Mac OS verlangt Zurücksetzen des Passwortes

iKiel

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.531
Reaktionspunkte
144
Meine Tochter hat sich ein Mac Book pro gekauft und scheitert schon beim Einrichten. Sie wird aufgefordert das Passwort zurückzusetzen obwohl sie bislang gar keins festgelegt hat. Sie wurde nur kurz nach dem Starten nach der Sprache gefragt, hat dann versucht, die alten Windows-Daten zu übernehmen woraufhin dann irgendwie die Meldung mit dem Zurücksetzen kam, die sie auch nicht umgehen kann.

Kann vielleicht irgendjemand helfen?
 
Es ist leichter zu helfen, wenn du mehr Angaben macht
MacBook Pro, neu, gebraucht
welches MacOs ist installiert
 
Das Gerät ist neu, ich kann leider nicht mehr sehen als die Aufforderung, das PW zu ändern. Ich vermute mal, beim Übernehmen der Windows-Daten wurde das Profil übernommen. Doch ein PW hatte sie unter Windows nicht.....kann man den Rechner nicht zurücksetzen?
 
Wie wollte sie die Daten überspielen?
Von einer externen HD?
 
Sie wird beim Einrichten des MacBook ein Admin Passwort eingerichtet haben, vielleicht wird das jetzt abgefragt
 
Neustart durchgeführt?
 
Nee hat sie nicht sagt sie. Das Problem ist zudem, dass sie gar nicht die Möglichkeit hat, dass Passwort zu ändern weil es nicht akzeptiert wird wenn sie irgendwas eingibt.
 
und nach dem Neustart kommt die Aufforderung das Passwort zu ändern?
 
Man kann über das Recovery das Admin Passwort zurücksetzen ohne Neuinstallation?
Das erschüttert mich jetzt aber schon. Was für einen Sinn hat denn dann überhaupt das Admin Passwort / der Admin Account, wenn ich es ohnehin nach belieben ändern kann? Dann klau ich ein MacBook, setz im Recovery das Admin Passwort zurück und komm an alle User/System Daten, das kann es doch nicht sein.

Edit: Scheint wirklich so zu sein. Man muss also File Vault für die Daten verwenden. Zusätzlich um ein zurücksetzen zu verhindern auch noch ein Firmware Passwort setzen. Aber wie viele normale User machen das (vor allem letzteres)?

http://www.cnet.com/how-to/prevent-your-mac-password-from-being-bypassed/
 
Man kann über das Recovery das Admin Passwort zurücksetzen ohne Neuinstallation?
Das erschüttert mich jetzt aber schon. Was für einen Sinn hat denn dann überhaupt das Admin Passwort / der Admin Account, wenn ich es ohnehin nach belieben ändern kann? Dann klau ich ein MacBook, setz im Recovery das Admin Passwort zurück und komm an alle User/System Daten, das kann es doch nicht sein.

Sofern du das Gerät in Händen hast ist alles möglich als root... That's the way it is, baby

Der Schlüsselbund wird beim zurücksetzen verworfen und neu angelegt, dh gespeicherte Passwörter sind verloren (auch für böse Buben). Verschlüsselte Dateisysteme knackt man damit ebenso nicht.

Ansonsten kannst du auf JEDES Dateisystem zugreifen, sobald du physischen Zugriff hast, ist auch unter Linux oder Windows nicht anders, aus naheliegenden Gründen. Mehr Sicherheit gefällig? Verschlüsseltes Dateisystem nutzen. Das setzt man so schnell nicht wieder zurück
 
Klar ist alles möglich als root. Aber dass man das root Passwort über das Recovery so leicht neu vergeben kann ohne die Festplatte platt machen zu müssen halte ich für ein Unding. In meinem editierten Teil ist ja erwähnt, dass man ein Firmware Passwort setzen kann. Trotzdem ein normaler User macht sowas nicht. Dann würd ich zwar immer noch nicht an seine Daten aus dem File Vault kommen aber trotzdem.

Wenn weder ein Firmware Passwort noch die Verschlüsselung mittels FileVault geschehen ist, hab ich folglich Vollzugriff auf jeden Mac der rumsteht. Für alle Benutzer und alle Daten. Und ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass FileVault wenige benutzen. Firmware Passwort wohl nahezu gar niemand.
 
Klar ist alles möglich als root. Aber dass man das root Passwort über das Recovery so leicht neu vergeben kann ohne die Festplatte platt machen zu müssen halte ich für ein Unding. In meinem editierten Teil ist ja erwähnt, dass man ein Firmware Passwort setzen kann. Trotzdem ein normaler User macht sowas nicht. Dann würd ich zwar immer noch nicht an seine Daten aus dem File Vault kommen aber trotzdem.

Wenn weder ein Firmware Passwort noch die Verschlüsselung mittels FileVault geschehen ist, hab ich folglich Vollzugriff auf jeden Mac der rumsteht. Für alle Benutzer und alle Daten. Und ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass FileVault wenige benutzen. Firmware Passwort wohl nahezu gar niemand.

Richtig. Ist aber, wie erwähnt, anderswo auch nicht anders - denn per externem Medium gestartet kann sich jeder zum root machen (nicht viel anderes passiert bei dem o.g. Procedere) - und root darf eben alles; dh solange die Dateisysteme unverschlüsselt sind kann root alle Berechtigungen ändern (zB unter Linux shell mit 'chmod a+rwx)'. Deswegen ist root ja root :)

Will man das nicht: Kryptographie hilft
 
Zurück
Oben Unten