Mac OS Ventura, Citrix Workspace App und Tastaturlayout

Petoschka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2023
Beiträge
734
Reaktionspunkte
554
Hallo,
ich hoffe, ich erstelle das hier im richtigen Bereich, schien mir am ehesten zu passen.

Folgendes:
Ich nutze meinen mac mini m1 auch beruflich und hier bin ich, wohl oder übel auf die Citrix Workspace App angewiesen, um mich auf die eigentliche Arbeitsumgebung aufzuschalten. Funktioniert normal unter Windows aufm Arbeitslaptop auch einwandfrei, nur nutze ich im Homeoffice gerne auch mal den Mac mini, da ich dort schneller durch die verschiedenen VDIs wechseln kann. Leider ist es jedoch so, dass das Tastaturlayout mich in den Wahnsinn treibt. Besonders beim Backslash.

Wenn ich die unter Mac OS übliche Tastaturkürzel verwende (ALT+Shift+7) erzeugt er einen normalen Slash. Kann ich noch nachvollziehen. Nutze ich die Windows Kombination ALT+ß, dann macht er zunächst haußenweise ß und dann irgendwann mal einen Backslash. Das Ergebnis sieht dann beispielhaft so aus: ßßßßßßßßßß\\. Das ist nicht nur nervig, es erweckt insbesondere bei Remoteaufschaltungen kein sonderlich seriöses Bild. Tastaturlayouts habe ich bereits verschiedene Deutschsprachige probiert, es läuft immer auf das gleiche Ergebnis hinaus. Englisch könnte ich theoretisch versuchen, nur fehlen mir dann wieder Umlaute etc. Ach ja, das betrifft sowohl das Magic Keyboard, als auch eine High End Tastatur von HP für 20 €. Ich vermute ja, dass das Tastaturlayout der Citrix Schuld ist, welches ich ohnehin nicht ändern kann.

Aber vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee oder eine Lösung. Danke schonmal.
 
Leider nicht wirklich. Die Tastenkombination für den Backslash funktioniert ja, aber erst nachdem er ein paar mal ß ausspuckte. Eine Option zum übertragen der Tastenküzel gibts in Citrix auch, aber es scheint irrrelevabt ob die angewählt ist, oder bicht. Hätte ich vorher erwähnen sollen, sorry.

Trotzdem lieben Dank. 🙂
 
Das müsste ich wirklich mal prüfen. Ich bin eigentlich quer durch die gesamte Citrix gehottet, kann mich aber an eine solche Einstellung nicht erinnern. Ist aber auch ein paar Tage her, der letzte Versuch. Auch Dir lieben Dank.
 
Zurück
Oben Unten