Mac OS Verschlüsselt installieren

M

Muwahid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
587
Reaktionspunkte
62
Hey, ich will mein MacBook nun mit ML neu aufsetzen.
Also alles formatiert und gesehen das ich im FDP die Option "Mac OS Extended (Journaled, Verschlüsselt)" habe.

Wenn ich dies mache und damit lösche - wird FileVault automatisch aktiviert?
Muss ich dann wie bei FileVault beim Booten einfach das Passwort für die Partition eingeben?

Danke schonmal.
 
ich glaube nicht, dass es so funktioniert.
 
Ich denke, mit FV2 ist sowieso die ganze Festplatte verschlüsselt, wobei es natürlich nicht unbedingt so viel bringt, wenn NSA und Co den Schlüssel für die Hintertür haben …
 
ich glaube nicht, dass es so funktioniert.
Habs eben einfach mal probiert. Klappt so.
In den Einstellungen wird FileVault als Aktiviert angezeigt.

Ich denke, mit FV2 ist sowieso die ganze Festplatte verschlüsselt, wobei es natürlich nicht unbedingt so viel bringt, wenn NSA und Co den Schlüssel für die Hintertür haben …
Wurde eine Hintertür gefunden oder ist dies nur die blühende Fantasie?
 
Wenn Du die Verschlüsselung der Festplatte aktivierst,bekommst Du doch einen Key,diesen kannst Du Wahlweise mit Deiner Apple ID zurücksetzen.Selbst wenn Du diese Option abwählst,wird Apple den Key bestimmt doch speichern,wahrscheinlich wieder so ein Patriot Act Scheissdreck.
 
Ja, wenn du das per FileVault machst.
Wenn du es aber im FDP machst während du vom Stick mit der InstallESD.dmg gebootet hast gibt es kein Internet und keinen Key.

Es ist so als ob du eine externe Platte formatierst oder einen Container erstellst.
Genau diesen Weg werde ich auch nun immer gehen - einfach weil ich keine Lust hab das mein Passwort der HDD was mit meinem Benutzerkonto am Mac oder meiner AppleID zu tun hat. :)

Ganz ausschliessen das Apple im nachhinein irgendwas abruft kann man nie, aber dass das OS erst nach der Verschlüsselung aufm Live System installiert wird ist definitiv beruhigender als per Assistent.
 
Na so hab ich das noch nicht probiert,aber bei den Nachrichten die wir so in den letzten Monaten gehört haben würde mich auch das nicht beruhigen,wenn ich sensible Daten auf dem Rechner habe.

Die kommen auf einen Rechner der nicht ans Netz geht.
 
Sensible Daten fallen bei mir erst garnicht an. Doch lieber die Arbeit etwas erschweren als die Daten frei Haus zu liefern.
 
Geht ja nicht immer nur um NSA.

Was passiert, wenn sein Macbook gestohlen wird bzw. er es verliert.

Für mich gehört eine Verschlüsselung auf jedes mobile Gerät.
 
Geht ja nicht immer nur um NSA.
Richtig. Wenn Deutsche Behören beim Booten den Truecrypt Bootloader sehen vergeht denen meist das lachen.

Und mal ehrlich, ein NSA Rechenzentrum wird definitiv besseres zu tun haben als meine Festplatte zu entschlüsseln und meine Urlaubs-Fotos oder meinen Browser Verlauf auszuspionieren.

Für mich gehört eine Verschlüsselung auf jedes mobile Gerät.
Frag mich nur wieso iOS sowas noch nicht implementiert hat.
Android hat das sein ICS (4.0) und somit würde ich beim Smartphone (abgesehen vom potthässlichen iOS 7 Design) immer wieder zum Android Gerät greifen.
 
Im laufenden Betrieb ist doch eh nix verschlüsselt, da braucht die NSA gar nicht erst irgendwas entschlüsseln.
 
Frag mich nur wieso iOS sowas noch nicht implementiert hat.
Android hat das sein ICS (4.0) und somit würde ich beim Smartphone (abgesehen vom potthässlichen iOS 7 Design) immer wieder zum Android Gerät greifen.

Das Dateisystem von ios ist verschlüsselt, was willst du mehr?
 
Frag mich nur wieso iOS sowas noch nicht implementiert hat.
Android hat das sein ICS (4.0) und somit würde ich beim Smartphone (abgesehen vom potthässlichen iOS 7 Design) immer wieder zum Android Gerät greifen.
So sieht's bei iOS aus: http://www.zdziarski.com/blog/?p=2149

Geh aber davon aus, dass per Hintertür sowohl die verschlüsselte Mac-Partition als auch das iOS-Device ausgelesen werden können. Inzwischen frag ich mich echt, ob ich mit chinesischen Geräten nicht besser bedient wäre. Die werden zwar auch schnüffeln, aber die Daten werden wohl in China bleiben und dort hin will ich eh nicht :/.
 
Wurde eine Hintertür gefunden oder ist dies nur die blühende Fantasie?
Keine Fantasie sondern amerikanische Gesetze die amerikanische Firmen dazu zwingen, so etwas auf Anfrage bereitzustellen. Google liefert dir hier die nötigen Belege (Gesetze sind ja zum Glück nichts geheimes).
 
Zurück
Oben Unten