sie teilweise nach ein bis zwei Jahren noch fast zum Neupreis verkaufen kann.
 
Hi!

Also ich kann dir direkt sagen wie es aussieht, du kannst ja unten in meiner Signatur erkennen, dass ich sogar einen noch langsameren Rechner habe. RAM stimmt im Moment nicht ganz, sind aktuell 448 MB, weil ich einen 256er für kurze Zeit an meine Mami habe abtreten müssen, deren Dosa hat gesponnen.

1. mehr RAM, gut
2. und 3. die 9000 pro ist eine Quartz Extreme Karte und die beste ihrer Preisklasse. Dazu sag ich nur: kaufen, marsch, marsch! Da bist du bestimmt nicht blöd! (Du wirst ja wohl keine Videos schneiden wollen, oder 3D Animationen rendern!
4. Ganz ruckelfrei wird es mit 512 MB RAM und Radeon laufen.

Es kommt halt drauf an, was deine Kiste noch so alles im Hintergrund ackert! Ich hab gerade einige Programme offen und bin froh, wenn ich an den Fenstergrößen nix ändern muss, denn schön ist das nicht. Deswegen gibts nach Weihnachten, wenn das Geld zusammen ist, einen neuen Prozessor!
 
Hallo D'Espice,

Naja, eigentlich wollte ich ja NUR einen G3 zum testen für 150 Euro,und wurde zack zu dem gebrauchten G4 - 400 überredet (600 Teuros)....
Und das vom Apple Händler....

Zum Glück habe ich die Quittung und das 14 tägige Rückgaberecht.....
Das Fax wurde gerade geschrieben und zu der Firma gefaxt, das ich kurz gefasst morgen Nachmittag vorbeikomme und das Teil wieder zurückgeb.

Weil heute habe ich mir das eigentlich auch gedacht so um die 850 Euro bekommt man ja schon nen eMac mit 17" Trinitron-Röhre usw..... und 1,25 GHz und mit dem würde ich locker auskommen.

Werde berichten, was morgen passiert.

Gruß
 
dubinsky schrieb:
Hallo D'Espice,

Naja, eigentlich wollte ich ja NUR einen G3 zum testen für 150 Euro,und wurde zack zu dem gebrauchten G4 - 400 überredet (600 Teuros)....
Und das vom Apple Händler....

Zum Glück habe ich die Quittung und das 14 tägige Rückgaberecht.....
Das Fax wurde gerade geschrieben und zu der Firma gefaxt, das ich kurz gefasst morgen Nachmittag vorbeikomme und das Teil wieder zurückgeb.

Weil heute habe ich mir das eigentlich auch gedacht so um die 850 Euro bekommt man ja schon nen eMac mit 17" Trinitron-Röhre usw..... und 1,25 GHz und mit dem würde ich locker auskommen.

Werde berichten, was morgen passiert.

Gruß

Schon gewusst, bei ebay bekommst du das ding für mindest 800€ weg...
hab da eben ein IBook G3/300 Mhz mit 3 GB Festplatte usw. für 450!!!! € weggehen sehen....

Die haben eifach zuviel geld
 
800€ für einen G4/400 Sawtooth? Keine Chance, der wird zwischen 400 und 500 weggehen.
 
D'Espice schrieb:
800€ für einen G4/400 Sawtooth? Keine Chance, der wird zwischen 400 und 500 weggehen.

Gewisse Leute kaufen bei ebay auch ein Sandwich mit Marienerscheinung für 20.000 US-$...

Ist schon ein Risiko, aber...
 
Zurück
Oben Unten