Mac OS startet nicht mehr. Seltsame Meldung

DasNeX

DasNeX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
605
Reaktionspunkte
25
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe mein Macbook aus dem Ruhezustand geholt und wollte ein Programm starten. Das Symbol im Dock ist nur auf und ab gehüpft aber das Programm startete nicht. Ich habe dann festgestellt, dass das bei allen Programmen so ist.

Ich hab mein Macbook dann neugestartet und habe dann kurz nach dem grauen Apfelloge ein graues Parkverbot Schild gesehen und es tat sich nichts mehr.
Ich habe dann nach mehreren normalen Veruschen den PRAM gelöscht und neugestartet. Jetzt bekomme ich zwar wieder den Apfel mit dem drehenden Kreis darunter aber es tut sich sonst nichts.
Ich habe dann beim booten die Shift Taste gehalten aber da hat sich auch nicht mehr getan.
Den Singleusermodus mit fsck -fy hab ich auch schon ausprobiert, aber es hat mir gesagt das das Volume OK ist.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ich würde ja gerne die Tiger DVD reinwerfen und das Festplattendienstprogramm drüberjagen, aber ich bin nicht zu Hause und komme erst am Freitag wieder an die DVD.

Hab ihr noch eine Idee für mich? Gibt es vielleicht das FDP zum runterladen, so das ich auch ohne meine Tiger DVD arbeiten kann?

Das auf Hilfe hoffende NeX....
 
das genau willst du mit dem fpdp denn machen? rechte reparieren?
das kannst auch im singleuser modus, nach dem mount einfach:
diskutil repairPermissions /
 
Ich habe jetzt im Singleuser modus verifyPermissions ausgeführt und dann folgende Meldung bekommen:
disk0s2: 0xe0030005 (UNDEFINED)

danach konnte ich weder repairPermissions starten noch verify...
kennt jemand diese Fehlermeldung?

Ich hatte gehofft mit dem FDP die Platte vielleicht repariern zu können...
 
reparieren macht ja das fsck...
das hatte doch keinen fehler gemeldet, oder?
ansonsten ein paar mal laufen lassen, bis keiner mehr kommt...
 
Mit fsck -fy (10.4x Tiger) via Single-User-Mode kann die Systemfestplatte repariert werden:
Aber Achtung! Englische Tastatur!
Auf der deutschen Tastatur sind die Tasten jeweils:
Terminal Befehl: fsck ßfz < das ist ein 'szett', kein großes B!

Diese Befehle so lange wiederholen, bis das System repariert wurde.
Terminal Befehl: exit > den Mac weiter hochfahren .oder.
Terminal Befehl: reboot > neustarten.

...und bestenfalls nicht vertippen und keine unbekannten Terminal-Befehle eingeben!
 
Ich hab jetzt nochmal fsck -fy durchgeführt. Diesesmal hat es einen fehler gefunden und diesen repariert. (Der war gestern noch nicht da, als ich es schonmal ausgeführt hab!)

Naja, dann hab ich mir gedacht lass ich nochmal "diskutil repairPermissions / "drüberlaufen und dann bekam ich die Fehlermeldung
disk0s2: 0xe0030005 (UNDEFINED)
BUS error

Danach kann ich diskutil auch nicht mehr ausführen....
 
Wäre es möglich das die Festplatte einen Defekt hat?
Wenn ja, warum kann ich dann noch immer über Bootcamp starten und Datein von meiner Mac Partition kopieren....
 
Du solltest auf 10.4.10 updatene, falls Du das nicht ohnehin schon hast.
 
10.4.10 ahb ich schon.
Da sich mittlerweile auch mein Windows auf der Bootcamp partition verabschiedet hat, kann ich nicht mal mehr ins Internet. (Ich sitze gerade in der Uni Biliothek...)

Naja, dann werde ich mich wohl damit abfinden müssen, dass ich mir eine neue Festplatte kaufen muss.
 
Zurück
Oben Unten