Mac OS X 10.1.5 und Epson-Drucker = PROBLEM

S

schmitzd4

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich brauch dringend Hilfe. Bin mittlerweile wirklich verzweifelt :(

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich wäre euch wirklich super dankbar.
Also, ich habe ein EPSON-Multifunktionsgerät geschenkt bekommen. Einen EPSON Stylus DX4400.

Die technischen Daten meines Macs:
eMac,
Mac OS X Version 10.1.5
Speicher: 128 MB
Prozessor: Power PC G4

Die mit dem Drucker gelieferte Installations-CD ist allerdings erst ab Mac OS X 10.2 verwendbar.
Daraufhin habe ich mir die Drucker- Treiber (für den PowerPC) der EPSON Internetseite heruntergeladen und versucht über "Disc Copy" zu aktivieren.
Dies ist mir nicht gelungen. Entweder wurde das Programm "unerwartet beendet" oder ich bekam bei einem anderen Treiber die Fehlermeldung "konnte nicht aktiviert werden".
Ich habe zweimal telefonisch mit EPSON Kontakt aufgenommen. Beide Male wurden meine Daten notiert und mir fest zu gesagt, dass sie sich schnellst möglich bei mir melden würden. Aber es kam nichts. Den Treiber, den sie mir per Mail geschickt haben konnte ich auch nicht aktivieren.
Bei anderen dmg.-Datein macht mein "Disc Copy" keine Problem. Das habe ich überprüft. Da es ein USB-Gerät ist, dachte ich der Rechner würde es auch so erkennen und versuchte es übers PrintCenter. Der EPSON wurde sofort gefunden, konnte allerdins nicht hinzugefügt werden. Drucker nicht...

Ich bin mit meinem Latain echt am Ende. Hat noch irgendjemand eine Idee, was ich tun kann.

Vielen Dank im Voraus. ;)
 
Ist das richtig: 128 MB RAM? Wenn ja, liegt dort der Fehler begraben. Selbst unter Tiger und 10.3 geht ein Drucken erst ab 256 MB RAM.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmitzd4
...MacOS 10.1 war eigentlich kein brauchbares MacOS.

...da wirste du wenig finden, was dir hilft .... versuch lieber irgendwo ein billigen 10.2 oder besser noch 10.3 zu kaufen .....das wirst du bestimmt unter 50 € finden.

...wichtig: nur die "schwarzen", nicht die "grauen" CDs kaufen (und ich meiner hier wirklich die "farbe", denn nur die schwarzen sind unabhängig und lassen sich auf jedem Mac installieren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmitzd4
Also, wenn ich über das Apfel-Menü auf "Über diesen Mac" gehe zeigt er mir u. a. an Speicher: 128 MB.

Und wie kann ich da jetzt Abhilfe schaffen?:(
 
kann ich das 10.2 bzw. 10.3 denn direkt drüber installieren? und was ist mit meinen Programmen Daten. Muss ich die Programme dann neu installieren?
 
Und wie kann ich da jetzt Abhilfe schaffen?:(

...ein bischen speicher dazu kaufen (sollte nicht teuer sein dem eMac 512 MB mehr RAM zu geben)

...und 10.2 oder 10.3 kaufen.

...welchen eMac hast du denn?

PowerPC 7450 oder PowerPC 7455?
 
...und drüber installieren.
Neuinstall der apps nicht nötig.
 
Das Updaten auf eine höhere Version wird das Problem meines Erachtens nicht beheben. Unbedingt mehr RAM einbauen.
Gruss
der eMac_man
 
...zur sicherheit solltest du deine wichtigen daten aber vorher sichern.
 
das ist ein 700 oder 800er in absoluter Grundausstattung (Stand Ende 2002),
meine Tochter hat den noch von mir, allerdings jetzt mit Panther und 768MBRAM.:)

Ohne RAM-Aufrüstung (sehr einfach hinter einem Kläppchen) wird das nichts, wie eMac_man schon schreibt.

Und dann Panther oder Tiger drauf.
 
minimum 10.3.x, der speicher ist ausreichend, wenn auch etwas wenig.
falsch ist, dass er nicht reicht.
osx war allerdings unzumutbar bis 10.2.
 
@ martin68k:
Glaube mir (aus eigener Erfahrung): Für EPSON-Drucker reicht der Speicher nicht. OSX wird gerade noch so laufen, aber die EPSON-Drucker brauchen als Minimum 256 MB.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmitzd4
naja, ich hab nicht gesagt, dass es optimal ist. wenn jedoch der drucker nicht spielt, liegt es nicht am speicher, sondern am system. wenn man dann noch koreanische und chinesische und japanische sprachpakete usw. von der installation auslässt, könnte es ja schon klappen ;)
ansonsten sind natürlich 256mb ram minimum für 10.3 und 512mb für 10.4 minimum, um vernünftig werkeln zu können. mehr ist immer besser :)
 
naja, ich hab nicht gesagt, dass es optimal ist. wenn jedoch der drucker nicht spielt, liegt es nicht am speicher, sondern am system. wenn man dann noch koreanische und chinesische und japanische sprachpakete usw. von der installation auslässt, könnte es ja schon klappen ;)
ansonsten sind natürlich 256mb ram minimum für 10.3 und 512mb für 10.4 minimum, um vernünftig werkeln zu können. mehr ist immer besser :)

...wir reden hier aber von MacOS 10.1 und zudem hat der eMac nur 128 MB RAM

...ich gebe eMac-Man recht, die meisten tintenrotzer-treiber haben ein RAM-minimum.

...aber der hauptgrund wird die inkompatibilität mit 10.1 sein. 10.1 war noch sehr "beta"
 
also ist es kein Problem den RAM-Speicher auf mind. 256 MB zu erhöhen und eine aktuelleres Betriebsytem draufzuspielen!?

Hab irgendwie Angst um meine Programme.
Muss erstmal genau wissen welchen RAM-Speicher ich mir kaufen muss. Dafür muss ich ja erstmal die bisherige Platine rausnehmen um zu gucken, welche Daten Sie genau hat. Rchtig?

Habt ihr eine Ahnung, wo ich ein aktuelleres Mac OS X günstig erstehen kann.
 
Hab mich seit der Berufsschule nicht mehr mit den Technischen Bereichen beschäftigt und habe deshalb auch nicht mehr wirklich viel Ahnung.

Das soll sich nun ändern. Deshalb habe ich mich u. a. auch in diesem Forum angmeldet.

Schonmal vielen Dank euch allen ;-)
 
.....das ist knapp, du solltest auf mind. 512MB besser mehr gehen.

Die Preise sind inzwischen auch recht moderat.

Hier findest du exakt den RAM , den du brauchst.

OS 10.3 (Panther) oder OS 10.4 (Tiger) kannst du z.Bsp. bei ebay
oder auch manchmal hier in den Anzeigen finden.

Aber Achtung, es muss eine Retail-Version sein (schwarz).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, wenn es sich um einen eMac handelt, dann ist das eigentlich ganz einfach: Du nimmst ein Kissen (oder eine andere weiche Unterlage) und legst den eMac mit der Bildröhre da drauf, so dass Du unten die kleine Klappe siehst. Durch Lösen der Schraube kannst Du diese öffnen und siehst dann auch gleich dort den Speicherriegel. Ein weiterer RAM-Slot müsste dort noch frei sein.
Du kannst den RAM-Riegel auch einmal vorsichtig herausnehmen, in dem Du links und rechts die beiden Haltebügel vorsichtig nach aussen drückst.
Wenn Du Dir neuen RAM holen möchtest, dann nimm gleich einen 512 MB-Riegel. Du wirst überrascht sein, was Dein Mac gleich für Sprünge macht. ;)
Beim Einsetzen etwas vorsichtig zu Werke gehen und genau gucken, ob Du auch richtig einsetzt.
Ein Mac kann beim RAM recht zickig sein. Nicht jeder Billig-PC-Riegel funktioniert.
Also entweder Du handelst gleich ein Umtausch-Recht aus, wenn er nicht funktioniert oder Du bestellst gleich mac-kompatiblen.
Zum Beispiel diesen:
http://gravis.de/Detail.aspx?path=Komponenten/Speichermodule/SDRAM/&pid=9429
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmitzd4
kann übrigens auch in Mac OS 9 wechseln. Aber das wird wahrscheinlich auch nichts bringen. Oder?
 
nein, sicher nicht, das ist Stand der 90er Jahre.
 
Zurück
Oben Unten