macOS Sierra Mac OS Sierra und 10.6 parallel auf einer SSD betreiben

Olli1977

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
76
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich möchte auf meiner Festplatte auf einer zusätzlichen Partition Mac OS 10.6 installieren, da ich hier noch ein altes Programm benötige.

Habe ein MacBook Pro 2011, das mit 10.6 geliefert worden ist.

Meine 512er-SSD enthält derzeit zwei Partitionen (Mac OS Sierra und Bootcamp). Kann ich nun eine zusätzliche hinzufügen und OS 10.6 installieren ? Retail-Installationsmedium für 10.6 ist vorhanden.

Für ein paar Hinweise bin ich dankbar.

VG
Oliver
 
Ich glaube es geht nicht. Weil du dann mit Boot Camp Probleme bekommst.

Ich habe das aber vor Jahren mal ähnlich probiert und nicht geschafft. Okay - war auch Linux als triple Boot. :)
 
Normal sollte es keine Probleme geben wenn Win schon installiert ist. Wenn du Win erst als dritte Partition installieren willst wird es zum Problem.
 
Normal sollte es keine Probleme geben wenn Win schon installiert ist. Wenn du Win erst als dritte Partition installieren willst wird es zum Problem.
Win als dritte Partition ist kein Problem, aber man hat normalerweise sowieso schon drei Partitionen auf dem Mac: EFI, Recovery und System.

Wenn du zwingend ein natives Windows brauchst, solltest du 10.6 in einer virtuellen Maschine unter Sierra installieren. An sich geht das bei Systemen unter 10.7 nur mit der Serverversion (die man aber angeblich bei Apple noch bekommen kann, per Telefon), aber mit ein paar Tricks sollte es funktionieren.
 
Danke für Eure Antworten. Kann ich denn jetzt eine zusätzliche Partition hinzufügen und die Bootcamp-Partition bleibt erhalten ?
 
Das wirst du uns sagen können, wenn du es getestet hast. ;)


Es gab zumindest früher Probleme mit mehr als drei partitionen. Du hast schon vier.

EFI <- versteckt
Recovery <- versteckt
10.12
Windows


Noch ein Hinweis: 10.6 ist nie an SSD-Laufwerke angepasst worden.

Ich würde empfehlen 10.6 in einer Virtuellen Maschine unter 10.12 laufen zu lassen. Dabei hängt es aber davon ab, was du damit machen möchtest...

Edit: genau das hat @Schiffversenker ja auch schon geschrieben... :D
 
Danke, dann probiere ich es lieber nicht :)
Das mit der virtuellen Maschine wäre auch so eine Idee, leider habe ich keine 10.6-Serverlizenz und alle anderen Workarounds funktionieren irgendwie nicht.
 
Was hält dich davon ab eine externe HDD zu nehmen und da drauf Snow zu installieren?
Da du nur wegen einem alten Programm das du noch benötigst nur dann darauf zugreifst. Ist es meiner Meinung nach die beste Lösung.
Die Alttaste beim Start zu drücken ist auch nicht so wild oder?
Damit bleibt die SSD unangetastet und alles ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Hi rembremerdinger

externe Platte ist genau das Stichwort, das die ganze Zeit gefehlt hat - oder ein ganz schneller USB-Stick, den man nach belieben ein- und ausstecken kann. So bleiben die Hauptpartitionen auf der Platte unangetastet

Gruß yew
 
Hi
alles bestens .... noch 2 Wochen arbeiten und dann einen Teil vom Resturlaub abbauen ;)

Gruß yew
 
Habe in meinem MBP 13 " die zweite HDD (welche ich anstatt des CD-ROM eingebaut habe) partitioniert und dort 10.6 installiert. Insoweit läuft es. Danke für die Hinweise.

Gibt es auch eine Möglichkeit, ein CD-ROM-Luafwerk zu emulierten. Möchte Railroad Tycoon spielen, habe die beiden CD's als Images liegen, leider verlangt das Spiel nach der richtigen CD. Gibt es da eine Möglichkeit ? Das schlichte Mounten funktioniert nicht.
 
Hi
wie hast du die Images erstellt? Hatten die originalen einen Kopierschutz und gehen deswegen nicht?

Gruß yew
 
Übrigens geht SSD einwandfrei mit 10.6.
 
Zurück
Oben Unten