Mac OS - Wie oft Neu-Installation

Mac OS - Wie oft Neu-Installation

  • Nie (Panther- -> Tiger- -> Leopard-Aktualisierung ohne Neu-Installation)

    Stimmen: 163 56,6%
  • Selten

    Stimmen: 45 15,6%
  • Oft

    Stimmen: 6 2,1%
  • Nur bei Aktualisierung (Panther -> Tiger -> Leopard)

    Stimmen: 74 25,7%

  • Umfrageteilnehmer
    288
Diplomac schrieb:
Ich bisher auch noch nicht (8 Monate), werde es aber demnächst mal machen, um mein System von Druckertreibern etc. zu breeinigen :)
WOZU? Die sind im Ordner "/Library/Printers/" einfach dort rauslöschen und fertig.
 
Mein iBook ist 5 Jahre alt, da habe ich einmal neu istalliert nachdem ich Mail irgendwie gelöscht hatte und nicht wusste, wie ich mir helfen sollte. Der Fehler lag also bei mir und nicht am System. Seitdem nie wieder. iMac ist 1,5 Jahre alt, auch hier noch keine Neuinstallation.
 
MaryHH schrieb:
Mein iBook ist 5 Jahre alt, da habe ich einmal neu istalliert nachdem ich Mail irgendwie gelöscht hatte und nicht wusste, wie ich mir helfen sollte. Der Fehler lag also bei mir und nicht am System. Seitdem nie wieder. iMac ist 1,5 Jahre alt, auch hier noch keine Neuinstallation.

Du kannst doch dann einfach die Dvd einlegen und Install Bundled Software without Osx wählen. Dann bekommst man doch eine elendslange Liste in der auch mail enthalten ist und fertig, oder?
 
In den vergangenen 11 Jahren habe ich einen Mac einmal neu installiert (System 7 oder so), weil ich es nicht besser wusste. Sonst nur vor dem Verkauf eines Macs.

.. und jetzt steht es mir XP-seitig gerade mal wieder bei meinem 1 Jahr alten HP-Notebook bevor, wo das bekannte Herumgezicke losgeht.

Grüße,
Matthias
 
TheGamerBG schrieb:
Du kannst doch dann einfach die Dvd einlegen und Install Bundled Software without Osx wählen. Dann bekommst man doch eine elendslange Liste in der auch mail enthalten ist und fertig, oder?

Das kann sein, ist schon Jahre her, da kannte ich das Forum noch nicht und wusste auch nicht, wen ich sonst hätte fragen können. Hat ja auch so geklappt!
 
Ich habe zur Zeit ja noch den Tiger installiert. Da ich noch ein relativ frischer Switcher bin, werde ich jetzt mal die nächsten Monate bis Leopard rumspielen, Erfahrungen sammeln, etc.
Wenn dann Leopard zu haben ist, hol' ich mir ihn setzte eine saubere Installation an.
Und übrigens denke ich, dass eine ordentliche, sauber Installation das A und O eines immer laufenden System ist.


P.S.: Könnte Ihr mir vielleicht sagen, was das "X11" bedeutet, dass ich mitinstalliere??
 
Cadel schrieb:
leg lieber endlich dein windows-denken ab
du sitzt nicht vor windows.
Seine Aussage wird dadurch nicht unwahrer. Wieso meinen Mac-User immer, dass sie vor einem Zauberkasten und nicht vor einem Computer sitzen?
 
Graumagier schrieb:
Seine Aussage wird dadurch nicht unwahrer. Wieso meinen Mac-User immer, dass sie vor einem Zauberkasten und nicht vor einem Computer sitzen?
Gegenfrage: Warum meinen Windows-User immer, dass Computer Höllenmaschinen sein müssen?
 
eine neuinstallation "einfach mal so", weil man denkt, dass dadurch irgendwas besser oder schneller wird, ist an unix aber nunmal in aller regel überflüssig.
das system wird sogut wie nie angetastet (wenn man da nicht mit der brechstange drin rumrührt)
alles was passieren kann ist sich sein home bzw die benutzer zu zerschießen.
 
Gegenfrage: Warum meinen Windows-User immer, dass Computer Höllenmaschinen sein müssen?
Keine Ahnung. Ich denke das jedenfalls nicht. Außerdem wüsste ich nicht, was das damit zu tun haben soll.

eine neuinstallation "einfach mal so", weil man denkt, dass dadurch irgendwas besser oder schneller wird, ist an unix aber nunmal in aller regel überflüssig.
Du hast aber schon gelesen, dass es in diesem Fall um eine Upgrade-Installation geht?
 
Du hast aber schon gelesen, dass es in diesem Fall um eine Upgrade-Installation von einer Beta- auf die Final-Version von Jaguar geht?
nö hab ich nicht. wo steht denn das?
 
nö hab ich nicht. wo steht denn das?
Ich hab' mich schon korrigiert. Siehe oben. Ändert aber nichts an der grundsätzlichen Frage.
 
die meisten benutzer berichten von einem problemlosen update von jaguar auf panther auf tiger.
wenn ich das richtig lese, haben sogar einige seit os9 nur upgedatet.
scheint also wohl zu funktionieren oder?
 
scheint also wohl zu funktionieren oder?
Du kannst also in die Zukunft schauen und voraussagen, dass das Upgrade von Tiger auf Panther problemlos funktionieren wird?

Nur mal zur Erläuterung: Ja, ich gehe davon aus, dass es so sein wird. Und ich werde auch nicht neu installieren, wenn keine Notwendigkeit besteht. Aber unvernünftig ist das Ansatz IMO trotzdem nicht.
 
Du kannst also in die Zukunft schauen und voraussagen, dass das Upgrade von Tiger auf Panther problemlos funktionieren wird?
nein das kann ich natürlich nicht.
aber ich kann eine tendenz erkennen, dass es wohl problemlos laufen wird.
warum sollte das bei leopard plötzlich nicht mehr funktionieren?
ist doch "nur" 10.5
 
Graumagier schrieb:
Keine Ahnung. Ich denke das jedenfalls nicht. Außerdem wüsste ich nicht, was das damit zu tun haben soll....
Ist doch einfach: Die Angst, dass größere Schritte zwangsläufig zu Problemen führen, rührt doch höchstwahrscheinlich von schlechten Erfahrungen her...

Es wäre mal interessant, wie sich die Stimmen auf reine Mac-User und Leute mit Win-Herkunft verteilen.

Aber Du hast schon Recht, wer mag, soll's neu aufsetzen. Ich (wie Du ja auch) mache derweil etwas anderes.
 
Keine Neuinstallation seit 17 Monaten. Durchgestartet wird der Rechner nur wenn ein Systemupdate es erfordert. Beim Upgrade auf Leopard möchte ich eigentlich auf keine Neuinstallation durchführen.
 
Auf dem G5 noch nie, kam gleich mit Tiger, Systeme werden als Update installiert.

Auf dem G4 1mal, weil ich den Systemordner in den Papierkorb gezogen habe um einem Kumpel zu zeigen, dass das gar nicht gehen kann…
 
orgonaut schrieb:
WOZU? Die sind im Ordner "/Library/Printers/" einfach dort rauslöschen und fertig.

:hehehe: Keine Ahnung. Bilde mir ein, es ist dann sauberer. Außerdem will ich Sprachen loswerden, und dieses Tool kommt für mich nicht in Frage.
 
Zurück
Oben Unten