Mac OS Server vs. Exchange Server

hope13

hope13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2003
Beiträge
481
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

kann ich unter MacOS Server genau so meine eMails und Benutzer verwalten wie unter den Exchange Server von Microsoft!!!

Wenn ja wie heist es unter MacOS und kann man es besser verwalten als bei Microsoft...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das gefühl du verwechselst da was.......

so viel ich weis gibt es sowas wie den exchange server nicht für mac (leider...) ..aber du kannst auf os x server ohne weiteres die benutzer verwalten und ihn als mailserver brauchen (ist beides integriert mit einem einfach zu verwaltenden admin tool).
 
Mac OS X Server ist ja ein Server der nicht nur Mail, sondern auch FTP, HTTP usw kann. Der Exchange Server ist ja einen Groupware Lösung. Da vergleichts du Äpfel mit Birnen.
 
hope13 schrieb:
Hallo Leute,

kann ich unter MacOS Server genau so meine eMails und Benutzer verwalten wie unter den Exchange Server von Microsoft!!!

Wenn ja wie heist es unter MacOS und kann man es besser verwalten als bei Microsoft...

Nene, ich weiß schon was der Hope13 da meint!

Du suchst also so etwas für die Macbasierende Schiene wie den Exchange Server mit allen Outlook Funktionen (Kalender, Termine, Mail ....). So etwas gibt es leider noch nicht. Wir haben das Problem dahingehend gelöst dass wir den bisherigen Exchange Server weiterführen und halt Outlook in der Classic Umgebung auf den Macs laufen lassen. Leider gibt es Outlook noch nicht für OSX, deshalb mußt Du die letzte Version von Outlook auf der Classic Umgebung laufen lassen (Weiß jetzt leider die Versionsnummer nicht). Nur so gehts, allerdings wird an einer Enturage Lösung gearbeitet.
 
waidmanns_heil schrieb:
allerdings wird an einer Enturage Lösung gearbeitet.

also Entourage läuft doch einwandfrei mit dem Exchange Server :confused:
 
Welches Entourage respektive welchen Exchange habt ihr (Version), hatten da immer geschiß. Bin zwar kein Admin bei uns kümmer mich aber auch mit um die Technik, da ich unter anderem datenbanken aufbaue.
 
das aktuelle Entourage und nen Exchange Server 2003.
 
Mauki schrieb:
Mac OS X Server ist ja ein Server der nicht nur Mail, sondern auch FTP, HTTP usw kann. Der Exchange Server ist ja einen Groupware Lösung. Da vergleichts du Äpfel mit Birnen.


Der MS BackOffice Server wäre solch eine komplette Lösung.
Leider erreicht der Funktionsumfang des Mac OS Server noch nicht die des MS BackOffice Servers.
 
waidmanns_heil schrieb:
Nene, ich weiß schon was der Hope13 da meint!

Du suchst also so etwas für die Macbasierende Schiene wie den Exchange Server mit allen Outlook Funktionen (Kalender, Termine, Mail ....). So etwas gibt es leider noch nicht. ...
Nun ja; ganz so würde ich das auch nicht sehen.
Kalender und Termine ist für mich das selbe; das kann man mit iCal machen. Veröffentlichen via WebDAV auf einem lokalen WebServer ist auch kein Problem.
Alternativ dazu kann man MySQL verwenden und ein Webinterface z. B. mit Perl oder PHP dazu anlegen.
Das ist zwar meht Aufwand, hat aber dafür den Vorteil, dass man es ganz speziell an die persönlichen Bedürfnisse anpassen kann.

Als Mailserver ist ja bekannterweise Postfix (verschiedenste Erweiterungen sind möglich) integriert.

Die Funktionalität steht also voll zur Verfügung; der Vorteil ist in meinen Augen (neben dem besseren Preis/Leistungsverhältnis), dass mit offenen Standards gearbeitet wird und das System daher sehr flexibel und erweiterbar ist.
 
maceis schrieb:
Nun ja; ganz so würde ich das auch nicht sehen.
Kalender und Termine ist für mich das selbe; das kann man mit iCal machen. Veröffentlichen via WebDAV auf einem lokalen WebServer ist auch kein Problem.
Alternativ dazu kann man MySQL verwenden und ein Webinterface z. B. mit Perl oder PHP dazu anlegen.
Das ist zwar meht Aufwand, hat aber dafür den Vorteil, dass man es ganz speziell an die persönlichen Bedürfnisse anpassen kann.

Als Mailserver ist ja bekannterweise Postfix (verschiedenste Erweiterungen sind möglich) integriert.

Die Funktionalität steht also voll zur Verfügung; der Vorteil ist in meinen Augen (neben dem besseren Preis/Leistungsverhältnis), dass mit offenen Standards gearbeitet wird und das System daher sehr flexibel und erweiterbar ist.

Selbstverständlich würde das mit Sicherheit auch so gehen wie Du das hier beschreibst, aber Du erklärst Dich dazu bereit das unseren 50 bis 60 jährigen Bürodamen klarzumachen ;-)
 
waidmanns_heil schrieb:
Selbstverständlich würde das mit Sicherheit auch so gehen wie Du das hier beschreibst, aber Du erklärst Dich dazu bereit das unseren 50 bis 60 jährigen Bürodamen klarzumachen ;-)
Das Argument ist natürlich grundsätzlich berechtigt.
Es trifft aber genauso zu, wenn Du einen "Apple Exchange Server" bestellen könntest.
Grundsätzlich werden die Lösungen, die mit einem (durchdachten und gut gestalteten) Web Interface arbeiten, von Benutzern sehr gut aufgenommen, u. a. deswegen, weil sie auf die speziellen Bedürfnisse angepasst werden können und keine Funktionen (Menüs, Knöpfchen etc.) enthalten müssen, die nicht benötigt werden.
Die Fehleranfälligkeit kann damit extrem minmiert werden (weil man halt auch nichts mehr "verstellen" kann).
Das kann so weit gehen, dass man von Auschreibungen über Schriftverkehr bis hin zur Zeiterfassung einfach alles datenbankgestützt im Webbrowser erledigt.

[edit]Ein weiterer Vorteil ist natürlich, dass die Clients ein beliebiges Betriebssystem verwenden können[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
waidmanns_heil schrieb:
Nene, ich weiß schon was der Hope13 da meint!

Du suchst also so etwas für die Macbasierende Schiene wie den Exchange Server mit allen Outlook Funktionen (Kalender, Termine, Mail ....). So etwas gibt es leider noch nicht. Wir haben das Problem dahingehend gelöst dass wir den bisherigen Exchange Server weiterführen und halt Outlook in der Classic Umgebung auf den Macs laufen lassen. Leider gibt es Outlook noch nicht für OSX, deshalb mußt Du die letzte Version von Outlook auf der Classic Umgebung laufen lassen (Weiß jetzt leider die Versionsnummer nicht). Nur so gehts, allerdings wird an einer Enturage Lösung gearbeitet.


super du hast den nagel auf den kopf getroffen, genau das suche ich...

ich habe mir das schon gedacht, das Apple das nicht an bietet...leider...aber vielleicht besinnt sich Apple in dieser sicht noch und bringen gerade was brauchbares in dieser richtung...

vielleicht gibt es ja noch eine gute lösung mit Entourage und der Termin verwaltung, da ich der Meinung bin, das Entourage den iCal deutlich überlegen ist...
 
Zurück
Oben Unten